• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich finde, man braucht jetzt zumindest kein Psychologe sein, um sich derart in andere Menschen hineinversetzen zu können, um wenigstens akzeptieren zu können, dass es welche gibt die ein Problem damit haben. Alles andere finde ich reichlich ignorant.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich ein Gerät habe, das ab Werk diverse Anschlussmöglichkeiten integriert hat oder ich ein weitere Tasche mit Adaptern mit mir herumtrage.

Es geht doch gar nicht darum, ob die zwei, drei, vier, fünf Adapter ach so störend sind, sondern um die Tatsache, dass man sie nun benötigt. Ein Lenovo T580 bietet 2x USB3.0, HDMI, Ethernet, SD-Card Slot und Thunderbolt 3 in Form von USB-C. Nur mal so als Beispiel.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es für manche Leute komfortabler ist, die Anschlüsse integriert zu haben, auch wenn man selbst kein Problem mit ein bis Adaptern hat.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich ein Gerät habe, das ab Werk diverse Anschlussmöglichkeiten integriert hat oder ich ein weitere Tasche mit Adaptern mit mir herumtrage.

Es geht doch gar nicht darum, ob die zwei, drei, vier, fünf Adapter ach so störend sind, sondern um die Tatsache, dass man sie nun benötigt. Ein Lenovo T580 bietet 2x USB3.0, HDMI, Ethernet, SD-Card Slot und Thunderbolt 3 in Form von USB-C. Nur mal so als Beispiel.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es für manche Leute komfortabler ist, die Anschlüsse integriert zu haben, auch wenn man selbst kein Problem mit ein bis Adaptern hat.
Ist doch überhaupt kein Problem, dann sollen die sich halt so ein Gerät kaufen... und wer ein MacBook haben möchte kauft sich eben ein solches - plus ggf noch den ein oder anderen Adapter... Apple wird deshalb nicht seine Produktstrategie zurück drehen ...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple wird deshalb nicht seine Produktstrategie zurück drehen ...

Erwartet auch keiner. Kritik sollte dennoch erlaubt sein, oder muss man alles dankend hinnehmen, was Apple einem kredenzt?
Ja, ja, wir sind hier in einem Apple Themen Forum, aber diese lemminghafte Apple Folgschaft ohne Reflektion finde ich dann auch etwas unangebracht.

Und nicht für jeden ist ein Windows-Gerät eine Alternative, wenn man macOS nutzen möchte.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Einfache Lösung bei mir: statt eines MacBooks wird’s ein iMac oder Mac mini.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du auf den vorangegangenen 19 Seiten nachlesen.
Wird nichts bringen, denn im Endeffekt drehen wir uns hier eh im Kreis drehen. Denn Niemand will von anderen die Meinung akzeptieren. Somit prallen hier also immer Unterschiedliche Welten aufeinander.



Wenn es direkt nach mir geht, bräuchte ich nur einen Stromanschluss am Laptop, mehr nicht aber ich habe halt auch ein ganz anderes Nutzungsszenario.


Dann hat man eben einmal die 2 Adapter gekauft und immer dabei, wo ist das Problem?
Bzgl. der Adapter, klar es ist kein Problem diese dazu haben. Braucht man diese aber nicht mehr, da nun die Peripherie die benötigten USB-C hat. Hat man Adapter daheim rumliegen, die man nur noch weg werfen kann. Denn die 1-5€ die man dafür eventuell noch auf den Gebrauchtmarkt bekommt, machen sich die wenigsten die Arbeit diese irgendwo zu inserieren. Hab schon ein ganzes Fach voller Apple Adapter daheim. Die irgendwann den Weg auf den Wertstoffhof finden werden, da die eh niemand mehr gebrauchen würden.

Hier mal mein bissheriges Sammelsorium.
4449DD10-8D39-4021-9542-FBFB9FD8D3DA.jpeg
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Erwartet auch keiner. Kritik sollte dennoch erlaubt sein, oder muss man alles dankend hinnehmen, was Apple einem kredenzt?
Ja, ja, wir sind hier in einem Apple Themen Forum, aber diese lemminghafte Apple Folgschaft ohne Reflektion finde ich dann auch etwas unangebracht.

Und nicht für jeden ist ein Windows-Gerät eine Alternative, wenn man macOS nutzen möchte.
Kritik ist immer erlaubt und warum auch nicht... auch ich finde Manches bei Apple nicht so gut (z.B. Keine direkt zu streamenden Internet-Radiosender im HomePod) - aber als ehemaliger Windows- und Android Besitzer bin ich nach den Erfahrungen mit erstem iPhone und iMac bewusst zu Apple gewechselt ... das hat weder etwas mit Lemminghafte Gefolgschaft noch mit mangelnder Reflektion zu tun - mir gefällt die Apple Welt - vor allem weil sie einfach funktioniert.... und deshalb nehme ich dann eben auch Adapter beim MacBook in Kauf
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sobald ich einen Adapter nicht mehr brauche, geht der über EBay raus. Was soll ich das alte Zeug sammeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann man machen ist klar, nur wollte die damals schon keiner mehr als ich sie nicht mehr benötigt habe und daher glaube ich dass es heute noch weniger wollen. Resultat wäre ich müsste sie verschenken und da hebe ich sie lieber auf, falls einer in meinen Umfeld diese benötigt. Auch für 1-5€ mache ich mir die Arbeit für ein Inserieren nicht, denn im Endeffekt, kommen dann noch 1-2 oben oben drauf die Mann/Frau meistens als Verkäufer tragen darf, da das Zeug versendet werden muss... Dazu kommt dann noch die Arbeit die man eben hat, dass steht in keinen Verhältnis mehr.

1 Adapter fehlt sogar auf den Bild aber der wird eben hin und wieder benötigt, der Lightning zu Klinke aber dieser ist im Etui von den Kopfhörern mit drinnen. Und vermutlich wird auch noch später ein weiter dazu kommen, iPhones einen USB-C Anschluss bekommen und ich dann einen Bedarf an Lightning zu USB-C habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kritik ist immer erlaubt und warum auch nicht... auch ich finde Manches bei Apple nicht so gut (z.B. Keine direkt zu streamenden Internet-Radiosender im HomePod) - aber als ehemaliger Windows- und Android Besitzer bin ich nach den Erfahrungen mit erstem iPhone und iMac bewusst zu Apple gewechselt ... das hat weder etwas mit Lemminghafte Gefolgschaft noch mit mangelnder Reflektion zu tun - mir gefällt die Apple Welt - vor allem weil sie einfach funktioniert.... und deshalb nehme ich dann eben auch Adapter beim MacBook in Kauf

Das ist doch auch OK, wenn es für dich funktioniert und es für dich kein Problem ist ein paar Adapter zu haben. Für andere ist es ein Problem. Wofür ich plediere, ist lediglich etwas mehr akzeptanz, dass jeder anders ist und jedem es anders gut mit unterschiedlicher Menge Adapter funktioniert.

Es gibt aber Posts, bei denen grundsätzlich alles was Apple tut schein bar das Beste sei und es daran nichts zu meckern gäbe.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jetzt gibt es ENDLICH einen Anschluss, mit dem alles geht, ohne Ausnahme und Apple setzt zum Glück konsequent darauf um die Zubehörhersteller zu zwingen, dies auch zu tun.
Achja? Ich habe einen neuen iMac 27 und wo hat der USB-C Buchsen? Wenn es doch so konsequent umgesetzt wird? Da gibts nur USB-A Löcher drin. Konsequenz ist anders.

Die Preise sind mir egal. Und wenn sie noch 4x teurer werden. Aber wenn sie nicht das drin haben was man minimum benötigt, dann nützt es mir halt nichts. Und ein superstyled Lappi mit einen unförmigen Adapterkasten dran? Geht sicher, praktisch und schön ist was anderes.

Man darf sich ja wohl noch darüber ärgern und das diskutieren. Nur weil ein Apfel drauf ist muss ich nicht alles beklatschen was die Amis raushauen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Och nicht schon wieder....
nur weil Du eventuell nur einmal im Jahr einen Adapter brauchst,
heißt dies nicht dass dies bei allen anderen auch so ist.

Es wurde in dem Thread nun hinlänglich genug beschrieben, wie/wann/warum mancher User selten/häufig/immer mal wieder einen der "alten" Anschlüsse benötigt.

Wenn dem denn auch nicht so wäre, warum verbaut Apple die Anschlüsse dann noch in den allerneuesten Geräten wie dem MacMini und iMac?
Wenn eine Firma wie Apple, die Meister im weglassen sind, die Anschlüsse, wenn platzmäßig möglich, noch verbaut,
scheint ein gewisser Bedarf ja wohl noch gegeben zu sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Achja? Ich habe einen neuen iMac 27 und wo hat der USB-C Buchsen?
Auf der Rückseite. Wo sonst? Zwei Stück. Und weil Platz ist sind da auch noch andere Anschlüsse. Genau wie am neuen Mini. Am MacBook fehlt der Platz, aber das werden einige - und ich meine nicht dich - nie verstehen.
Wenn dein neuer iMac die beiden Thunderbolt USB-C Anschlüsse nicht hat, ist er nicht so neu, wie du offensichtlich glaubst.