• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum kein Smartphone mit gutem Akku?

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Jetzt mal ernsthaft: Warum gibt es kein einziges Smartphone, das wenigstens mal 2 Tage bei normalem Verbrauch durchhält?

Mit jedem neuen iPhone kommen ein paar mehr MB RAM und ein bisschen schnellerer Prozessor. Doch auf das Wichtigste, den Akku, wird kaum Wert gelegt. Ich sehe zur Zeit keinen Grund, 700€ für das iPhone 5 auszugeben, wenn man 4er noch eigentlich fast genauso läuft.

Aber eins sage ich euch: Wenn Apple ein iPhone mit Akkukapazität von mehreren Tagen herausbringen würde, wäre ich der Erste, der es kauft. Preis wäre mir da fast egal.

Bin ich eigentlich der einzige oder geht es anderen auch so?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Weil es keine besseren gibt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also mein iPhone schafft zwei Tage wenn ich es nicht intensiv nutze. Bei intensiver Nutzung schafft einfach kein Gerät mit großem Touchscreen zwei komplette Tage, das ist einfach mit aktueller Technik nicht drin ohne die Geräte wieder dicker zu machen. Und dünn verkauft es sich nunmal besser.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Seid ihr euch da wirklich so sicher?
Das iPad ist auch nicht gerade sehr dick und da hält der Akku extrem lange.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich verstehe diesen Trend "immer dünner, auch wenn wir Funktionen einbüßen" eh überhaupt nicht. MBPr z.B
Kein DVD Laufwerk, und das nennt sich pro?
Das selbe mit Smartphones. Würde Apple das nächste iPhone nicht dünner machen, dafür aber die Akku Laufzeit verbessern, täte ich sofort auf iPhone wechseln.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Akku des iPads ist deutlich großer als der des iPhones, sowohl in den Abmessungen als auch in der Kapazität. Die Hardware des iPads und des iPhones nehmen ähnlich viel Platz in Anspruch, der Rest des Gehäuses ist mit Akku vollgestopft, da ist beim iPad natürlich deutlich mehr Platz für Akku.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das iPad ist auch nicht gerade sehr dick und da hält der Akku extrem lange.

Es geht ja in dem Sinn nicht direkt um die "Dicke" sondern eher um das "Volumen" welches der Akku ausfüllen kann und wie smoe schon sagte das Innenleben der Geräte unterscheidet sich kaum, der Akku nimmt den Rest der Fläche ein.

Das iPad muss auch nicht 24/7 Kontakt mit dem Telefonnetz halten um auf Anrufe reagieren zu können, ich könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls Strom frisst :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Um es kurz zu machen:
iPhone
apple-iphone-5-A6-SoC.jpg
iPad
ipadminiinternals_363201.jpg

Du verstehst? :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das iPad muss auch nicht 24/7 Kontakt mit dem Telefonnetz halten um auf Anrufe reagieren zu können, ich könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls Strom frisst :)

Das eher weniger. Was extrem viel Strom frisst ist die ständige Datenverbindung welche auch nicht im Standby unterbrochen wird.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Was ich aber auch mal sagen will: Seit dem ich jeden Abend mein iPhone lade war mein Telefon noch nie im Laufe des Tages leer. Mein Firmentelefon mit Akkulaufzeiten >7 Tagen ist mir jetzt schon öfter mal im tagsüber ausgegangen, weil man einfach nicht immer ans aufladen denkt.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Das geht mir genauso. Meine Handys gaben hin und wieder zur Unzeit den Geist auf, weil ich vergaß, die Akkus zu laden. Die hielten einfach zu lange ;)
Ist mir mit den iPhones noch nie passiert. Früher lud ich die Dinger täglich. Das 4s kann locker 2 Tage durchhalten, es sei denn, ich nutze es stundenlang als Hotspot.

Wenn beim nächsten Smartphone die Akkuleistung der meines 4s entspricht, wäre ich sehr zufrieden. Schwierig genug wird's, weil die Smartphones immer leistungsfähiger und deshalb auch gefrässiger werden und ein dickes, fettes Smartphoneteil werde ich mir gewiss nicht zulegen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mein Handy hält gut zwei bis drei Wochen im Standby durch.

Das generelle Problem bei den Handyakkus ist aber doch – besonders bei Smartphones – dass diese nicht mehr mit den sehr energiehungrigen Komponenten mithalten können, denn alle Hersteller bauen darauf, immer mehr und immer leistungsstärkere Komponenten zu verbauen und da kann die Entwicklung neuer Akkus nicht ganz mithalten.
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Die Akku-Entwicklung ist schon soweit... es gibt schon deutlich leistungstärkere Akkus, als die heute in Smartphones verbauten (Stichwort Silizium und Karbonisierung)...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Der Akku meines 4er hat bei meinen Nutzungsverhalten keine 2 Tage gehalten, der meines 5ers hat nach der selben Zeit noch gute 20%. Denke da kann man schon von einer Verbesserung sprechen... ;)