• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum Windows auf dem Mac?

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Ich nutze genau 2 Windows-Programme regelmäßig auf meinem Mac.
Dazu musste ich nun mal Windows unter Parallels installieren.
Jetzt laufen die beiden Programme im Fenster unter Mac-Os, als wären es Mac-Programme.
Bis auf gelegentliche Update-Aufforderungen belästigt Windows mich gar nicht mehr.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil man es kann war aber bisher der einzige Grund der "Sinn" macht.

Ich entwickle u.a. plattform unabhängige Software und muss die u.a. auch unter Windows testen.
Es macht also keinen Sinn für Programmierer sich auf dem Mac Windows zu installieren?

Aber mal zusammenfassend muß ich feststellen das für mich dann wirklich kein Grund besteht so etwas zu machen.
Ich glaube er mein, dass es für ihn keinen Grund macht Win zu installieren. Für andere Anwender gibt es ja genügend Gründe. Software die man benötigt, die es aber nicht auf dem Mac gibt, Entwickler, Gamer... etc.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich persönlich habe Windows 7 installiert, weil ich hin und wieder ein Spielchen wage, das unter OSX nicht läuft oder dort keine ausreichende Performance hat.
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Ich benutze W7 auf dem Mac mit Parallels Desktop 7 weil ich an der Uni an gewissen Projekten arbeite welche im Moment noch nur unter Windows verfügbar sind. Gutes Beispiel sind .NET Applikationen die mit anderen Programmen zusammenarbeiten. Hauptsächlich nutze ich diese um sie nach Mono für den Mac zu portieren etc.
Und weil ich recht neu bin in der Mac Welt falls ich mal ein Programm benötige das ich auf OSX nicht kenne.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich benutze Windows für die Entwicklung mit .NET. Außerdem habe ich dadurch die Möglichkeit die Vorteile aus beiden Betriebssysteme zu nutzen. Beim Mac ist das natürlich das schönere Erscheinungsbild und der besser unterstütze Arbeitsablauf. Allerdings laufen viele Programme einfach nur unter Windows und oftmals laufen unter Windows viele Applikationen besser als ihr jeweiliges Gegenstück für Mac OS X. Außerdem komme ich bei der Entwicklung mit C# nicht um das Visual Studio herum.

Bei mir läuft Windows 7 mit BootCamp. Hatte zwar am Anfang das ganze in einer VM laufen, aber mein MacBook aus dem Jahr 2007 schafft das nicht mehr so ganz. Kann einfach nicht genug Arbeitsspeicher zuordnen um beide Systeme performant laufen zu lassen. Außerdem wechsle ich nicht ständig zwischen beiden Systemen. Kommt durchaus vor, dass Windows mehrere Tage läuft und dann mal wieder gar nicht.

Finde schon das es genügend Anwendungsfälle gibt um beide Systeme zu nutzen. Schließlich ist kein System perfekt und warum sollte man sich nicht die Vorteile aus beiden Systemen zunutze machen? Immerhin haben wir doch die Möglichkeiten!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich benutze Windows NICHT und arbeite dennoch täglich am Mac.
Es geht - und zwar gut!

Schreiben und kalkulieren, Musicke machen und hören, Bilder betrachten und verunstalten, TV sehen und Radio/CD/Schallplatten hören.
Alles ist sehr gut machbar. Von Netzdingen ganz zu schweigen.

„Gamen“ mache ich nicht am Rechner, wenngleich (strenggenommen) viele der obigen Sachen grenzwertig hinsichtlich ihres Spielwertes (meines Spieltriebes) sind.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wow, Du hörst auf Deinem Mac Schallplatten ohne dafür Windows zu brauchen...
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, whow.

Der TE wollte gern erfahren, ob er vllt. doch dazu genötigt sei, Windows zu nutzen, falls er zum Mac wechselt: ich wollte ihm gern eine weitere Beruhigung zukommen lassen – auch für etwaige LPs braucht er Win jedenfalls nicht.

Was Dich, Moriarty, dazu verleitet, jenen (evtl.?) ironischen Kurzkommentar hier einzuwerfen, das verstehe ich allerdings nicht. Ist's vielleicht nur Dein Final Problem?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja, whow.

Der TE wollte gern erfahren, ob er vllt. doch dazu genötigt sei, Windows zu nutzen, falls er zum Mac wechselt: ich wollte ihm gern eine weitere Beruhigung zukommen lassen – auch für etwaige LPs braucht er Win jedenfalls nicht.

Was Dich, Moriarty, dazu verleitet, jenen (evtl.?) ironischen Kurzkommentar hier einzuwerfen, das verstehe ich allerdings nicht. Ist's vielleicht nur Dein Final Problem?

Eventuell hast auch Du ein Problem mit leichter Reizbarkeit ;)

Du schilderst völlig normale Tätigkeiten am Computer - klar, dass sowohl Win- als auch Mac-Rechner das ohne das jeweils andere System können. Das nochmal etwas überspitzt hervorzuheben, ging weder gegen Dich noch sollte es Deine Aussage veralbern...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Bei mir arbeite ich mit zwei unabhängigen Systeme iMac und WIN 7 Desktop, finde das ist der beste Weg. ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Warum beides? Bei mir liegt das ganze eher in der Vergangenheit begraben. Ich mache schon ewig Musik auf dem PC und habe in laufe der Jahre (ca. seit 2001) Berge von recht professionellen VST (Steinberg Cubase Virtuelle Instrumente *.dll plugins) gekauft und angesammelt. Es gab einige davon auch als Mac version nur sind diese heute nicht mehr zu bekommen oder geschweige denn ohne Power Mac zum laufen zu bringen. Also tot für den MAC! Aber warum sollte man diese Musiktools nicht nutzen?

Ich habe nun eine Weile einen iMac und bin aus den genannten gründen Musikalisch weiterhin unter Windows 7 auf dem iMac unterwegs. Da selbst die aktuellste Cubase 6 Version meine alten VSTs dlls problemlos unterstützt. Würde ich alles umrüsten auf nur OSX wäre das extrem teuer (ich schätze da könnte ich locker einen oder zwei Mac Pros kaufen...) und dazu kommt noch das wie gesagt einiges gar nicht mehr zu bekommen ist.

Mich lockt auch nicht der Kauf von Logic, da ich seit Jahren mit Cubase arbeite und alles um schlaf erledige. Weiterhin bin ich im mom pluginmäßig so gut ausgestattet das ein umrüsten auf OSX Music DAW nicht lohnt.

Aber warum nun einen iMac. Tja, auch als Windows PC ist die Kiste unschlagbar. Leise und klein, darauf kommt es ja wohl an wenn ich Musik mache. Einen Staubsauger unterm Tisch möchte ich da nicht mehr haben. Auch wenn das am Anfang mein Gedanke war, aber warum 2 Geräte???

Und alles andere, Videoschnitt, surfen, Bildbearbeitung, Mail, Office etc. etc. läuft eh unter OSX hier.

Also Windows aufm iMac? Warum nicht.... Ich starte OSX als auch Windows täglich.

Grüße Greenie
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Greenie, das kenne ich nur zu gut.

Bei mir war es eine Zeit lang noch extremer: da habe ich intensiv an Projekten mit .net und SAP-Anbindungen gearbeitet - vom Büro aus und auch von Zuhause aus, das alles verbundenen über eine Sharepoint-Umgebung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur mein MacBook Pro und habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ich seit Wochen nur noch Windows gebootet hatte... Outlook mit Anbindung an den Firmen-Exchange, Visual C#- IDE, diese ganzen SAP-Installationen, mit Basteln oder Updates auf das Damals gerade veröffentlichte neue Mac-Office hätte ich Teile davon auch auf der OSX-Partition erledigen können, aber ich halte nichts von redundanten Arbeitsumgebungen. So kam es, dass ich monatelang nur mit Windows auf dem MacBook gearbeitet hatte, mit allen Nachteilewie Akkulaufzeit und Performance, und alle paar Tage mal OS X gestartet hatten ein halbes Stündchen private Fotos abzusprechen oder zu surfen - im Vergleich zu meiner Arbeit also nichts wirklich wichtiges...

Mit dem Kauf eines leistungsstarken Windows-Systems vor ein paar Monaten habe ich dann die beiden Welten auf einem System wieder getrennt...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Naja, dein Beispiel ist nun aber auch sehr krass, klar wenn es soweit ist das NUR Windows rennt sollte man sich Gedanken machen.
Aber um das mal so zu sagen, würde ich eine 2. Windows-Only maschine haben wollen würde ich dafür wohl einen Mac Mini missbrauchen. Und keinen PC mehr kaufen! Warum? Jetzt such mir bitte einmal einer einen PC in der Größe, Power, Fertigungsqualität und Laufruhe. Genau da hakt es bei vielen PCs. Klapprige staubsaugende Kisten. Ich habe meinen PC immer noch, nutze die Gurke (AMD Phenom BE 955 x4 3,2Ghz) aber nicht da zu laut, zu groß, zuviel Wärmeentwicklung und gefühlt langsamer als der iMac.

Ich komme mit den Doppelsystem Win-OSX auf iMac recht gut zurecht. Der Vorteil ist dass ich schnell Daten austauschen kann und selbst unter OSX mal Probeweise *dll plugs und Projekte testen kann dank parralels oder direkt in OSX dann das Audio Master erstellen kann (Adobe Audition habe ich für OSX am laufen).

Der neustart geht ja fix und Windows ist hier eh nur für Audio optimiert hat also sonst nix zu tun außer mal nen kleines Spielchen. Win hat hier ja nichtmal Bild / Office / Mail Programme installiert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nach anfänglichen Depressionen aufgrund Systemstabilität und mangelnder Neuinstallationen komme ich dank Selbsthilfegruppe so einigermaßen in der Mac-Welt zurecht. Trotzdem ertappe ich mich auch nach fünf Jahren gelegentlich dabei wie ich Fotos, Textpassagen und dergl. lösche. :eek: