• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was haltet ihr von Elite Unis?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebe Atler,

Ich studiere jetzt seid drei Semestern an der FH-Bielefeld Informatik und bin auch sehr glücklich an einem kleineren Standort zu studieren dort ist alles etwas Geselliger und Privater als zuvor an der FH Köln wo ich mein Elektrotechnik Studium Unterbrochen habe.

Ich finde es nur etwas übertrieben das wir hier in Deutschland Elite Unis haben, bzw. Unis auszeichnen die sich in den letzten Jahren hervorgehoben habe. Ich führe dieses Elitedenken auf die Amerikanische Mentalität zurück die was einige Unis angeht hier eingezogen ist.

Warum ich dieses Elitedenken nicht mag ist ganz klar. Hat der Chef zwei Studenten vor sich sitzen der eine von einer "Elite" Uni und der andere von einer normalen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das er dem Prestigeträchtigerem Titel mehr Anerkennung gegenüber bringen wird als der normalen Uni. Das mag zwar nicht überall der Fall sein aber ich denke schon dass so was vorkommen kann.

An anderen Standorten fehler es an vielem, die Mitarbeiter werden nicht vernünftig bezahlt usw, und anderen Unis die super über die Runden kommen wird noch mehr Geld zur verfügung gestellt.

Ich weiß nicht was ich von dieser Amerikanischen Mentalität halten soll was haltet ihr von der "Elite" und dieser Denkweise?

Lg
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde es grundsätzlich gut & richtig, wenn Dritt- bzw. Fördermittel akquiriert werden - je mehr, desto besser.