• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Was bedeutet der rot markierte "Fehler" im Bereich </etc/sudoers>

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/23/15, 8:23 PM


Configuration files: (What does this mean?)
/etc/sudoers, File size 1586 but expected 1275


Was hat es damit auf sich? Wie kann man das beheben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@iCook Möchtest du nicht das ganze Logfile mi den Code-Tgas poste. Wäre möglicherweise hilfreicher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du in der Datei etwas ergänzt oder verändert? Wenn man zusätzliche Benutzer dort einträgt, müsste die Datei ja größer werden.

Zusatzfrage an die Fachleute: Warum steht in der Infobox "1.275 Byte (0 Byte auf dem Volume)" ?
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
@iCook Möchtest du nicht das ganze Logfile mi den Code-Tgas poste. Wäre möglicherweise hilfreicher.
Geht ja nur um dieses "Problem" :)

Das ist ein Fehler im Programm EtreCheck. Es ist mit aktuellen Versionen von OS X nicht wirklich kompatibel.

Das Programm nicht mehr verwenden.

Habe Version 2.4.2. Aber was hat EtreCheck mit der Meldung zu tun? Sehe keinen Zusammenhang...

Warum sollte man es nicht mehr verwenden?

Hast du in der Datei etwas ergänzt oder verändert? Wenn man zusätzliche Benutzer dort einträgt, müsste die Datei ja größer werden.

Zusatzfrage an die Fachleute: Warum steht in der Infobox "1.275 Byte (0 Byte auf dem Volume)" ?

Ich persönlich habe nichts ergänzt. Da steht aber etwas drin, was da nicht hingehört (siehe unten):

Code:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
# Failure to use 'visudo' may result in syntax or file permission errors
# that prevent sudo from running.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification
Defaults    env_reset
Defaults    env_keep += "BLOCKSIZE"
Defaults    env_keep += "COLORFGBG COLORTERM"
Defaults    env_keep += "__CF_USER_TEXT_ENCODING"
Defaults    env_keep += "CHARSET LANG LANGUAGE LC_ALL LC_COLLATE LC_CTYPE"
Defaults    env_keep += "LC_MESSAGES LC_MONETARY LC_NUMERIC LC_TIME"
Defaults    env_keep += "LINES COLUMNS"
Defaults    env_keep += "LSCOLORS"
Defaults    env_keep += "SSH_AUTH_SOCK"
Defaults    env_keep += "TZ"
Defaults    env_keep += "DISPLAY XAUTHORIZATION XAUTHORITY"
Defaults    env_keep += "EDITOR VISUAL"
Defaults    env_keep += "HOME MAIL"

# Runas alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
%admin    ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel    ALL=(ALL) ALL

# Same thing without a password
# %wheel    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users  localhost=/sbin/shutdown -h now

Veit ALL=(ALL) NOPASSWD: /Applications/StellarPartitionManager.app/Contents/MacOS/StellarPartitionManager.app/Contents/Resources/.SupportFile/ntfs.util

Veit ALL=(ALL) NOPASSWD: /Applications/StellarPartitionManager.app/Contents/MacOS/StellarPartitionManager.app/Contents/Resources/.SupportFile/Support/mkntfs

Kann man die letzten beiden Abschnitte da auslöschen? Das Tool existiert schon ewig nicht mehr...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist ein Fehler im Programm EtreCheck. Es ist mit aktuellen Versionen von OS X nicht wirklich kompatibel.

Das Programm nicht mehr verwenden.
Bist du sicher? Es ist doch die aktuelle Version von EtreCheck. Was rätst du als Alternative ?
@iCook Binaktell nicht am Mac. Werde es bei mir morgen mal testen. Beim letzten Durchlauf von EtreCheck, kam bei mir soweit ich mich erinnere diese Meldung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Da steht aber etwas drin, was da nicht hingehört

OK, dann muss ich für diesen konkreten Fall meine Kritik zurücknehmen. Hier hatte das Programm tatsächlich Recht.

Warum steht in der Infobox "1.275 Byte (0 Byte auf dem Volume)" ?

Diese Datei ist per HFS+-Dateikompression in Wirklichkeit in komprimierter Form gespeichert. Da die komprimierte Version dieser Datei sehr klein ist, hat OS X diese in ein bestimmtes, unsichtbares Erweitertes Attribut untergebracht. Ein "normaler" Datenblock wird deshalb zur Speicherung dieser Datei nicht benötigt und das Erweiterte Attribut wird vom Finder nicht angezeigt. Aus der Sicht des Finders benötigt diese Datei daher scheinbar keinen Speicherplatz.

Ähnliche Effekte kann man bei allen kleinen Dateien sehen, die zum Lieferumfang von OS X gehören.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau