• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist ein Mac kein PC?

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
mucfloh schrieb:
mucfloh
__________________
iMac G5 17" 2.0 GHz / iBook 12" 1,25 GHz / Mac mini 1.25 GHz / iSight / iPod 15 GB 3G / iPod 20 GB 3G / iPod 60 GB 4G / Powerbook 160 4/40
Hi mucfloh:
Sag mal, nur mal so nebenbei, und sicher ot:

Was macht man mit 4 Macs - weil nur 2 Hände?
3 iPods - weil nur 2 Ohren?
Und ich dachte ich wär schon durchgeknallt... ;)

LG
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
sk_dakota schrieb:
Hi mucfloh:
Sag mal, nur mal so nebenbei, und sicher ot:

Was macht man mit 4 Macs - weil nur 2 Hände?
3 iPods - weil nur 2 Ohren?
Und ich dachte ich wär schon durchgeknallt... ;)

LG


ist der mensch nicht seit je her jäger und sammler :-D

gruss
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Mac war immer ein PC

smoerkels schrieb:
Also im Grundsatz sind es alles mal Computer. Einen Mac würde ich aber nicht PC bezeichnen, denn er besteht nicht aus 0815 Bauteilen, die ich in jedem Laden bekomme und zusammenstopfen kann.
Bis auf EFI bestehen die neuen x86 Macs aus eben diesen 0815 Bauteilen, die man in dem meisten Läden um die Ecke bekommt.

Die Unterscheidung zwischen Homecomputer (für den Heimgebrauch hauptsächlich zum Spielen), PC (der Computer im Büro, der von einer einzigen Person genutzt wird) und Workstation (Spezialcomputer, der unter Umständen von mehreren Personen genutzt wird) ist mittlerweile unsinnig. Es gibt keine Alleinstellungsmerkmale mehr für irgend eine dieser Klassen mehr; die Übergänge sind fließend.

Auf allen Computer läuft mittlerweile eine Variante eines Workstation OS (entweder NT oder eine UNIX Variante) und die alten PC- oder HC-OS sind verschwunden. Die Hardware ist mittlerweile eine Weiterentwicklung der IBM PC Hardware, was anderes gibt es nur noch zu exorbitanten Preisen als UNIX-Workstation. Für einige Spezialaufgaben ist das noch von Interesse aber sonst will niemand mehr solche Hardware.

MacOS X ist auch nur ein UNIX mit einem Applikations FrameWork oben drauf, genauso gut könnte man Cocoa unter jedem anderem UNIX benutzen. Für Solaris gab es ja mal einen Port von Openstep (der alte NeXT Name für Cocoa).

Es herrscht eine Art von Xenophobie bei Mac-Nutzern vor, man will sich unbedingt von dem "Rest" abgrenzen. Mittlerweile halte ich das für unsinnig. Ein Computer ist ein Computer. Ob ich nun OpenOffice auf dem Mac, Win, Linux der Solaris benutze macht keinen Unterschied, genauso sieht es mit all den anderen Applikationen aus, die für die jeweiligen Plattformen existieren.

Die Oberfläche des OS wird meiner Meinung nach vollkommen überbewertet, man arbeitet hauptsächlich mit dem Applikationen. Am wenigsten Ärger als Arbeitsplattform haben für mich bisher verschiedene UNIX Systeme gehabt, bei MacOS X nerven die häufigen Upgrades des OS, so daß man ein neues OS Release benutzen muß. Z.B. gibt es für 10.2.x keine Patches mehr :( Nervend, das raubt einem alles Zeit. Man gewinnt dadurch fast nichts. An 10.4 fällt mir nur positiv auf, daß es mittlerweile einen eingebauten PS RIP gibt, aber unter 10.2.x kam ich mit den freien Alternativen bestens zu recht, so daß es da keinen Grund zur Migration gab.

10.4 war beim neuen Computer dabei, die Patches wären der einzige Grund für ein Upgrade auf 10.4 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
[PC]: Personal Computer. das ist die Bedeutung der Abkürzung.

darin steht nichts vom Betriebsystem, nichts vom Prozessor, nichts vom.....
Der PC als begriff wurde gerade auch von Apple mitbegründet (war jedoch schon in den 70er Jahren!). Apple selbst hat mehrfach seine Rechner als PC bezeichnet - warum auch nicht. Hies PC einfach - seht her, dieser Computer ist nicht ein Schrank, er benötigt keine klimaanlage und eigenes Kraftwerk - nein er ist so klein, dass er einem Benutzer gehört (oder von ihm benutzt wird). Eben - ein Personal Computer.

Ok, auf den meisten PC's heutzutage läuft Windows als Betriebssystem (ist halt so), deswegen glauben einige, dass das so zusammengehört (oder gab es da Firmen, die einem sowas suggerieren - etwa Hersteller eines betriebsystems?) - ist aber nicht so.
Vor bald 20 Jahren hatten PC's noch unterschiedliche Betriebsysteme, damals nannte man die x86er Systeme IBM oder "Kompatible", daneben gabs PCs mit gem/TOS, amiga, Unix, System 6..7, ProDOS, CP/M.... viele der Systeme haben nicht überlebt, selbst IBM wurde von der Konkurenz abgelöst, es sagt heut keiner mehr "IBM-Kompatibler", nein man sagt einfach PC. Der Mac ist und bleibt ein PC (ausser den Server-Versionen), aber Mac klingt auch chic, warum Mac (einsilbig) gegen ein längeres Wort PC (zweisilbig) austauschen?...und trotzdem bleibt er ein PC.
 

jpschulze

Gast
Also für mich wird aus Apple Hardware erst in Verbindung mit dem OS X ein Mac. Der Mac ist der wahre PC in der ursprünglichen Definition PC = Personal Computer.
Alles andere ist wie in der DOS/Windows Welt üblich, ein billiger, hässlicher Nachbau.

BTW Design:
Mal ehrlich, gegen einen Mac sieht doch fast jeder Windows Rechner wie eine G-shock http://www.casio-europe.com/de/watch/gshock/

gegenüber einer bsp. NOMOS

http://www.horlogenieuws.nl/afbeeldingen/nomoszeta.jpg

aus.

my2pence
jens
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Mac ist ein Lebensgefühl! Ein PC ist Müll in einer häßlichen, grauen Kiste, der mit sinnlosen Meldungen terrorisiert.:-D

Viele Grüße!

P.S. Schomo ist ein PC ein Mac??
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also ich sehe das ähnlich wie Wikipedia. PC meint für mich IBM-kompatibler Computer. Und das war bisher bei Macs nicht der Fall. Mit den neuen Macs mit Intel-Chips könnte das wieder anders aussehen. :)


ByE...
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Risk Prozessoren von ...?o_O Hab's vergessen, irgendwas mit A.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hab's versucht, wusste es nicht besser... :-D

Habe erst seit Dezember einen Mac - und ich liebe ihn!!
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Von der bedeutung der Abkürzung sind PCs alle Personal Compuer. Eingebürgert hat sich aber PC für windows und mac eben für mac.

emac-cat
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, bemühen wir mal LEO:

PC = Polycarbonat = viel Kohlenstoff. Bedeutet: Raucht leicht ab, ist fossil und kann eine Dampfmaschine betreiben :)

Mac = Kumpel = Freund = maximale Arbeitsplatzkonzentration - was wohl bedeuten soll, dass man sich an seinem Mac - Arbeitsplatz maximal konzentrieren kann.

So lang,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: dekular

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also mein PC, den ich leider noch besitze, meldet immer "BIOS is not installed", wenn ich ihn hochfahre - hmmmm..... das muss ich nicht verstehen, oder??
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
schwatz33 schrieb:
Also mein PC, den ich leider noch besitze, meldet immer "BIOS is not installed", wenn ich ihn hochfahre - hmmmm..... das muss ich nicht verstehen, oder??

Hmm,

BIOS = British Institute of Organ Studies

Hast Du irgendein Pfand beim Händler gelassen, sowas gar, wo 'Seele' draufstand?

;)

Gruß,

.commander
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Das Ding ist verflucht, ich habs immer gewusst!

Dann sagt es noch: no devices found

Was lernen wir daraus? Wohl dass PCs weder eine Seele noch Extremitäten braucht um zu funktionieren...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
schwatz33 schrieb:
Das Ding ist verflucht, ich habs immer gewusst!

Dann sagt es noch: no devices found

Was lernen wir daraus? Wohl dass PCs weder eine Seele noch Extremitäten braucht um zu funktionieren...

Und da haut der Hammer in den Pfeffer (Bitte bildlich vorstellen :-D).

Macs haben definitiv eine Seele:

Sollte Dein Mac mal zicken, solltest Du einen neuen kaufen - ABER: nur daneben stellen - nicht einschalten! Du wirst sehen: der alte Mac läuft plötzlich wie eine Eins!

Warum? Er hat Schiss!

Dazu gibts sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die das bestätigen!

Echt wahr!

Gruß,

.commander