• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist dieses "Backups" bei der Festplattenauslastung?

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hey,

ich habe vor kurzem eine 60GB SSD in mein Macbook Pro 8,2 eingebaut.

Allerdings sehr strange, dass mir istat menu und über diesen mac mir das doppelte des belegten Speicherplatzes als verbraucht anzeigen.

OmniDiskSweeper zusammen addiert sagt mir, dass 22GB belegt sind.
Meine Finder sagt mir, dass 36gb frei sind. Das heißt, das 22 GB belegt sind.
Über diesen Mac gibt mir weitere 22GB als Backups an?! Was ist das?
Und istat menu zeigt mir auch das gleich wie Über diesen Mac an.

Was ist da los?


Ist eine Intel Series 330. Kein Unterschied zwischen mit und ohne Trim Enabler. Bildschirmfoto 2013-02-21 um 12.04.36.jpg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
OS X legt auf mobilen Rechnern einen zweiten Satz Datensicherungen an, sobald Du Time Machine einschaltest.

Diese zweite Sicherung nennt sich "Lokale Schnappschüsse" und kann zum Zurückladen von Daten benutzt werden, wenn Du unterwegs bist und gerade keinen Zugriff auf den Datenträger mit der "richtigen" Time Machine-Sicherung hast.

Sobald es auf der Platte eng wird, werden die lokalen Schnappschüsse in einer bestimmten Reihenfolge vollautomatisch gelöscht. Der Finder "weiß" das und sieht diesen Bereich deshalb als frei an. Alle anderen Programme zeigen die wahre Speicherplatzbelegung.