• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sehr gute Idee, darkCarpet.

Diese Bewertung sollte aber ausschließlich von Moderatoren bedient werden können, um "Freunderlwirtschaft" von vornherein zu unterbinden.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Sehr gute Idee, darkCarpet.

Diese Bewertung sollte aber ausschließlich von Moderatoren bedient werden können, um "Freunderlwirtschaft" von vornherein zu unterbinden.

Richtig, sehe ich auch so. Aber ob die sich die Arbeit machen, um wirklich jeden guten User zu bewerten?! o_O
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
An sich wirklich keine schlechte Idee, aber das wird genauso missbraucht werden, wie die mittlerweile abgeschaffte Beitragsbewertungs-Funktion.
Ich finde diesen "Missbrauch" von solchen Funktionen echt schade, denn sie sind ja echt hilfreich und die Forenbeitreiber haben sich ja auch was gedacht, als sie diese eingerichtet hatten.

So ein Status wie hier Vorgeschlagen sollte wirklich nur von Admins und Mods vergeben werden.
Es gibt ja nicht gerade viele User die diesen Status verdienen, also dürfte es auch nicht so viel Arbeit machen.

MfG Manuel

Edit:
Das schlimme ist ja: Die Threads sind meistens ja so dolle, dass schon Trash dahintersteht...
Müsste es nicht vom System her machbar sein, dass Trash-Threads gar nicht mehr unter Neue Beiträge angezeigt werden?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich habe auch nicht den Schritt verstanden, warum man nicht Windows-User bei Problemen helfen sollte, die iTunes QuickTime oder so betreffen, meiner Meinung nach hat das auch was mit Apple zu tun und wie schon gesagt, ein Forum ist halt dazu da um zu helfen und sich bei solchen Problemen an Apple-User zu wenden macht einfach mehr Sinn, weil diese darin mehr Erfahrung haben. Zum Thema Marktplatz kann ich irgendwie nichts sagen, war auch irgendwie noch vor meiner Zeit.
Auch wenn jetzt folgendes stark kritisch rüber kommt, will ich es trotzdem sagen: Ich finde das extrem unproduktiv, wenn immer bei Threaderstellung darauf hingewisen wird, die Suchfunktion zu nutzen... Das sollte man am besten ganz anders lösen. Einfach einen Bereich erstellen wo man einfach fragen darf. Und selbst wenn man grade der Meinung ist, den threadersteller anzuscheißen, dass es dieses Thema schon gibt, wäre es ganz nett, dieses Thema zu verlinken, aber wie andere schon sagten: ein Forum ist dazu da um zu helfen. Was für negative Auswirkungen auf ein Forum genau dieses Verhalten hat, sollte den meisten von euch klar sein.
Was aber das Werk der moderatoren betrifft oder bannungen/Sperrungen, dazu will ich nichts sagen. Ich kenne allerdings Foren die ziemlich gut funktionieren auch ohne admins, mods und co...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was wieder schade ist: Wir User sitzen hier, diskutieren, wie man AT verbessern kann aber von den Mods/Admins meldet sich leider keiner. Am Ende bekommen sich hier wieder ein paar User in die Wolle und der Thread wird geschlossen mit den Worten:

Alles wichtige ist bereits gesagt worden. Ich mache hier mal zu, bevor diese Privatkriege ausarten. Wir werden uns im AT-Team Gedanken machen.

Oder so ähnlich. Und dann hört man nichts mehr davon... Ist zumindest meine Befürchtung.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Richtig, sehe ich auch so. Aber ob die sich die Arbeit machen, um wirklich jeden guten User zu bewerten?! o_O

Nehmen wir an, es gibt eine solche Funktion und nur die Moderatoren könnten sie bedienen. Dann könnte man unter jeden Beitrag eines Users einen Meldebutton implementieren, welcher eine PN an einen Mod. generiert in welcher steht: "User x hat vorgeschlagen, User y einen Helperpunkt zu geben" (rein sinngemäß)

Das müsste allerdings vorher geprüft werden. Wird aber wahrscheinlich zu viel Arbeit für die Mods werden. Es wäre aber nicht schlecht. Karma sagt schon lange nichts mehr über die Kompetenzen eines Users aus.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Meine Meinung dazu: Nein. Bringt auch nichts. Die Kiddies bleiben.

Das soll kein Instrument sein, andere aus dem Forum fernzuhalten.

Aber die, die sich tatsächlich Mühe machen, anderen zu helfen, werden hervorgehoben und gewürdigt.

Und das ist es ja, was den Helfenden momentan fehlt, wenn ich mir diesen Thread so durchlese.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auch wenn jetzt folgendes stark kritisch rüber kommt, will ich es trotzdem sagen: Ich finde das extrem unproduktiv, wenn immer bei Threaderstellung darauf hingewisen wird, die Suchfunktion zu nutzen... Das sollte man am besten ganz anders lösen.
Wie denn?
Einfach einen Bereich erstellen wo man einfach fragen darf.
Shoutbox. Und dann wären wir wieder beim ursprünglichen Problem.
Und selbst wenn man grade der Meinung ist, den threadersteller anzuscheißen, dass es dieses Thema schon gibt, wäre es ganz nett, dieses Thema zu verlinken, aber wie andere schon sagten: ein Forum ist dazu da um zu helfen.
Das geht nur gut, solange sich die Zahl solcher Threads beschränkt. Ich versuche ja praktisch nur im OS X-Forum zu helfen, und dort ist das auch noch möglich; manche Leute muss man sogar wieder beruhigen, weil sie sich für ihr Verhalten entschuldigen!
Den Kontrast zum iPhone-Forum muss ich wohl nicht ansprechen…
Was für negative Auswirkungen auf ein Forum genau dieses Verhalten hat, sollte den meisten von euch klar sein.
Eben genau diesen hier: Den Abgang wichtiger Mitglieder.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habt Ihr nicht schon längst bemerkt, dass dieser ewige Windows-Mac-Kampf nichts anderes als digitaler Rassismus ist? Sollten wir da nicht alle drüberstehen?
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Was mich stört sind immer wieder diese Threads über iPhones. Off-Topic-Gerede stört mich meistens nicht, da auch mal tägliche Ereignisse beredet werden müssen/können. Aber jede Frage 100 mal zum iPhone nervt. Ich fasse neue Threads/Beiträge eigentlich immer über die Neue Beiträge-Funktion auf der Hauptseite,

Man kann einzelne Foren/Unterforen gezielt ausschließen. Ich mach das über ein Lesezeichen in der Form http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew&exclude= und dann die Nummern der Unterforen. Diese Nummern siehst du in der Statusleiste, wenn du mit der Maus auf die Bezeichnungs des Unterforums gehst (z.B. in der rechten Spalte der Liste mit den neuen Beiträgen).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Habt Ihr nicht schon längst bemerkt, dass dieser ewige Windows-Mac-Kampf nichts anderes als digitaler Rassismus ist? Sollten wir da nicht alle drüberstehen?
Langjährige und erfahrene Forenmitglieder und/oder solche die nicht nur einen Kopf haben, damit es nicht reinregnet, stehen da schon längstens drüber. Natürlich fallen auch dann hin und wieder kleine Sticheleien, doch sind die meist nur aus Witz und nicht angriffig oder blind bashend gedacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber die, die sich tatsächlich Mühe machen, anderen zu helfen, werden hervorgehoben und gewürdigt.
Also ich will auf keinen Fall hier hervorgehoben werden.

Dann sage ich auch nichts zum Thema Nachrichten^^
Die News sind auch nicht das Problem. Das Problem liegt eher darin, dass sich fünf User um ein vermeindliches Problem für iTunes unter OSX kümmern und dann auf Seite 6 der Threadersteller dann damit rausrückt, dass er einen Windows-PC hat und somit die ganze Mühe für die Katz war.
Für hilfesuchende Mac-User wird es auch schwierig, aus den ganzen PC-Threads die Lösungen für Mac auszufiltern.


Auch wenn jetzt folgendes stark kritisch rüber kommt, will ich es trotzdem sagen: Ich finde das extrem unproduktiv, wenn immer bei Threaderstellung darauf hingewisen wird, die Suchfunktion zu nutzen... Das sollte man am besten ganz anders lösen.
Nope
1.) Gehört das zur Netiquette, dass man zuerst selber sucht
2.) Sind wir hier eben nicht die Apple-Support-Hotline, sondern ein Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.