• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kaufen?

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Ich habe einen Windows Rechner, und seine Lebensdauer neigt sich dem Ende.
Da ich ein Ipad, 2 Iphones, Apple TV und 2 IPods in der Familie habe will ich eigentlich auf Mac umsteigen!
Die Frage ist nur, was kaufen?
Ich habe eine Gopro mit 4k Auflösung, eine Spiegelreflexkamera wo ich Bilder bearbeite und dann wird der Rechner als Zweitbildschirm und für Outlook verwendet. Zuerst wollte ich einen MacMini, aber der ist mittlerweile über 1,5 Jahre alt. Nun weiß ich nicht ob ich einen IMac 27 nehmen soll oder doch ein MacBook.
Nun hoffe ich hier auf Meinungen oder Tipps

Danke im voraus
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Du bearbeitest Deine Bilder mit der Kamera?
Kommt ganz darauf an wie professionell Dein Anspruch an die Bildbearbeitungssoftware ist.
Outlook kannst Du übrigens auch für den Mac nutzen. Office 2011.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meine Empfehlung bei dieser Art von Entscheidung ist es, die subjektiven Pro- und Contra-Argumente in eine objektive Auswahl überzuführen. Dazu machst du dir eine Tabelle mit drei Spalten. In der ersten Spalte stehen alle Eigenschaften, die du von deinem zukünftigen Mac erwartest. In den nächsten Spalten dann eben das MacBook und der iMac. Dann gibst du für jede der Eigenschaften eine zwar für dich zwar subjektive aber möglichst objektive Punktezahl. Das Gerät mit der größeren Punktezahl ergibt dann den für dich optimalen Mac. Wichtig ist, dass man sich mit der Auswahl der Eigenschaften genügend Zeit lässt, so dass man sie weiter ergänzen kann.

MACaerer
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
@hurst
Nein, die Bilder bearbeite ich natürlich am Rechner
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Ich habe einen Mini der an einem 27" Thunderbolt Display hängt, einen 21"iMac und ein 13er MBA täglich im Einsatz. Alle drei Geräte sollten Deinen beschriebenen Ansprüche genügen.
Ich erledige die Bearbeitung meiner Bilder mit Aperture und Photoshop, wobei komplexe Aufgaben am 13er eher unübersichtlich sind. Meine Art der Bildbearbeitung und Speicherung sind aber auch nur für den Hausgebrauch.
Bedenken solltest Du auch, dass Du für den Mini noch eine Tastatur, Maus und eventuell einen Bildschirm brauchst.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Naja Solls ab und an mobil sein - MacBook. Hast du schon einen schönen Monitor - Mac mini (ich glaub für deine Anforderungen ist der immer noch super - je nachdem wie intensiv du fotobearbeitung betreibst). Naja und der iMac 27 ist dann der Rechner mit allem (gute Leistung + Monitor). Solange du nicht mobil sein möchtest, würd ich mich für den iMac entscheiden. Mini war für mich noch nie eine Option wegen fehlenden Monitor und anscheinend ist das Geld für den iMac da.... Wobei die Idee mit der bewertungstabelle auch gut ist...
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Mini hat den Vorteil dass man ihn als Homeserver nutzen kann und er immer an bleibt. iMac ist halt eine Rundum komplette Sache. MBP ist mobil, mit viel Leistung aber auch schwer. Dann lieber ein MBA. Ich hatte damals mein MBP verkauft und mir ein MBA geholt, weil es mich genervt hat das MBP immer mit dem MBP meiner Frau zu verwechseln.
Haptisch empfinde ich das MBP meiner Frau als Klotz.
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Momentan sind vom alten Rechner 21 Zoll Monitor, Tastatur etc. Vorhanden.
Bei dem IMac ist halt auch der 27 Zoll verlockend mit Retina
Geld ist zur Not dafür vorhanden, aber wenn es billiger geht....
Für Mobilen Einsatz haben wir das IPad, und das stellt uns zufrieden.
Ich meine nur ist das 15 Zoll MacBook leistungsstärker als der 700€ Macmini?
Weil mit dem MacBook kann man schon mehr Anwendungsbereiche. Und da kann ich auch den 21 Monitor anschließen
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
mit der alten Tastatur + Maus wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Wenn schon denn schon. Um an die die grenzen des Mini zu gelangen müsstest Du schon Videobearbeitung oder irgendwelche 3D-CAD Anwendungen planen.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Nach allen was Du bisher geschrieben hast würde ich Dir eher zum Mini raten. Lege darauf Deine Bilder, Musik usw.. iPhone und iPad können sich die Daten vom Mini holen. Somit sparst Du Speicher an den iDivices. Den Mini kannst Du angeschaltet lassen und nur den Monitor nach bedarf betreiben. Solltest Du immer noch Bedenken bezüglich der Leistung des mini haben, kannst Du diesen auch aufrüsten.
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Aber man kann den IMac doch genauso immer laufen lassen.
Er wär dann sozusagen der MacMini Deluxe mit Retina Display!
Oder liege ich da falsch?
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
iMac mit retina gibt es nicht, weder 21 noch 27, vielleicht erst 2014 und sehr teuer...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Wo ist der aktuelle Mac Mini den 1,5 Jahre alte? Der wurde im Oktober 2012 aktualisiert. Dazu profitiert der sowieso nicht wirklich von den neuen Intel CPUs.

Ich habe auch einen Mini im Einsatz Late 2012 im Einsatz, erweitert um eine SSD und 16 GB Ram.

Ob das MBP schneller ist kommt natürlich drauf an welches du zum Vergleich heranziehst ;)
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
@Pari

Ok, kein Retina aber immerhin 2560x1520 oder so.
Das ist schonmal eine super Sache und echt ein großer Schritt!
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Habe irgendwo gelesen, dass der iMac im vergleich zum Mini ca. 170,- € mehr Stromkosten p.a. verursacht. Testwerte waren Laborwerte unter Dauereinsatz.
Ok, die 170,- € gerechnet auf`s Jahr wären mir auch egal, die Umwelt aber nicht.
Auch diese ganzen Leistungsvergleiche ..... , Hand auf`s Herz wir bewegen uns im Premiumsektor mit ausreichend Leistung.
Welcher Heimanwender geht schon an die Grenzen seines Mac`s?
Solltest Du jedoch noch Bedenken diesbezüglich haben geht meine Kaufempfehlung ganz klar zum Pro. ;)
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Na klar verbraucht der iMac mehr Strom, da beim Mac mini das Display fehlt und vom Verbrauch nicht mit eingerechnet wurde...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Der Verbrauch ist aber auch in vielen Dingen sehr individuell. Z.B. ist die Frage, wie lange läuft der iMac täglich? Unter welcher Auslastung? Sind USB-Geräte angeschlossen, die Strom ziehen? Wird der Rechner bei Nichtgebrauch heruntergefahren oder ins Standby-geschickt? Letztendlich sind solche Test immer einen Aneinanderreihung von Durchschnittswerten, die wiederum auf Annahmen basieren. Ich würde darauf nicht unbedingt viel geben.