• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wall Street Journal: Apple geht in die PR-Offensive

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wer den Konzern Apple ein bisschen kennt, wird die Überschrift vielleicht nicht ernst nehmen können. Wie kann der Konzern, der sich in zahlreichen Werbungen und Keynotes selbst zelebriert, in die PR-Offensive gehen? Laut dem Wall Street Journal tut man das in letzter Zeit vor allen Dingen durch Pressemitteilungen. [PRBREAK][/PRBREAK]

890.jpg
So habe Apple nach iOS 6.1 eine Pressemitteilung herausgegeben, was man vorher bei noch keinem "kleinen" Update, sondern immer nur bei den Betriebssystemen mit einer neuen Zahl vor dem Punkt gemacht habe. Schon immer habe man gerne die erreichten Meilensteine laut präsentiert, hinzu gekommen sei jedoch eine größere Anzahl an Mails, in denen den Journalisten Studien von Dritten nahegelegt werden, die den Konzern aus Cupertino ins positive Licht rücken. Dieses Jahr kamen bereits fünf Stück.

Anscheinend nimmt man die Konkurrenz ein wenig ernster. Nach dem Einsturz der Aktie und den schwächelnden Verkaufszahlen bei den Macs und bei den iPods hat man wohl den Eindruck, das eigene Bild in der öffentlichen Darstellung wieder gerade rücken zu müssen. Schließlich verkauft sich das wichtigste Produkt Apples, das iPhone, besser denn je.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Solang die Qualität sehr gut ist, können sie von mir aus auch gar keine PR machen.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
tim cook ist wirtschaftsingenieur. ich habe das gefühl, das der betriebswirt in ihm aber zu präsent ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dabei hätte gerade der Mac bei den Massigen Win8 Kritikern (die ich absolut mit unterschreibe, da Windows 8 mal ein "dermaßiges" inkonsistentes GUI Chaos ist, so dass man mit den Kopf auf den Tisch knallt wenn man ernsthaft damit arbeiten will) gute Chancen. Bietet OSX doch genau das was alle an Win8 Kritisieren. Es ist wie damals bei Vista, als es diese Spots gab: Mac vs. PC.

Aber Apple hat ein großes Problem: Die Macs sind teurer denn je und es fehlt nun auch noch an optischen Laufwerken in den Desktoprechnern die viele Umsteiger einfach wollen. Es wird schwer wenn nicht fast unmöglich zu den aktuellen Preisen Umsteiger zu motivieren ernsthaft über einen Mac nachzudenken.

Und wenn Apple glaubt man könnte da wie beim iPhone den teuren Preis problemlos durchsetzen. Nein, da besteht ein Unterschied. Das Telefon wird zu 90% mit dem Vertrag Finanziert. Den Mac kaufen sich die Kunden so. Also hat er gleichmal viel weniger Chancen.

Ps. beim Cock habe ich immer das Gefühl da fehlt total die Leidenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Aber Apple hat ein großes Problem: Die Macs sind teurer denn je und es fehlt nun auch noch an optischen Laufwerken in den Desktoprechnern die viele Umsteiger einfach wollen.

Ein iMac ist ein Desktop-Ersatz.
Du kannst doch nicht ein Windows-Tower mit einem iMac vergleichen.
Ich muss ehrlich zugeben ich finde den jetzigen Preis gerechtfertigt.
Apple hat auch ein gewisses Zielpublikum,im Falle vom iMac sind es Menschen die gerne einen aufgeräumten Arbeitsplatz haben ohne großen,lauten sperrigen Tower.
Somit muss man auch Kompromisse eingehen können.
Wer wirklich ein Laufwerk haben möchte kauft sich eben eins nach.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein iMac ist ein Desktop-Ersatz.
Du kannst doch nicht ein Windows-Tower mit einem iMac vergleichen.
Ich muss ehrlich zugeben ich finde den jetzigen Preis gerechtfertigt.
Apple hat auch ein gewisses Zielpublikum,im Falle vom iMac sind es Menschen die gerne einen aufgeräumten Arbeitsplatz haben ohne großen,lauten sperrigen Tower.
Somit muss man auch Kompromisse eingehen können.
Wer wirklich ein Laufwerk haben möchte kauft sich eben eins nach.

Nach deiner Logik hätte der imac nun billiger sein müssen als das Vorgängermodell.
Weniger Materialeinsatz, weniger Laufwerke, weniger Lüfter, Anschlüsse fehlen, keine aufrüstmöglichkeit am 21ger...
Uns als Macuser mag das oft nicht kratzen, aber hier geht es um UMSTEIGER nur neue Kunden.
Die sehen so etwas oft als erstes. Ohh der hat ja nichteinmal...

Was das aufräumen angeht... :-D hier herrscht kreatives Musikalishes Chaos mit Kabelbäumen. Da hilft auch der iMac nix.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Für mich ist ein iMac sehrwohl ein Desktop-Ersatz (ich stelle mir schließlich nicht noch nen Tower daneben). Die Leistung passt auch, der Preis könnte ruhig etwas niedriger sein. Und das Laufwerk hätte ruhig bleiben können, auch wenn ich persönlich keins benötige – erst recht kein „Superdrive“ das eh nicht richtig funktioniert.

Aber @Greenie77: meiner Meinung nach ist Windows 8 ein guter Schritt für MS, auch wenn das Metro-interface gewöhnungsbedrürftig ist. Mac OSX ist leider viel zu unaufgeräumt… alleine die Schatten und diese „verspielte“, hässliche Aufmachung von Kalender, Notizen, Adressbuch und Co., das passt einfach nicht. Auch das Launchpad ist schlicht und ergreifend unübersichtlich und unnötig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber Apple hat ein großes Problem: Die Macs sind teurer denn je und es fehlt nun auch noch an optischen Laufwerken in den Desktoprechnern die viele Umsteiger einfach wollen. Es wird schwer wenn nicht fast unmöglich zu den aktuellen Preisen Umsteiger zu motivieren ernsthaft über einen Mac nachzudenken.

Eigentlich sind die Macs günstiger denn je. Man könnte nämlich sagen, dass man für einen minimal höheren € Betrag viel mehr Leistung bekommt als vor zB 2 Jahren. Wenn man den heutigen Betrag noch nach der Inflation bereinigen würde, sähe es sogar noch besser aus.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Und wenn Apple glaubt man könnte da wie beim iPhone den teuren Preis problemlos durchsetzen. Nein, da besteht ein Unterschied. Das Telefon wird zu 90% mit dem Vertrag Finanziert. Den Mac kaufen sich die Kunden so. Also hat er gleichmal viel weniger Chancen.

Gibt es dazu irgendwelche repräsentativen Statistiken? Als ich beim Release des iPhone5 vorm Applestore Alstertal in Hamburg aufs neue Apple-Telefon wartete, wurde kurz vorm Laden die Schlange in "mit Vertrag" und "ohne Vertrag" geteilt. Und mehr als 90% der Wartenden stellten sich in die "ohne Vertrag" Schlange. Das zeigte relativ deutlich, dass ein iPhone ohne Vertrag häufiger über die Ladentheke geht als mit Vertrag. Kann natürlich daran liegen, dass die Leute mit Vertrag alle zu Hause geblieben sind, da sie die Vertragsverlängerung mit Premierenticket bequem von zu Hause aus erledigt haben. ;)
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Nach deiner Logik hätte der imac nun billiger sein müssen als das Vorgängermodell.
Weniger Materialeinsatz, weniger Laufwerke, weniger Lüfter, Anschlüsse fehlen, keine aufrüstmöglichkeit am 21ger...
Uns als Macuser mag das oft nicht kratzen, aber hier geht es um UMSTEIGER nur neue Kunden.
Die sehen so etwas oft als erstes. Ohh der hat ja nichteinmal...

Nach meiner Logik ist der Preis genau richtig.
Du darfst nicht vergessen das der Endverbraucher auch die Entwicklung mitbezahlt.
Falls es dir entgangen ist der imac ist um einiges dünner geworden aber ich glaube ich brauch jetzt nicht alle Neuheiten aufzählen.
Wieso sollte man mit dem Preis runtergehen nur weil es nicht aufrüstbar ist?
Apple hätte auch ein Laufwerk einbauen können,dann wäre der iMac aber noch teurer geworden.

Und Leute die so denken kaufen sich eh das Vorgängermodell.
Die werden sich dann auch fragen was interessiert es mich wie dick der pc ist,seh ich doch eh nicht.

Übrigens macht jede Firma diese Entwicklung mit.
Immer weniger Anschlüsse.
Ich fand dieses minimalistische schon immer besser.
Und wenn man wirklich irgendein Anschluss braucht man kann heutzutage alles nachkaufen was man braucht.
Sei es ein Adapter für einen speziellen Anschluss über mehr USB-Ports bis hin zum Laufwerk,welches man meiner Meinung überhaupt nicht braucht denn welche Software wird denn noch auf CD vertrieben?
Selbst das neue Microsoft Office gibt es nur noch als Download.
Also nicht nur Apple geht diesen Trend.
Und dann fragen sich die Windows-User warum hab ich eigentlich ein (aufpreispflichtiges) Laufwerk?


Was das aufräumen angeht... :-D hier herrscht kreatives Musikalishes Chaos mit Kabelbäumen. Da hilft auch der iMac nix.

Das liegt ja an dir,in deinem Fall würde selbst ein Macbook nicht viel bringen.
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Gibt es dazu irgendwelche repräsentativen Statistiken? Als ich beim Release des iPhone5 vorm Applestore Alstertal in Hamburg aufs neue Apple-Telefon wartete, wurde kurz vorm Laden die Schlange in "mit Vertrag" und "ohne Vertrag" geteilt. Und mehr als 90% der Wartenden stellten sich in die "ohne Vertrag" Schlange. Das zeigte relativ deutlich, dass ein iPhone ohne Vertrag häufiger über die Ladentheke geht als mit Vertrag. Kann natürlich daran liegen, dass die Leute mit Vertrag alle zu Hause geblieben sind, da sie die Vertragsverlängerung mit Premierenticket bequem von zu Hause aus erledigt haben. ;)

Das stimmt auch nicht mal ansatzweise.
90% der User kaufen es sich ohne Vertrag.
Ich übrigens auch.
iPhones kommen jedes Jahr raus,Verträge gehen immer 2 Jahre.
Und außerdem gibt es das iPhone auch nicht überall,außer bei den großen Anbietern die aber viel zu teuer sind meiner Meinung nach.
Da kommt man mit einem Barkauf wesentlich günstiger.

Das sieht man übrigens auch bei Media Markt,dass viele die 0% Finanzierung für Handys nehmen.
Der Trend geht also eher zu Handys ohne Vertrag,da die Subventionen nicht mehr so hoch sind,außer man heisst Samsung und schmeißt seine Topmodelle den Kunden hinterher.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Apple hat auch ein gewisses Zielpublikum,im Falle vom iMac sind es Menschen die gerne einen aufgeräumten Arbeitsplatz haben ohne großen,lauten sperrigen Tower.
Somit muss man auch Kompromisse eingehen können.
Wer wirklich ein Laufwerk haben möchte kauft sich eben eins nach.

Ich fand dieses minimalistische schon immer besser.
Und wenn man wirklich irgendein Anschluss braucht man kann heutzutage alles nachkaufen was man braucht.
Sei es ein Adapter für einen speziellen Anschluss über mehr USB-Ports bis hin zum Laufwerk,

Wie soll mit einem Dutzend Adaptern am iMac noch ein aufgeräumter Arbeitsplatz gewährleisten werden?o_O Schließt sich irgendwie aus…
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
außer man heisst Samsung und schmeißt seine Topmodelle den Kunden hinterher.

Stimmt. Böses Samsung. Die beste Technik die sie anbieten können zu möglichst günstigen Preisen? Davon sollte man wirklich Abstand nehmen!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich notiere also:

Da man den Schreibtisch ordentlich haben will kauft man einen Minimalistenrechner der am besten nichts mehr intern hat, aber an den ich dann alles was ich bauche anschließe. ?!?...

So wird daraus ein absurdum hoch drei...

Und alle Kaufen das iPhone immer gleich, Bar... auch jeder 2. Jugendliche der damit rumrennt zahlt immer Bar. Seltsam dass sich das nicht deckt mit den Vertragsabschlüssen bei den Mobilfunkanbietern. Das mag eventuell im Apple Store beim beklopptheitshype (sorry anders kann man es nicht nennen) am Veröffentlichungstag stimmen. Sonst aber sicher nicht.