• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was benötige ich alles um macbook beamer und anlage zu verbinden

paulquappe

Erdapfel
Registriert
14.03.11
Beiträge
5
Ich habe mir einen FullHD Beamer gekauft und eine Heimkino Soundanlage.
Jetzt würde ich gern über mein Macbook pro (mid 2009) Filme ansehen und dabei Beste aus Beamer und Anlage herausholen.

Also wollt ich mir einen HDMI Adapter für mein Macbook kaufen so dass ich ihn mit dem Beamer verbinden kann.
Jetzt aber mein Problem, ich hab gelesen das der mini display port von einem macbook pro 2009 kein audio übertragen kann das heißt für mich jetzt das ich mim beamer eine Bildqualität von 1080p hinbekomme aber der Sound fehlt.

Bis jetzt habe ich den Sound über einen normalen chinch Stecker abgespielt, da ich aber gerne einen 5.1 sound in meinem Zimmer haben will und der mini display port kein audio überträgt würde ich gern wissen ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt mein Macbook mit der Soundanlage zu verbinden um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.

lg
paulquappe :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Mojnsen ;)

die Klinkenbuchse der MacBooks ist eine kombinierte Analog/Digital-Buchse. Es gibt entsprechende Adapter auf S/PDIF um einen Anschluss an den optischen Eingang Deiner Soundanlage zu realisieren.

Cu
Nobi
 

paulquappe

Erdapfel
Registriert
14.03.11
Beiträge
5
Aber gestern hat mir der Typ beim Apple shop gesagt das die normale Klinkenbuchse an meinem Macbook nur 2.1 Sound überträgt
und ich will ja einen 5.1 Sound...

Aber wenn das doch geht könntest du mir vielleicht einen Amazon link schicken was ich dafür bräuchte weil ich das allein nie hinbekommen werde :)
...nur wenns nicht zu viel arbeit is :p

danke schonmal im vorraus

paulquappe
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber wenn das doch geht könntest du mir vielleicht einen Amazon link schicken was ich dafür bräuchte weil ich das allein nie hinbekommen werde :)

Was ist so schwer daran, bei Amazon z.B. "SPDIF Klinke" oder auch "TOSLINK Klinke" als Suchworte einzugeben?
Ergebnis z.B.:
http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338539381&sr=8-1
Dazu dann ein ganz gewöhnliches TOSLINK-Kabel.

Oder statt Standardkabel und Adapter gleich ein passendes Kabel wie vom Suchbegriff "TOSLINK Klinke" mehrere ausgegeben werden, z.B.:
http://www.amazon.de/COSCD-Kabel-Au...K368/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338539488&sr=8-1
oder (wenn's höherwertig und länger sein soll):
http://www.amazon.de/HQ-Optisches-k...CNDY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1338539488&sr=8-4


Zur 5.1-Ausgabe vielleicht noch der Hinweis:
Die Systemausgaben selbst sind immer nur Stereo, auf dem Digitalausgang geht also PCM 2.0 raus.
Aber wenn Du Applikationen hast, die einen Digital-Passthrough unterstützen, kannst Du damit z.B. auch bereits vorliegende DD5.1-Streams etc. aus den Ausgang legen.
Bei der hauseigenen DVD-Player-App musst Du dazu in den Audio-Einstellungen meist explizit die Tonausgabe umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Pedobear

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Bekommt man über HDMI nicht auch Ton raus?
 

paulquappe

Erdapfel
Registriert
14.03.11
Beiträge
5
Es liegt auch nicht am HDMI Kabel das kein Ton übertragen wird sonden am Mini Display port von meinem Macbook
weil erst das 2010er macbook pro sowohl video als auch audio über den mini display port übertragen kann.

und jetzt noch ne frage weil ich mich mit dem ganzen technischen begriffen nicht auskenn...
wenn ich mir jetzt dieses kabel + adapter kauf und mit der anlage verbinde bin ich dann in der Lage 5.1 sound zu hören?
oO
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die letzte Frage habe ich oben schon beantwortet: Das Book kann 5.1-Ton über das optische Kabel ausgeben, sofern Du irgendwelche 5.1-codierten Quellen abspielst mit einem Programm, das die direkte Ausgabe unterstützt (z.B. DVD-Player oder VLC).