• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Deinstallation von Programmen

Faustregeln

Für Programme, die durch Verschieben/Kopieren in den Programme-Ordner installiert wurden, reicht es in der Regel aus, diese auch wieder durch manuelles Löschen (=Verschieben in den Papierkorb) zu deinstallieren.

Programme, die mit einem Installer kamen, bringen oft auch einen Uninstaller oder wenigstens eine Anleitung zur vollständigen Deinstallation mit. Wichtig ist eine korrekte Deinstallation (an Stelle manuellen Löschens) vor allem bei Software, die keine gewöhnliche App ist, sondern Softwareteile wie Treiber oder Hintergrunddienste einrichtet.

Programme, die über den Mac App Store installiert wurden, können über das Launchpad deinstalliert werden.

Mac App Store
Aus dem Mac-AppStore installierte Programme lassen sich z.B. (ab Lion) im Launchpad deinstallieren, indem bei gedrückter Option-Taste (⌥) das dann erscheinende ⓧ-Symbol am App-Icon angeklickt wird — analog zu iOS.

Verschieben des Programms in den Papierkorb
Die häufigste Variante ist das Verschieben des Programms in den Papierkorb. Hierbei wird das nicht mehr benötigte Programm im Programme-Ordner ausgewählt und per Drag & Drop in den Papierkorb gezogen. Die Einstellungen, die der Benutzer bis dahin im Programm vorgenommen hat, sind weiterhin in den Library-Ordnern vorhanden; bei einer erneuten Installation des Programms bleiben die persönlichen Anpassungen somit bestehen. Deshalb kann bei diesem Ansatz nicht von einer vollständigen Deinstallation gesprochen werden.

Deinstallation mittels Deinstallationsassistenten
Häufig wird bei Adobe- oder Microsoft-Produkten ein Uninstaller mitgeliefert. Dieser befindet sich für gewöhnlich im entsprechenden Ordner des Programms. Durch einen Doppelklick auf den Uninstaller wird der Nutzer durch die Deinstallation geführt.

Noch ein Sonderfall: So genannte Prefpanes (Einträge in den Systemeinstellungen unter Rubrik „Sonstige“) können deinstalliert werden, indem man direkt in den Systemeinstellungen das jeweilige Icon mit der rechten Maustaste anklickt und „Systemeinstellung … entfernen“ auswählt.

Tipp: Sollte ein Uninstaller mitgeliefert werden, so ist dieser dem einfachen Löschen vorzuziehen. Es empfiehlt sich vor der Deinstallation nach Deinstallations-Hinweisen auf der jeweiligen Hersteller-Homepage oder im mitgelieferten Handbuch zu suchen.

Quelle: ehem. Apfeltalk-Wiki
 

Red Ford

Erdapfel
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen :)

Hätte ich diesen Thread besser mal gestern entdeckt …
Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache, erst mal der Reihe nach,
vielleicht kann mir hier schnell geholfen werden … ;)

Gestern Abend habe ich mir mit Onyx wohl defo etwas zerschossen und
mein Ableton Live 9.1.2 x86 sowie Studio One 2.6.2 x86 starten nicht mehr.
Katastrophe da mein Synthesizer „Sylenth1“ nur unter 32 Bit Hosts läuft …

Unter Optimieren -> Neuaufbau habe ich die Option „Launch Services“ &
„dyld-Shared Cache aktualisieren“ angewählt und rödeln lassen … *facepalm.gif*

Die Fehlermeldungen sehen wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2014-06-20 um 12.33.32.png

Ich könnte mir gerade in den Popo beissen,
aber hinterher ist man ja immer schlauer …

Könnt ihr mir sagen wie ich das wieder in Ordnung bringe?
Die Googlesuche spuckt bei:
Code:
/
/Applications/Ableton Live 9 Suite.app/Contents/MacOS/Live
/usr/lib/dyld
/dev/null
/dev/null
/dev/null
leider überhaupt nichts brauchbares aus … :(

*Help*

Grüße
Robert
 
  • Like
Reaktionen: Jara02

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Backup vor Onyx zurückspielen. Kein Backup? - System neu aufsetzen und als erstes eine Backupstrategie installieren - der Einfachheit wegen Time Machine einschalten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Red Ford

Erdapfel
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
Hi Sonnenschein ^^

Time Machine Backup ist zwar 3-4 Wochen alt, aber vorhanden …
Aber Neuinstallation als Option will mir nicht in meinen Schädel… :p

Es wäre hilfreicher wenn mir jemand sagt was die Meldung bedeutet
und ob/bzw. wie man es wieder richten kann … :rolleyes:

Und ganz wichtig: Nie wieder Onyx installieren.
Hmm :( Meinste? … Ist doch ein „tolles Tool" … [/sarkasmus]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Es wäre hilfreicher wenn mir jemand sagt was die Meldung bedeutet
und ob/bzw. wie man es wieder richten kann … :rolleyes:
So wie es aussieht, hat Dir Onyx wesentliche Dateien für Deine Programme zerschossen/gelöscht. Wenn Du die nicht aus einem Backup zurückholen kannst, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Und da eventuell auch das System an sich einen Schlag weg hat (auch wenn es noch nicht so aussieht), solltest Du gleich neu anfangen.
 

Red Ford

Erdapfel
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
So wie es aussieht, hat Dir Onyx wesentliche Dateien für Deine Programme zerschossen/gelöscht. Wenn Du die nicht aus einem Backup zurückholen kannst, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Und da eventuell auch das System an sich einen Schlag weg hat (auch wenn es noch nicht so aussieht), solltest Du gleich neu anfangen.
Ach so Kot mit dem Kot hier !! *lach* :D
Mal ganz offen gesprochen, dem Time Machine Backup trau ichs nicht wirklich zu ...
Komplett frische Mavericks Installation war zwar für „irgendwann ein mal“ angedacht,
aber nicht jetzt wo ich am Dienstag Klausuren habe … Mir wird schlecht wenn ich an
die Neuinstallation der ganzen Plugins & Instrumente denke … o_O
 

Red Ford

Erdapfel
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
Das Backup ist noch aus der Lion Installation bevor ich auf Mavericks hoch bin.

Allahopp! Versuch macht kluch! :rolleyes:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Dann würde ich erst das OS X sauber neu installieren (mit allen Updates) und dann über den Migrationsassistenten die persönlichen Daten holen, das alte System brauchst Du ja nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Frage an die Experten: würde es in dem hier beschriebenen Szenario Sinn machen ein neues/separates TM-Backup anzulegen, dann das System neu zu installieren und im Nachgang die Programme aus Backup 1 (das vor Onyx) und die Benutzerdaten aus Backup 2 (das tagesaktuelle) jeweils per Migrationsassistent zurück zu holen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich würde ein Backup anlegen, neuinstallieren und anschließend händisch alle relevanten Daten kopieren. Wer weiß, wo sich Onyx überall eingefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Red Ford

Red Ford

Erdapfel
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
@ landplage: Dann weiß ich ja was nächste Woche nach den Klausuren ansteht. ^^
Habe gerade weder Bock noch Kopf um mich €: drum zu kümmern … ;)

Du traust deiner eigenen Backupstrategie nicht?
Das ist echt strange....
Nö … Meine Backupstrategie ist geil ! Clockwork Orange … DAS is Strange …
Ansonsten guck doch mal bitte kurz was ich noch geschrieben hab … ^^

Ich würde ein Backup anlegen, neuinstallieren und anschließend händisch alle relevanten Daten kopieren. Wer weiß, wo sich Onyx überall eingefressen hat.
Danke Martin!
Meine User- & Nutzdaten liegen zu ⅔ auf der HDD und zu ⅓ auf der SSD.
Das eine Drittel schiebe ich daher einfach rüber.

Ich möchte meine Schlüsselbundverwaltung lokal sichern und sie nach der Neuinstallation wieder einspielen.
Wie stelle ich das das am einfachsten an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Das stimmt... aber AppCleaner ist unnötig und der Gebrauch lässt Deinen Mac eventuell Schwierigkeiten bekommen...

Hmmmm. Ich benutze es eigentlich auch um evtl "Testinstallationen" wieder zu entfernen. Das Programm zeigt ja an welche Dateien es alles löscht und habe, bis jetzt, keinerlei Probleme. Kann jemand von Problemen berichten was auftreten kann ?
Löscht es evtl. Dateien die besser auf dem Mac bleiben sollten `
 

dodgemolli

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
44
Hi

habe auch seltsame TXT Dateien auf der Platte, hat jemand eine Ahnung ?

auch stürzt Aperture in einer Tour ab :(

ich habe CleanMyMac drauf, kann es eventuell damit was zu tun haben ?

Danke euch MFG an alle
 

Anhänge

  • txt_dateien.jpg
    txt_dateien.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 198