• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann bekommen wir endlich einen neuen Mac Pro?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Also z. B. ein MacBook Home? Klingt interessant :p

Aber ich versteh schon was du meinst :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Yep, das wäre mal eine Namensgebung. :-D
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Warum ist deiner Meinung nach Lion noch nicht für den Profieinsatz geeignet? Ebenso kann ich die Definition Pro nicht ganz nachvollziehen, denn ein Prouser ist nach meiner Definition jemand, der seinen Mac für eine kommerzielle Tätigkeit nutzt.

Lion bzw. die meisten Programme haben einfach noch zu viele Kinderkrankheiten. Was soll ich mit einem System für das 90% der Software die ich nutze noch nicht optimiert worden ist und dass zusätzlich noch seine eigenen Probleme mit bringt.

Ich glaube allerdings auch nicht daran das der Mac Pro eingestellt wird, dafür wird er noch zu oft genutzt, und wie schon erwähnt hat ihn Apple ja erst kürzlich als Alternative für den XServe angepriesen (unabhängig was man davon halten mag).
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Warum sind eigentlich alle der Meinung, dass Apple den "Pro-Bereich" abstoßen will?Nur wegen Final Cut und X-Serve?Meine Theorien dazu wären die folgenden:

Final Cut
Ich persönlich hab mit Videoschnitt nüscht zu tun, aber soweit ich weiß, wurde die neue Version von Grund auf neu geschrieben, was aus Programmierer-Sicht sehr mutig ist und evt. auch erklären könnte, warum einige "Pro-Funktionen" fehlen. Vielleicht werden die Funktionen ja bald nachgeliefert.

X-Serve
Könnte es nicht auch sein, dass dieses Produkt einfach nicht gut verkauft wurde und deshalb eingestellt wurde? Egal was Apple für Pläne hat, so muss es doch einfach auch wirtschaftlich handeln. Und wenn X-Serve kaum verkauft wurde so reicht das doch als Grund dieses Produkt einzustellen, oder?

Zum Mac Pro
Ich selbst sitze gerade an einem (Early 2009) und muss sagen dass der noch rennt wie Sau. Warum für jedes Produkt alle 6 Monate aktualisiert werden? Und gerade im "Pro-Bereich" werden Anschaffungen bestimmt sorgfältiger geplant, wer würde alle halbe Jahre einen neuen Mac Pro anschaffen? Ist es nicht auch ein Kriterium für Pro-Produkte, dass sie auch länger "halten" als Consumer Produkte?

Kurz gefasst bin ich der Meinung, dass diese ganze "Abkehr vom Pro-Bereich" Diskussion total übertrieben ist. Und zum Thema iToy, was spricht denn dagegen, wenn auch Pro-Produkte einfach zu bedienen sind? Das war doch schon immer ein Argument für Apple. Und wenn ein Programm wie Final Cut so einfach zu bedienen ist, dass auch Nicht-Profis damit arbeiten können so würde es doch auch Profis zugute kommen, wenn alles einfacher ist, natürlich vorausgesetzt, dass die Pro-Funktionen nachgereicht werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum Punkt Mac Pro:
Bei den Aktualisierungsrhytmen geht es ja auch mehr darum, dass derjenige, der kaufen will/muss, sich bestimmt freut, etwas akuelles zu bekommen.
Nötig ist es nicht, würde bei der Käuferschaft aber bestimmt gut ankommen :)

Zum Punkt XServe:
Ist halt ein Nischenprodukt. Der Wegfall ist nur ärgerlich für denjenigen, der seine Blades gern im Rack geparkt hat.
Nun muss halt die Tine ran und umbauen ;)
Ich denke der XServe-Wegfall lässt sich noch eher verschmerzen als das, was sich gerade im Softwarebereich abzeichnet...
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Also mein Bruder hat sich erst kürzlich nen Mac Pro geholt weil er mit seinem MBP nicht wirklich klarkam. Was Fotografien anbelangt.

Schießt dein Bruder mit einer Mamiya oder ähnlichem?
Sogar unser ältestes MBP aus 2007 kommt hier mit allen Fotos im Studio noch 1a klar – auch bei aufwändigeren composits o.ä.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja, zB. Avid richtet sich nach wie vor fast ausschließlich an Profis. Könnte genauso umschwenken und an einem iphone-Baby-Avid basteln. Machen sie aber nicht, sondern bleiben sich inzwischen treuer, als Steve Jobs...

Ähm, von Avid Studio hast du aber schon gehört, oder? Auf der Cebit war gar kein Testplatz für den Media Composer aufgebaut, für Avid Studio und Pinaccle Studio (15???) gabs aber jeweils einen Testrechner. Außerdem ist Avid Studio seinem großen Bruder in einigen Bereichen voraus, z.B. Updatezyklen. Es ist doch mit jedem Unternehmen das gleiche, der Consumerbereich bringt einfach viel mehr Kohle, also kümmert man sich mehr darum.
 

Mitglied 105235

Gast
@Zenturio:Wenn dann alle Hersteller so denken, wird es bald nur noch Hard-/Software für die breite Masse geben, da sich der Pro-Bereich nicht lohnt. Es werden sich dann wenige Hersteller auf die entstehende Nische stürzen und mangels Wettbewerb (da die Meisten ausgestiegen sind) enorme Margen verdienen.
Dieselben BWLer, die heute den Ausstieg wollen wg. zu geringer Profite werden dann anprangern, dass man diesen profitablen Markt nicht erschließt.
Dann werden sich die Großen wieder ärgern, dass dieser Markt an ihnen vorbeigeht und versuchen, wieder in diesen Markt reinzukommen.....Ein ewiger Kreislauf.

Das würde ich so nicht sagen, denn damit ein Mac wirklich für die Breitemasse tauglich wird. Müssten die ganzen Spiele Entwickler vermehrt auch den Mac unterstützen, das zwar schon deutlich besser geworden ist aber immer noch sehr wenig und die Gamer brauchen auch aktuelle Hardware und es ist nichts neues das es immer ewig dauert bis Apple mal eine neue Grafikkarte mit Treibern versorgt bzw. für das System zugänglich macht.

Denn auch Gamer geben gerne und gut mehre Hundert Euros allein für ihre Grafikkarte aus.
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Ich als freiberuflicher Fotograf muss sagen, dass kein iMac und auch kein aktuelles Macbook Pro (welches ich besitze) meinen Anforderungen gerecht wird... Ich arbeite viel mit Gigapanoramen mit mehreren tausend Megapixeln, und da kann ich nicht 30 Minuten vor dem Laptop sitzen und warten, bis das Bild gerendert ist. Ebenso bei virtuellen Rundgängen. Bei Full HD Material (von DSLR) sieht es auch nicht viel anders aus.... Premiere und After Effects arbeiten mir am MacBook zu langsam. Da ich aber keine 5000€+ für einen Mac Pro ausgeben will, arbeite ich weiterhin hauptsächlich an einem Win7 rechner, der nichtmal 2000 kostet und leistungsmäßig dem Pro in kaum etwas nach steht. Hätte ich das Geld, würde ich den Mac Pro kaufen. Schade, wenn sie ihn einstampfen... Aber wenn (ein Großteil) der Leute im Medienbereich eh auf Adobe Software arbeiten, dann ist es völlig egal. Adobe ist Adobe ist Adobe - egal ob Fenster oder Apfel.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Wenn man nicht gerade mit 10 Megapixeln Bildern arbeitet und da nicht viel rumschraubt, reicht vielleicht auch ein älteres Macbook.
Sobald aber anspruchsvollere Aufgaben anstehen wirds schwierig.

Habe aktuell ein MacBook Pro (late 2008) mit 4GB Ram und Core 2 Duo 2,53 Ghz.
21 MP Raws in Lightroom entwickeln, Panoramen zusammenschrauben und dann 1 GB Photoshop-Dateien zu bearbeiten ist darauf ein einziger Graus. Da darf kein einziges anderes Programm offen sein, und selbst dann hängt es teilweise extrem.

Deswegen wird hier demnächst ein voll hochgerüsteter iMac stehen (natürlich mit nem vernünftigem externen Display als Hauptmonitor).
Wollte auch erst einen Pro (wegen der Erweiterbarkeit) kaufen, aber da das neue Modell immer noch nicht draussen ist, habe ich jetzt zum iMac gegriffen.
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
21MP Raws...arbeitest du auch mit der 5D Mark II ? ;) Wird echt schwer....vor allem wenn ein Panorama aus 180 Einzelfotos besteht, die .psd Datei wird ca 12GB groß! Das schaffen nur Mac Pro's oder vergleichbare Windows Workstations mit viel Grafikpower und mind. Quad Core an der 3Ghz+ Marke!
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
Jo , ich nutze meinen pro auch nur hobbymässig, weil mir kein imac diese Erweiterbarkeit bietet, und ich habe mir noch schnell vor dem release des neuen pro einen alten gesichert , um auch in Zukunft mit Programmen arbeiten zu können die mir lion nicht bietet,
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
21MP Raws...arbeitest du auch mit der 5D Mark II ? ;) Wird echt schwer....vor allem wenn ein Panorama aus 180 Einzelfotos besteht, die .psd Datei wird ca 12GB groß! Das schaffen nur Mac Pro's oder vergleichbare Windows Workstations mit viel Grafikpower und mind. Quad Core an der 3Ghz+ Marke!

Jau mit der arbeite ich.
So krasse Panoramen sinds bei mir zum Glück nicht!
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Warum der Mac Pro bis jetzt nicht aktualisiert wurde? Weil entsprechende Xeons fehlen und ein Update daher keinen Sinn macht.Selbst die Workstations bei anderen Herstellern werden erst mit den neuen Xeons aktualisiert.Das man da soviel hinein interpretieren muss, manchen von euch würde es gut tun, wenn sie sich mal nen wenig in der Intel-Welt informieren.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
na wenn mal nicht die neuen Mac Pro Rechner schon in den Startlöchern stehen ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
X-Serve
Könnte es nicht auch sein, dass dieses Produkt einfach nicht gut verkauft wurde und deshalb eingestellt wurde? Egal was Apple für Pläne hat, so muss es doch einfach auch wirtschaftlich handeln. Und wenn X-Serve kaum verkauft wurde so reicht das doch als Grund dieses Produkt einzustellen, oder?
Es geht hier insbesondere, um die Kleinfirmen, die sich kein Windows oder Linux System als Server hinstellen wollen und trotzdem auf einen dedizierten Server angewiesen sind. MacPros oder noch schlimmer MacMinis als Server sind ein schlechter Scherz. Apple selbst setzt seit Jahren auf anderen Serverplattformen als MacOS X. Die Abkehr vom XServe ist ein klares Zeichnen an die Pro Nutzer.

Neue MacPros wird es erst geben, wenn die neuen Xeons E5 erscheinen, und die sind seit einiger Zeit für Q4/11 angekündigt. Nur ist das so, daß Apple seit einiger Zeit die MacPros nur mit großer Verzögerung auf den neusten Stand bringt. Überhaupt ist der MacPro eher ein Trauerspiel, da Apple diese Plattform von Intel noch nicht einmal im Ansatz ausreizt und Rechner verkauft die deutlich unter dem möglichen bleiben, was möglich wäre.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
mich interessiert vielmehr ob die neuen macpro's eine beleuchtete Tastatur bekommen, die würde ich mir sofort bei meinem alten nachrüsten, und wieso haben die die kleine usb Tastatur aus dem Programm genommen , blutooth ist ein Riesen Müll und die grosse macpro Tastatur ist so hässlich wie die nacht, es wird zeit das sich da mal was ändert, haut rein
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
noch so ein "Pro" ... was Wunder, das Apple da keinen Markt sieht
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
*PRO* was heist pro , sich zu fühlen einer PSEUDO elitären Gemeinschaft zuzugehören, oder das zu nutzen was der markt, bzw, lifestyle bietet, junge junge, da müsste ich ganz schöne komplexe haben wenn ich merke das mir die Felle davon schwimmen, heute ein pro 5.1 , morgen der 6.1 , und das was danach kommt , kaufe ich mir auch und wenn ich keinen bock mehr habe wird der tech-müll morgen in der bucht verscheuert, und dann gibt's wieder was neues, die macintosh Zeiten sind vorbei, die Uhr dreht sich und wer nicht mit der zeit geht , geht mit der zeit, also mädels, und Jungs, anschnallen wir bewegen und ins 2. Jahrtausend, und das ewige gejammere , VON MIR WILL KEINER MEHR WAS WISSEN, werdet wach sonst seit ihr irgendwann vergessen haut rein jungs , und hört auf zu jammern