• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wand Kreifetafel gesucht!

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wand Kreidetafel gesucht!

Hallo Liebes Forum,

Ich suche für mein Zimmer zur Berechnung von Mathematischen Formeln oder zur erstellung von UML-Modellen eine Kreidetafel. Sie sollte an der Wand befestigt werden können zudem mit normaler Tafelkreide beschreibbar sein und Nass/Trocken gewischt werden können. Zudem sollte ein Rahmen drum sein, ob Holz oder Aluminium ist mir dabei egal. Keine Linien oder Kästchen enthalten. Sie sollte mind. BxH 120x90 sein optimal wären 180x100 oder 180x90, alles eben über 120;) Preislich sollte sie sich unter 70€ bewegen.

Ich hoffe es finden sich vorschläge.

PS: Ein Whiteboard will ich bewusst nicht haben es sollte schon eine Wand Kreidetafel sein:p
 
Zuletzt bearbeitet:

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hoffe du schläfst nicht in dem Zimmer, bei dem Kreidestaub :)
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
hehe, machst du Witze?
Nee? Okay...

2 Quadratmeter MDF (10mm stark)
1 Dose Schultafellack schwarz (750ml)
2 Nägel zur Befestigung

Kein Rahmen, I know, aber braucht's den wirklich?

würde mich wundern wenn Du mehr als 30€ ausgibst...

Nee ist ein Nebenzimmer was natürlich auch oft gelüftet wird^^
Solange Du feucht abwischt wirst Du keine Probleme haben :)

o/

Jenz
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… 2 Quadratmeter MDF (10mm stark)
1 Dose Schultafellack schwarz (750ml)
2 Nägel zur Befestigung …

Es wäre interessant zuzusehen, wie Du die beiden Nägel, die für eine zwei Quadratmeter große und 10 mm starke MDF-Platte ja doch recht mächtig sein müssen, in die Wand bekommst, ohne dich selbst ernsthaft zu verletzen oder die Wand nahezu einzureissen.

Ganz abgesehen davon empfehle ich für dieses Vorhaben eine handelsübliche Tafelfolie, die für kleines Geld in jedem Baumarkt erhältlich ist.
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Dann hoffe ich, dass dein Fussboden das mitmacht. Schau dir mal an, wie die Boeden vor so Tafeln nach intensiver Benutzung aussehen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Keine Panik wir haben PVC da kann selbst beim Tafel Sauber machen soviel runter tropfen wie es will, feucht wegwischen und gut ist. Hmm das mit der Tafelfolie werde ich mal ausprobiere.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Es wäre interessant zuzusehen, wie Du die beiden Nägel, die für eine zwei Quadratmeter große und 10 mm starke MDF-Platte ja doch recht mächtig sein müssen, in die Wand bekommst, ohne dich selbst ernsthaft zu verletzen oder die Wand nahezu einzureissen.

Kein Problem Chef, liegt alles noch im Rahmen meiner Ausbildung. Magdeburger Scharniere und Siemens Lufthaken kann ich übrigens auch...
;)

o/

Jenz
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das ist auch die Lösung die ich empfehlen wurde, abgesehen von den Nägeln. Da ist ein handelsüblicher Dübel mit Schraube oder Anker eine deutlich kraftsparendere und materialschonendere Option.

Wir haben so etwas für unsere Kinder gebaut. Eine MDF Platte zugeschnitten, mit Primer vorlackiert, angeschliffen, Tafelfarbe (bei uns eher dunkelgrün als schwarz) aufgetragen, einen Holzrahmen drumrum verleimt und mit Ankern an der Wand befestigt. Funktioniert wunderbar und hat ~50€ gekostet.

N

PS.: Mit dem Anker meine ich kein maritimes Zubehör sondern einen Befestigungsanker, um hier lustigen Einwürfen vorzubeugen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… um hier lustigen Einwürfen vorzubeugen.

Spielverderber!
rolly15x18.gif
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
*hrmpf*
Okay okay, die Nägel sind 'ne minimalistische Lösung, selbst hab ich hier 3 tafeln hängen 30 x 90 alle an schmächtigen 3x35mm Stahlnägeln.
Dunkelgrünen Tafellack hat mein OBI auch, aber da hab ich das Problem das ich immer ein Tischtennisnetz installieren will...
Au weh!
Geprimert hab ich übrigens nicht, hab kurz mit mir gehadert ob ich einen Lack mit hohen Eisenanteil als Vorlackierung nehme (Sachen gibt das!!!!1)... Magnettafel und Keidetafel kombiniert, hmm.

o/

Jenz

P.s.: Manufaktum Manufaktum, da muss ich doch glatt noch die RHEITA-Milchgriffel empfehlen (ein KaseinBleistift) erhältlich ebendort. Wenn man "lose" Kreide nicht so mag...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
P.S.: Man sollte das Leben mit allem was dazugehört nicht allzu ernst nehmen, denn eines Tages wird es Dir genommen.

Oder wie Hr. Pulitzer es mal ausgedrückt hat (frei übersetzt): "Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus"

Geprimert hab ich übrigens nicht, hab kurz mit mir gehadert ob ich einen Lack mit hohen Eisenanteil als Vorlackierung nehme (Sachen gibt das!!!!1)... Magnettafel und Keidetafel kombiniert, hmm.

Magnetisch wollten wir es mit Absicht nicht, da meine Kinder alles mögliche mit den Magneten anstellen, nur befestigen tun sie damit nichts. Der Primer ist IMO notwendig damit die Oberfläche richtig glatt wird und vor allem belastbar. Ich habe zur Probe ein kleines Stück MDF nur so lackiert, das sieht eben nur nach lackiertem MDF aus, mit Primer und schön abgeschliffen sieht es original wie eine Tafel aus.
Die Tafeln zu meiner Schulzeit waren dunkelgrün, daher die Farbe. Tischtennisplatten sind doch deutlich heller, insofern komme ich nicht in Versuchung.

N
 
Zuletzt bearbeitet: