• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wake on WLAN möglich?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mac Mini Late 2012 geholt, um darauf via Plex Server meine Fotos, Musik und selbstgredrehten Filme zentral zu verwalten. Das klappt auch alles wunderbar. Eine Frage hätte ich aber trotzdem (und ich habe das trotz googeln nicht gefunden): Ist es - ohne zusätzliche Hardware - möglich, den Mac entweder durch die Plex-App oder durch das Aufrufen des Web-Links zum lokalen Plex-Web-Server aufzuwecken?

Aktuell hängt der Mac Mini im WLAN, alternativ könnte ich ihn auch noch via LAN-Kabel direkt an den Router hängen, wenn es gar nicht anders geht.

Ich wäre auch bereit, ein paar Euros für eine Software auszugeben, die das bewerkstelligen kann (für den Fall, dass das technisch überhaupt möglich ist).


Vielen Dank und viele Grüße,
rootie
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ausser den Xserves konnte/kann kein Mac WOL.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
WOL funktioniert beim 2012er Mini auch über WLAN, ob Plex das unterstützt, kann ich nicht sagen. Ich verwende am PC ein eigenes Tool und unter iOS eine entsprechende App, z.B. RemoteBoot. Über einen Web-Link dürfte das vermutlich nicht gehen. Der Mac muss aber im Ruhezustand sein und darf nicht ganz ausgeschaltet werden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ECHTES Wake on LAN?

Glaube ich nicht ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ausser den Xserves konnte/kann kein Mac WOL.

Alle Macs mit OS X können WOL. Du verwechselst wahrscheinlich WOL mit LOM.

Ab Mac OS X 10.6 unterstützen viele Macs auch Wake on WLAN. Ob das bei der jeweiligen Baureihe der Fall ist, kann man an den Optionstexten sehen, die unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" angezeigt werden. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" heißt, dass es mit allen ab Werk eingebauten Netzwerkanschlüssen funktioniert, also auch mit WLAN. "Ruhezustand bei Zugriff über Ethernet beenden" (oder so ähnlich) heißt, dass es mit WLAN nicht geht, sondern nur mit LAN.

Bei Server-Diensten, die Bonjour unterstützen, ist dabei kein spezielles Weck-Tool erforderlich. Falls im Netzwerk ein dauerhaft eingeschaltetes Gerät vorhanden ist, das die Funktion "Bonjour Sleep Proxy" unterstützt (das trifft z.B. auf Airport-Basisstationen, AppleTVs und neuere Fritzboxen zu), weckt dieses Gerät als Stellvertreter den schlafenden Mac.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich kann einen Mac mittlerweile per Magic Packet einschalten?
Sicher?

Von "Einschalten" ist nicht die Rede, sondern von Wecken aus dem Ruhezustand.

Wie gesagt ist das eine WOL und das andere LOM. In diesem Thread ist wieder etwas anderes gefragt, nämlich "Wake on WLAN".
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis, was WOL ist. :)
Ist ja nicht dramatisch.

Echtes WOL heißt für mich, einschalten eines Rechners via Netzwerk.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich bräuchte nur das Aufwecken aus dem Standby. Wenn der Mac komplett runtergefahren ist, muss da nix funktionieren - nur vom Standby wäre es hübsch :) Aber das heißt ich brauch da Software wenn ich das richtig lese?

Wie gesagt: Ich wäre für beide Optionen offen: Entweder aus dem Standby erwachen über WLAN oder aber auch über LAN wenn es sein muss. Es muss nur aus dem Standby funktionieren. Direkt einschalten wäre gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: