• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist wichtiger: RAM oder Prozessor?

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe. Und zwar möchte ich mir nächstens einen iMac kaufen und meinen Laptop nur noch zum Wurfen benutzen, da er schon sehr alt ist und das Arbeiten mit Programmen (Adobe CS, iMovie – bzw. mag ich FinalCut –, ...) kaum mehr möglich ist. Nun frage ich mich, welche Konstellation besser ist, klar, die vierte wäre die beste, aber die ist definitiv zu teuer!

1.) 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 + 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
2.) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 + 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
3.) 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 + 16 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 4x 4 GB
4.) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 + 16 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 4x 4 GB (für mich nicht bezahlbar!)

Ist der Prozessor wichtiger oder RAM? Mein Lieblingspaket wäre 2.), denn da ist der schnellere Prozessor bei und auch 8 GB RAM, hmmm. Was meinen die, die sich damit auskennen? Hauptaufgabengebiete sind eben Fotobearbeitungen, kleine Filme schneiden etc.

Freue mich auf kompetente Antworten und danke herzlich!

Liebe Gruess
Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann nimm doch den zweiten. Dann hast du schonmal den schnellen Prozessor. Den Ram kannst du selbst auch später nachrüsten.
Ist sowieso erheblich günstiger als das von Apple machen zu lassen.

Und wenn du schon zum i7 tendierst, würde ich da zuschlagen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Geld sollte man bei Apple immer in den Prozessor investieren. Denn den kann man später nicht mehr wechseln. Und wenn doch, dann nur mit erheblichen Aufwand. Arbeitsspeicher sollte man immer so wenig wie möglich bei Apple bestellen ( außer beim MB Air ) und dann selber günstig aufstocken. Das ist erheblich günstiger.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
meinen Laptop nur noch zum Wurfen benutzen,
Wurfen? Eine alte, fast vergessene Schweizer Sportart? Ein Zeitvertreib für die langen Nächte auf der eingeschneiten Alm?

Ansonsten stimme ich Metamorphoser zu: RAM kann man austauschen oder nachrüsten, einen Prozessor behält man das Rechnerleben lang. Natürlich muß die RAM-Menge einigermaßen ausreichend sein für die gewünschten Tätigkeiten, sonst ist der Prozessor nur mit Aus- und Einlagern beschäftigt, aber mit 8 GB sollte man da auf der sicheren Seite liegen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
16GB bekommst du schon für um die 100 Euro (Gleiche Marken wie Apple sie verwendet), wenn du selber nachrüstest!

Also nimm

5.) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 + 4 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Hey, danke euch vielmals! Dann werde ich die Nr.2 nehmen und je nachdem den RAM noch aufstocken.

Und zum Wurfen: ja, genau, das ist Laptop-Weitwerfen, haha. Danke für die lustigen Worte, habe lachen müssen :)

Liebe Gruess
Nadine
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sicher ist die Entscheidung für den "schnelleren" Prozessor nicht falsch, aber ich bezweifle, dass du den Unterschied in der Praxis merken wirst. Das nur um dir den Zahn zu ziehen, dass du mit dem Mac mit Core i7 ein spürbar schnelleres System haben wirst.
Mit dem RAM ist es ähnlich: Mehr RAM erhöht die Geschwindigkeit nicht, es verhindert lediglich, dass die Geschwindigkeit bei höheren Speicherbedarf abnimmt. Mehr wie die standardmäßig vorhandenen 8GiB wirst du in 99% der Fälle nicht brauchen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Dann dürfte die billigste Lösung wohl sein, zu den 2x2 GiB weitere 2x2 GiB nachzukaufen, wenn vier Bänke vorhanden sind. Kann man bei vier Bänken eigentlich auch unterschiedlich große RAM-Module verwenden wie bei den MacBooks (jetzt mal abgesehen davon, daß das eine geringe Geschwindigkeitseinbusse geben kann)?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich würde auf 12GB aufrüsten...wenn nachher doch 16GB benötigt werden, sind 4*2GB blöd, und preislich ist das kaum ein Unterschied...RAM ist wirklich billig ;)


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Standard sind übrigens 4GB ;)
Stimmt, aber ich habe mich auf die vom TE aufgelisteten Varianten bezogen.
@MacAzenau
Unterschiedlich große Module in den vier Bänken sind problemlos möglich. Wegen dem damit nicht möglichen DualChannel-Betrieb soll das etwas an Performace-Einbußen geben. Aber ich denke das ist auch mehr etwas für BenchMark-Fetischisten als für die Praxis.

MACaerer