• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum OS X und wann OS XI ?

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Moin Zusammen,

ich hätte da mal ein recht ungewöhnliches Gesprächsthema.

Falls das schonmal diskutiert wurde, kann das auch wieder gelöscht werden, ich hab nur über die SuFu nichts gefunden.

Ich bin ja noch sehr neu im Thema Mac OS, habe das sonst nur sehr oberflächlich verfolgt.

Aber ich dachte bis vor kurzem immer Mac OS X ist das Präfix für jedes Betriebssystem von Apple und die Katzen bzw jetzt "bekannten Gegenden" sind ein Synonym für die Version (Wie bei Microsoft XP).
Jetzt letztens ist mir erst aufgefallen das dem nicht so ist und das X für OS 10 steht, und Apple seit 2001 (lasse mich korrigieren wenn es anders ist) nur "Unterversionen" raus bringt.
Aber warum bringt Apple trotz teilweise großer Veränderungen immer nur Unterversionen raus? Gefällt Ihnen einfach nur der Namenskonvention?
Gibt es bestimmte "Regeln" damit ein "großes" Versionsupdate kommt?
Wann schätzt ihr das wieder wann so etwas wie OS XI kommt? :D


Wäre schön sich ein paar dieser Diskussion öffnen oder mich evtl. aufklären können :))

Gruß Niklas
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Außer dem:
Der Buchstabe „X“ steht zum einen für die römische Zahl 10 und verweist auf die Nachfolge früherer Macintosh-Betriebssysteme wie Mac OS 8 und Mac OS 9. Zum anderen folgt Mac OS X der Tradition anderer unixoider Systeme, deren Namen meist mit einem X enden.

habe ich da jetzt keine Antwort darin gefunden, hatte ja schon vorher da mal drüber gelesen ...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die Antwort steht ja da drin.
X bedeutet nicht nur 10, sondern steht auch für Unix. Bei XI käme das wohl nicht mehr so gut rüber.
Ich stelle mir dieses I im Schriftzug auch einfach störend vor.
OS XI sieht nicht so schön aus wie OS X.

Ich denke nicht, dass Apple das in absehbarer Zeit ändern wird.
Solange Apple das Konzept von OS X so beibehält (was ich befürworte), und keinen tiefgründigen Umschwung so wie MS mit Windows 8 macht, gibt es auch keinen Grund vom X wegzugehen. Der Name ist einfach zu signifikant und bringt's einfach auf den Punkt.

Und da die Versionsnummern 10.10 etc. ja nicht falsch sind, lässt sich das noch beliebig lange weiterführen.
Demnach kein Grund da irgendwas zu ändern.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Erstmal danke für deine Antwort...

Die Antwort steht ja da drin.
X bedeutet nicht nur 10, sondern steht auch für Unix. Bei XI käme das wohl nicht mehr so gut rüber.
... stimmt das hatte ich gelesen aber nicht so ganz einen Zusammenhang geknüpft... Aber letztendlich doch logisch :D
Ja also stimmt meine Vermutung mit der Namenskonvention.

Ich stelle mir dieses I im Schriftzug auch einfach störend vor.
OS XI sieht nicht so schön aus wie OS X.

Ich denke nicht, dass Apple das in absehbarer Zeit ändern wird.
Solange Apple das Konzept von OS X so beibehält (was ich befürworte), und keinen tiefgründigen Umschwung so wie MS mit Windows 8 macht, gibt es auch keinen Grund vom X wegzugehen. Der Name ist einfach zu signifikant und bringt's einfach auf den Punkt.

Und da die Versionsnummern 10.10 etc. ja nicht falsch sind, lässt sich das noch beliebig lange weiterführen.
Demnach kein Grund da irgendwas zu ändern.

Da muss ich dir zustimmen. Ich wollte es auch nicht in Frage stellen, sondern einfach nur verstehen :D finde es auch echt gut so :)