• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum dieser Hass?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Ist dieser Hass Win->Mac dann Neid?
Ich glaube, es ist ANGST. CWS weist ja in seiner Signatur auf Platons Hoehlengleichnis hin ...

Angst, dass die Welt doch nicht so ist, wie sie glauben und wie all die Leute um sie herum sie glauben machen will.


So wie ich es bisher erlebt habe, werden deutlich mehr Win-Verunglimpfungen in Mac-Foren gemacht als Mac-Verunglimpfungen in Win-Foren.

[..]
Ich treibe mich eigentlich ueberhaupt nicht in Windows-Foren herum (na gut, ab und zu lese ich im Heiseforum), daher kann ich da nicht richtig mitreden.

Allerdings habe ich als Dozent dauernd mit Windows-Benutzern zu tun, und da kann ich sagen, dass das mit der Angst zuzutreffen scheint. Zeigt sich aber eher als Verachtung und Ignoranz als als Hass.

Die meisten Leute, die ich kenne, die gegen Windows mosern, kommen von Windows und benutzen heute bevorzugt einen Mac.
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

Hobbes_

Gast
Die meisten Leute, die ich kenne, die gegen Windows mosern, kommen von Windows und benutzen heute bevorzugt einen Mac.

Ich kann Deine Beobachtung gut nachvollziehen. Auch würde dies gut zu anderen soziologischen/anthropologischen Beobachtungen passen.

Wenn man neu bei den Mac-People ist, will man
(1) einerseits nochmals deklarieren, wie gut subjektiv der Entscheid zum Wechsel war, insbesondere wenn es doch mit einigen Kosten (materiell und immateriell durch Umstellung) verbunden war. Dies will man kundtun, durch Niedermachen des alten Systems, so dass auch ein Wechsel zurück letztlich psychologisch unmöglich wird (Konzept der abgebrochenen Brücken).
(2) andererseits der Gemeinschaft, der man jetzt neu beigetreten ist möglichst klare Signale geben, dass man mit dazu gehöre und ja nicht etwa zu den Kritikern gehöre und so jedes Risiko ausschliessen will, ggf. von der Gruppe nicht angenommen bzw. ausgeschlossen zu werden.

Etwas an den Haaren herbeigezogen, ich weiss. Dennoch nicht völlig falsch :)

Nebenbei: Das Höhlengleichnis mag ich auch. Was waren das früher nur für kluge Kerle :)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Kannst Du beliebig erweitern: Windows kontra Linux und selbst innerhalb von Linux: KDE kontra Gnome!

Glaubenskriege gibt es solange es die Menschheit gibt. Ich hba's aufgegeben, darüber zu sinnieren...

*J*

So ist es. Aus aktuellen Anlaß kann man jetzt auch Palästinenser (Hamas) gegen Palästinenser (Fatah) erwähnen in Sachen Glaubenskrieg. Arme Welt!

es gibt diesen "kampf" weil viele leute das ganze als "glaubenskrieg" sehen ...
auch wenn ich das apple unser hier hängen hab, finde ich das ein wenig ... überzogen und traurig.

sollen sich die leute die alles im leben zu ernst nehmen doch "bekämpfen". solange jeder mit seinem system zu frieden is isses mir recht.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das mag ja z. T. stimmen und ich beobachte bei gewissen Leuten auch eine Tendenz zu Ausdrücken und zu einem Ton, der für mich definitiv nicht in ein Forum gehört. Leider kann ich nicht mit "früher" vergleichen - man verzeihe mir diesen Mangel. ;)

Aber...
das sollte eher dazu führen, dass die Leute, die sich richtig verhalten, für eine angenehme Forenkultur sorgen. Ich könnte dir auf der Stelle gut 50 User hier bei AT aufzählen, die genau dem entsprechen. Wahrscheinlich sinds noch mehr. Aber genau das sind die Leute, die hier wirklich zum Kern gehören, meine ich.:)

Der nachsichtige AT-User möge mir verzeihen, dass ich hier so derb in den OT-Tümpel gerutscht bin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: C64

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich denke, dass hier einfach 2 Fronten aufeinander prallen

MacUser legen wert auf ein logisches und funktionierendes OS und auf schöne Produkte
WindowsUser sind oft Bastler, Gamer oder Wenignutzer

an einem Mac bastelt man nicht herum - man benutzt ihn aktiv und viel
ein Spielchen ist auch mal drin

als Windowsuser kann man mitreden - als Macuser ist man oft allein auf weiter Flur, dafür aber exclusiv
 

Hobbes_

Gast
Kuckstu hier, und da war's auch [OT] ;)

Dann habe ich Dein Avatar - auch wenn ich den verlinkten Thread erst jetzt gesehen habe - also leider richtig gedeutet...

Ich bin ja nur erst seit kurzem mit dabei. Deshalb habe ich gewisse sprachliche Entgleisungen und inhaltliche Verflachungen, die mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen sind einfach als temporäre Schwankungen (Pubertät / Frühling / Blues / anderes) des einzelnen oder der Umwelt angesehen.

Es ist schon so: Jedes Forum hat Risiken, die es zu umgehen suchen muss. Oftmals ist es doch eine Fahrt zwischen Skylla und Charybdis (mit der Erschwernis eines halb-defekten Ruders) - irgendwie will man einfach weiterkommen.

Doch das wichtigste ist nicht das Forum per se, sondern die Benutzer, die Menschen hinter den Avatars, die trotz gewisser Anonymität eine Gemeinschaft bilden und freundlich, ernsthaft und humorvoll, fragend und wissend jedoch immer mit Respekt vor dem Gegenüber miteinander Dinge diskutieren und austauschen möchten.

Es ist aber so: Dieses Forum ist nicht alles, auch wenn man das allzu schnell vergessen kann. Es ist nur dies jedoch sehr gut eine lockere Möglichkeit des Gedankenaustausches.

So verstehe ich, dass Du auch andere Dinge - insbesondere nach einigen Erlebnissen, die ich als Greenhorn nur beobachten jedoch nicht verstehen konnte - mit mehr Priorität ansiehst.

Dennoch freuen ich und zahlreiche andere Apfeltalker sich an weiteren Deiner klugen Beiträge. Wer weiss: Vielleicht erhält auch Dein Avatar mal wieder eine grössere Deckkraft... :)

Take care wherever you are!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobbes_

Gast
ich denke, dass hier einfach 2 Fronten aufeinander prallen

MacUser legen wert auf ein logisches und funktionierendes OS und auf schöne Produkte
WindowsUser sind oft Bastler, Gamer oder Wenignutzer

an einem Mac bastelt man nicht herum - man benutzt ihn aktiv und viel
ein Spielchen ist auch mal drin

als Windowsuser kann man mitreden - als Macuser ist man oft allein auf weiter Flur, dafür aber exclusiv

Das sehe ich nicht so. Wenn Du mal einen Blick unter die Haube der glitzernden Aqua-Oberfläche wirfst, findest Du eines der faszinierendsten OS, die es im Moment auf dem Markt überhaupt gibt. Ein auf einem ausgereiften Hybrid-Kernel basierendes UNIX. Der Mac bietet gerade für (Software-)Bastler hervorragende Eigenschaften.

Daneben bin ich froh, dass mac vom uralten Sockel der Exklusivität (wer konnte ihn sich früher schon leisten ohne einen EDU-Rabatt zu haben?) etwas heruntergekommen ist. Genau dieses Exklusivitäts-Gedünkel, das ich leider früher mehr als einmal negativ in einem Mac-Shop erfuhr - und dies obwohl ich durchaus nicht gerade wenig von Computern verstehe - und auch gewisse Instabilitäten der älteren OS-Versionen haben mich so lange zurückgehalten, wirklich zurückzuswitchen...

Nun bin ich froh: Ich arbeite mit allen üblichen OS recht gewandt, kenne einige Kniffs und Fallstricke. Jedes OS hat Vor- und Nachteile.

Just my 2 cents
 

Hobbes_

Gast
und ich meinte die Hardwarebastler, die ständig RAM, Grafikarte u.s.w. aufrüsten oder die CPU übertakten

Da hast Du recht. Habe dies beim Schreiben auch bemerkt und musste deshalb die kleine Ergänzung hinzufügen :)

(Bin selbst halt ein Software-Bastler...)

Doch auch bezüglich Hardwarebastelei bei PCs ist es nicht mehr so einfach, wie es früher mal war. Ich denke, dass sich in diesem Sinne die OS angleichen.

Gerade bezüglich dieser Erweiterungsfähigkeit mit anderen karten hat der Mac jedoch eher einen Nachteil gegenüber den Windows-Maschinen. Ein Problem des geringen Marktanteils, das sich wohl mit der Zeit etwas lockern sollte...

Alternativ finden sich im Internet auch einige der Gruppe "Pimp My Mac" :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es ist ganz einfach eine Verlagerung (im tektonischen Sinn) eines Zwangs duale Defizite auf einen weniger brutalen Bereich der menschlichen Interaktionen zu bringen. Das Übel fängt schon viel früher an.

Oder sieht es etwa so aus als würden die Beiden sich hassen?

gatesjobs3.0.jpg
 

Hobbes_

Gast
Es ist ganz einfach eine Verlagerung (im tektonischen Sinn) eines Zwangs duale Defizite auf einen weniger brutalen Bereich der menschlichen Interaktionen zu bringen. Das Übel fängt schon viel früher an.

Oder sieht es etwa so aus als würden die Beiden sich hassen?

gatesjobs3.0.jpg

Samy Molcho könnte ein ganzes Buch über ihre Körpersprache schreiben :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab nix anderes als diesen Hass:-c

...:-D Nein, ich hasse niemanden. Ich be"neide" aber auch keinen Windowsuser;)
...ok, ernst. Mir ist es egal, welchen Computer jemand verwendet oder ob überhaupt. Ich habe mich für OS X und für Apple entschieden, weil ich damit am besten zurecht komme und es mir das bietet was ich mir von einem OS wünsche. Ich kenne aber viele, die besser mit Windows zurecht kommen (vor allem auch, weil sie es gewöhnt sind). Warum sollte ich meine Freunde hassen?
Es macht aber sicherlich ab und zu durchaus Spaß, beispielsweise meinen Bruder zu necken, weil sein Computer, der wirklich instabil läuft, wieder einmal abgestürzt ist und seine mind. 1/2 Stunde Arbeit futsch ist. Das ist kein Hass, kein Neid. Es ist Schadenfreude und ein Stück zwischenmenschliche Kommunikation;)
Meinen Bruder hält auch die geringe Möglichkeit des "selber bastelns" an der Hardware ab zu switchen, obwohl er bisher mehr Probleme dadurch verursacht hat, als dass er dadurch etwas gewonnen hätte;) Soll ich ihn deshalb hasseno_O Da kenn ich andere, bessere Gründe;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich hasse Windows User nicht, ich finde nur viele dämlich.
Noch nicht einmal die, die nur Windows benutzen und nichts anderes wollen, aber die, die Windows haben, damit unzufrieden sind, aber für nichts neues aufgeschlossen sind - die finde ich dämlich!
Aber ich hasse doch keineno_O...ach doch, das Betriebssystem!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Schon wieder das unreife Wort "Windows", also bitte. Ich habe letzte Woche meine Informatikprüfung auf einem PC abgelegt :D

Ich mag Windows nicht. Ich hasse es aber auch nicht. Aber wenn ich jemanden z.B. von iTunes überzeugen will, kommt immer die Leier "So wie ich's immer g'macht hab', geht's. Also lass' ma mein'n Fried'n" Das kann ich nicht verstehen. Solche Leute finde ich schlicht und ergreifend ignorant. Wenigstens mal zu probieren, wenn es nicht geht, kann man's immernoch deinstallieren.

Es muss ja nicht Mac OS X sein, es kann ja Linux sein, oder UNIX oder was weiß ich sein. Oder, um bei iTunes zu bleiben, statt des Windows Media Players ein anderer Mediaplayer, oder? Aber sich dann auf etwas auszuruhen, was ohne rosa-rote Brille nicht so wäre wie es scheint, finde ich nicht gut.

Ich finde aber auch die Arroganz von MacUsern nicht OK. Z.B. Apple als Religion zu erheben. Sicherlich, ich bin ein großer Fan von Apple (und in gewisser Weise auch ein "Anhänger"). Mac OS X ist nicht perfekt (welches OS ist das überhaupt - gibt es sowas?) Windows aber auch nicht. Mac OS X ist sicher das beste OS auf dem Markt aber nicht PERFEKT!

Ich bin geswitcht weil mich Windows schon immer (sorry) angekotzt hat (wegen Viren und so. Mein Switch lief, vereinfacht, so ab: Windows > Linux > Windows (weil er iPod auf Linux nicht ging) > Mac). Weil ich eben schon Windows, Linux und Mac OS X hatte (habe), kann ich sagen, das Mac OS X wie eine Mischung aus Windows und Linux/Unix ist. Mac OS X ist so einfach wie Windows (kommt darauf an was man machen will. Vom Prinzip her ist Windows schon einfach) und so mächtig wie Linux.

Ich habe den Switch nicht bereut und ich glaube, wenn ALLE switchen würden, würden es die wenigsten bereuen. Sei es von Windows auf Mac, von Windows auf Linux oder von Linux auf Mac
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hobbes_

Gast
Ich hasse Windows User nicht, ich finde nur viel dämlich.

Genau das meinte ich mit

Kurz: All diese Grabenkämpfe zwischen verschiedenen OS sind dumm und sinnlos. Auch pseudo-coole Bezeichnungen wie "Windows" sagen nichts über das OS, sondern nur etwas über die Dummheit und Unkenntnis des schreibenden aus.

und

Ich kann Deine Beobachtung gut nachvollziehen. Auch würde dies gut zu anderen soziologischen/anthropologischen Beobachtungen passen.

Wenn man neu bei den Mac-People ist, will man
(1) einerseits nochmals deklarieren, wie gut subjektiv der Entscheid zum Wechsel war, insbesondere wenn es doch mit einigen Kosten (materiell und immateriell durch Umstellung) verbunden war. Dies will man kundtun, durch Niedermachen des alten Systems, so dass auch ein Wechsel zurück letztlich psychologisch unmöglich wird (Konzept der abgebrochenen Brücken).
(2) andererseits der Gemeinschaft, der man jetzt neu beigetreten ist möglichst klare Signale geben, dass man mit dazu gehöre und ja nicht etwa zu den Kritikern gehöre und so jedes Risiko ausschliessen will, ggf. von der Gruppe nicht angenommen bzw. ausgeschlossen zu werden.

:-D

Eine der Exklusivität des Mac Computers entsprechende Reife müsste sich nicht herablassen, so pseudo-coole Begriffe zu verwenden - oder ist es doch versteckter Neid auf die in Fülle existierenden Games auf Windows-Maschinen? ;)