• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann kann wieder mit neuen MacBooks rechnen?

Bl4ckx

Elstar
Registriert
29.09.10
Beiträge
74
Halloa,
mit Hilfe der Suche hättet Ihr auch was zu dem Thema gefunden. Wurde vor kurzem erst wieder diskutiert.
Ich denke auch das in der nächsten Reihe kein BluRay und USB 3.0 sein wird.
Zu den Updatezyklen, kannst du dich auch hier und hier informieren.
Generell ist es wohl schwierig immer das Neuste und Beste zu haben. Gerade in der IT-Welt.
Was du machst, musst du selber wissen, aber vermutlich werden die neue MBP nicht günstiger sein als die jetzigen.
Auch wenn ich nicht weiß, was du mit dem Rechner machst, denke ich das der i7 wohl ausreichen wird.
Nebenbei erwähnt, ich habe mir ein MBP bestellt und es soll kommende Woche kommen.

Zu dem USB 3.0 bei iPhone, iPod und co., die werden wohl kaum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: breze28

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Zu Bluray und USB3 lässt sich nur spekulieren. Meine Einschätzung: Beides wird es nie in Macs zu kaufen geben.

Und warum? Du glaubst doch wohl nicht, dass Apple vor hat ewig mit USB 2.0 rumzukrebsen? Und Lightpeak in allen Ehren, aber ersetzen wird das USB so schnell nicht. Das heißt irgendwann wird Apple auf USB 3.0 umsteigen müssen. Ob schon in der nächsten Generation - keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht, aber innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre - mit Sicherheit. Alles andere wäre doch Quatsch.
Mit BluRay stimme ich dir aber zu.

Ansonsten lieber Threadersteller: überleg dir, ob dir die aktuellen MacBooks leistungstechnisch reichen. Wenn ja, dann kauf eins, wenn nicht, dann warte.
Etwas anderes kann man da nicht raten. Denn bei Apple gilt wie immer "Nichts genaues weiß man nicht". Es könnte sein, dass schon morgen neue MacBooks kommen, es könnte aber auch sein, dass erst nächstes Jahr wieder welche kommen.

Und letztlich ist es ja auch egal. Wenn du heute einen Mac kaufst und morgen neue kommen macht das deinen Mac doch nicht langsamer oder schlechter.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
@ken-wut, ich wohne auf dem Land, von daher hab ich nicht so die Angst ausgeraubt zu werden :D vorallem "prolle" ich nicht mit meinen Geräten rum, und außerdem kann ich gut mit Geld umgehen :D
Mir geht es einfach nur dadrum, dass ich mir nichts kaufe, das es ein paar Wochen später ein gutes Stück billiger angeboten wird.

Ich denke ich warte auf die erste MacBook Pro Generation, die 2011 rauskommt.

Dieser BuyersGuide ist echt mal sehr hilfreich, danke!

@LaFroggie, Leistungstechnisch würden mir die heutigen Macbooks locker reichen (habe mir jetzt mal das günstigste 15" Modell rausgesucht).
Für mich wäre das ja schon ein Quantensprung, habe z.Z. einen ollen Toschiba mit AMD Dual Core 2,0 Ghz, 2Gb Ram und einer ATI Radeon 2600HD.
Um einen 1080p Film darauf gucken zu können muss ich immer den ganzen Laptop neustarten, damit nichts ruckelt.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mir geht es einfach nur dadrum, dass ich mir nichts kaufe, das es ein paar Wochen später ein gutes Stück billiger angeboten wird.
Da musst du bei Apple keine Angst vor haben. Zwar verkaufen viele Händler ihre Restbestände nach einem Update etwas billiger, aber mehr als 100€ Ersparnis sind da auch meist nicht drin. Vielleicht mal 150€ bei den teureren Macs, aber mehr normalerweise nicht wirklich. Ist sicher auch Geld, aber bei einem Computer für über tausend Euro machen 100€ mehr oder weniger den Kohl dann wohl auch nicht mehr fett.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja Fame oder f4ME oder wie auch immer. Es gibt hier wirklich ne menge Themen dazu. Klar, wir freuen uns alle das dir Apple Produkte gefallen aber bitte vorher die Suche benutzen. Schliesslich haste du auch ein 4er. Nächstes Jahr kommt wieder eins. Vlt. ein 4G oder 5, wer weiß. Bist du Sicher, das du nicht besser gewartet hättest?
Wenn einem etwas gefällt sollte man es sofort holen. Später bereut man es in de Regel.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Wiegesagt mir geht es auch ums finanzielle.
Möchte mir es jetzt noch keins kaufen weil ich ja dann schon fast auf 0 wäre, möchte dann doch noch ein bisschen Freiraum haben, damit ich mir auch immer wieder zwischendurch kleinere Dinge kaufen kann.

Außerdem: Vorfreude ist die schönste Freude :)
Auf mein iPhone hab ich 7 Monate gewartet, aber aus komplett anderen Gründen :)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Anfang 2011 denk ich, werden die neuen kommen, aber warum holst du dir nicht ein 13" und schließt daheim einen externen monitor an?
Wäre mit sicherheit nicht teurer und du hättest alles in groß. Außerdem sind die 13" MBP viel handlicher.
Die Leistung müsste alle mal reichen, solange du nicht aufwendiges, wie PS machst.
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Dito

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen (pascal3001). Ich hab mir Nov 2009 das Alu Macbook 13" geholt und seit nem halben Jahr nen 26" Bildschirm dran. Es fuehlt sich an wie ein iMac. Einziger Wehrmutstropfen is der Kabelsalat und keine Webcam im Bildschirm. Aber einen Tot muss man bekanntlich immer Sterben. Das geile an dem 13" MacBook ist, man kann es echt ueberall mit hinnehmen. Und fuer FIlme is dann der Flatscreen genial. Ansonsten kannst ja an nen Fernseher mit Hdmi ran gehen :D, wenn 26" noch zu klein ist.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Also meiner Meinung nach sind 13" zu klein und 17" zu groß.
Mein derzeitiger Laptop hat ein 17" Display und zum Arbeiten ist das große Display auf jedenfall genial.
Wenn ich ihn jedoch mitnehme ist er einfach zu groß und zu schwer (obwohl das Gewicht wohl beim Macbook geringer ist).
Ich werde das MacBook als Hauptrechner benutzen, habe sonst keinen anderen PC, daher sollte das Display auch ein bisschen größer sein.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also meiner Meinung nach sind 13" zu klein und 17" zu groß.
Mein derzeitiger Laptop hat ein 17" Display und zum Arbeiten ist das große Display auf jedenfall genial.
Wenn ich ihn jedoch mitnehme ist er einfach zu groß und zu schwer (obwohl das Gewicht wohl beim Macbook geringer ist).
Ich werde das MacBook als Hauptrechner benutzen, habe sonst keinen anderen PC, daher sollte das Display auch ein bisschen größer sein.


Und gerade deshalb dann einen externen Monitor nehmen.
Ist einiges besser, als ein 15 ". Meiner Meinung nach.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Wenn ich eh immer einen Bildschirm anschließen würde, könnte ich mir ja auch direkt einen iMac holen.
Finde 15" genau passend, auch für den mobilen Einsatz.
Außerdem kann ich den 15" ja auch an den PC anschließen und die aktuellen 13" MacBook Pros haben ja nur einen Core2Duo und Intel HD-Grafik ist auch nicht dabei.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Die Intel-Grafik wirst du bestimmt nicht vermissen, hatte ein 15" und habs dann auf ein 13" getauscht, weil das einfach komfortabler ist, besonders mit einem externen Monitor für zuhause.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Ich weiß nicht wieso ihr mir alle ein 13" MBP einreden wollt.
Ich surfe auch relativ viel im Bett/auf der Couch, und da ist ein mittelgroßes Display wohl ideal. Nicht zu groß, damit es noch handlich ist und nicht zu klein, damit man noch alles schön im Überblick hat.

Und ich arbeite auch relativ viel mit Photoshop und Dreamweaver.
Bei Photoshop ist auf der einen Seite die Leistung entscheidend und auf der anderen Seite merk ich ja schon, wie mein 17" Display zu klein ist für Grafiken über einer Breite von ~1200px.

Habe mich zu 100% für ein 15" Modell entschieden, die einzigste Frage ist, wann ich es mir kauf. Werde wohl das erste Modell in 2011 kaufen, bis dahin habe ich mir wieder ein "finanzielles Polster" angespart.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich hatte jetzt jahrelang ein 13". Und letzen Samstag habe ich das 15" i7 bestellt - mit HighRes (und zur Abwechslung mal antiglare).
Mittlerweile wird mir nämlich das 13" zu klein - das ist aber vornehmlich der Tatsache geschuldet dass ich in der Firma jetzt ein 27" iMac-Feelig gewohnt bin. Zuhause habe ich zwar einen 23" Extramonitor aber 13" plus 23" sind halt am Hauptschirm immer noch nur 13" von "unterwegs" will ich gar nicht reden (obwohl dediziert wird dann sowieso mein 13" MBP mit kommen sollte unterwegs das iPad nicht reichen).

Also, Fazit für mich, nach vielen Jahren 13" nun doch wieder ein 15"-Modell.

Zum Thema des Wartens... ich kaufe ihn jetzt. Großartige Verbesserungen erwarte ich mir nicht, einen Bedarf an USB 3.0 habe ich nicht, meine TM arbeitet mit FW800 und sonst - meine Güte, echten Vierkern im MBP könnten sie bringen, das würde mich dann stimmungsmäßig drücken aber dann kaufe ich halt ein neues und das gegenwärtige geht an meine Holde (die übrigens Adobe PS CS5 auf einem weißen MB betreibt - es geht (mir wäre es zu langsam aber sie war vorher auf einem Thinkpad T40...)).
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Um mal nichts beizutragen:
Konnte man denn zuletzt mit einem neuen MacBook nicht direkt rechnen?

Und hier noch weniger:
Ich hoffe, es dauert noch eine Weile. Habe mir auch gerade erst eines zugelegt und wenn zeitnah ein neuer Anschluss drin ist, würde ich mich da schon 3 Minuten ärgern.