• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wake over Lan-> S5 Soft-OFF

Driomedro

Golden Delicious
Registriert
23.05.10
Beiträge
11
Hey

ich schaffe es nicht mein Macbook (Unibody 2009 ?/ der weiße) ), diesen Januar gekauft, aus dem ausgeschalteten Zustand mit ein Magic Packet aufzuwachen. Aus dem Ruhezustand ist das überhaupt kein Problem.
Ich habs auch schon mit Lan sowie über W-lan probiert.....beides kein Erfolg...

in den Systemeinstellungen unter Engerie sparen, finde ich auch nur die option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".

Kann mir da bitte wer den entscheidenen Tipp geben?
Der Airport und die Lankarte müssten doch mitlerweile Wol-fähig sein.

Mfg Carsten
 

Driomedro

Golden Delicious
Registriert
23.05.10
Beiträge
11
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte.
Laut Wikipedia ist das möglich. An meinen alten PC habe ich das auch ohne Probleme geschaft
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Sorry, aber du schreibst du kannst dein Macbook nicht aus dem ausgeschaltetem Zustand per WakeOnLAN anschalten kannst? Du kannst damit nur den Ruhezustand beenden, nicht den Rechner starten. Und nur weil die ACPI Spec das schreibt muss es noch lange nicht alles in Software implementiert sein.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Immer diese faulen Ausreden

Es ist doch immer wieder putzig zu sehen, wie Macianer um den heissen Brei herumeiern. Da werden dann fehlende Eigenschaften schöngeredet. Braucht doch keiner... u.s.w.

Einfach nur dumm, das Apple immer wieder dem Anwender nützliche Dinger vorenthält.

Was die ACPI-Specs sagen, ist doch für den PC-User genauso wenig durchsichtig, wie für den Maci. Es funktioniert einfach.

Du (floorjiann) liegst übrigends falsch,wenn Du glaubst, Aus heisst immer AUS=stromlos.

Warum lässt sich ein Mac per Taste einschalten? Ist der dabei stromlos?
Nein, ist er nicht. Ständig lauert eine kleine wache Elektronik darauf, den grossen Rest der Maschine an den Strom anzuschalten.

Also könnte ein Mac auch S5, wenn Apple das realiseren würde. Zuerst mal intellektuell und dann technisch.

Heute gibt es praktisch keinen PC, Notebook, Mac , der nicht mit einer Komponente stromsaugend und dauernd am Stromnetz / Batterie hängt. Ausnahmen machen PC's mit einem richtigen Ein-Aus-Schalter an der Gehäuserückseite. Der ist dann von Hand zu betätigen. Die dann aktive Einschaltmimik wird per Tastendruck den ganzen PC mit Saft versorgen.

Ein Trenn-Schalter im Primärkreis kostet nur ein Paar Cents. Den gibt es nicht bei Apple. Hat ein Mac Mini oder Mac Pro oder iMac eine echte Netztrennung? Siehste; Apple, alles Umweltsäue. I gitt! Oh, ich vergass, Design steht bei Apple über Funktion.

Die meissten PC-User werden diesen Schalter nur einmal betätigt haben, und zwar nach dem ersten Aufstellen. Aber sie könnten, wenn sie wüssten, wieviel Energie da flöten geht.

Inzwischen gibt es Maschinen, die nur noch den Transceiver der Netzwerkschnittstelle unter Strom lassen müssen. Der Rest wird dann per Magic Ping eingeschaltet statt nur aus dem Schlaf aufgeweckt. Die Werbung spricht hier davon, einen ausgeschalteten PC einzuschalten. ;)

Diese Fähigkeit ist besonders in Unternehmen mit sehr vielen PC für das Remote-Managment wichtig. Statt die Geräte energiefressend laufen oder schlafen zu lassen, werden die richtig remote eingeschaltet. In den Gesamtkosten (TCO) für einen PC macht der Anschaffungspreis heute oft nur noch den allerkleinsten Teil aus. Die Masse entsteht durch den laufenden Energieverberauch und Wartung (Software-Pflege).

Mehr zu Technologie-Vorreitern (leider nicht Apple) findest Du unter dem Stichwort 0-Watt.

http://www.progreenit-mission.de/index.php?id=16&tx_ttnews[tt_news]=15&cHash=39239203c3

Die URL wird durch das Board leider abgekürzt, also den ganze String eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: