• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-Lan Steckdose mit zuverlässigem Reconnect

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

kann mir jemand eine schaltbare W-Lan Steckdose empfehlen, welche sich zuverlässig neu verbindet bei Verlust des W-Lans?

Bei uns daheim wird das W-Lan nachts immer per Zeitschaltung abgeschaltet. Bisher habe ich eine Meross Steckdose getestet, welche damit gar nicht klar kam. Ich musste nach jedem Tag die Steckdose entfernen und neu einstecken, damit sie wieder W-Lan Empfang hat. Also auch nicht Sinn und Zweck der Aktion.

Jetzt bin ich auf eine Eve Energy Steckdose umgestiegen. Die geht zwar (... dank Bluetooth) ... nervt mich aber, weil sie lange braucht bis sie reagiert. Bzw. manchmal geht es auch nur nach dem 2 Versuch ... Also für mich leider auch keine Lösung.

Hat Jemand einen guten Vorschlag für mich?

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Shelly Plug S mit HomeKit Firmware.

Absolut zuverlässig.
Wobei ich auch 8 Meross habe, und auch die Reconnecten zuverlässig. Wobei bei mir das W-LAN nachts nur 10 Minuten aus ist (reboot vom Mesh System). Dennoch sind die Shelly vorzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105182

Gast
Shelly Plug S mit HomeKit Firmware.

Absolut zuverlässig.
Wobei ich auch 8 Meross habe, und auch die Reconnecten zuverlässig. Wobei bei mir das W-LAN nachts nur 10 Minuten aus ist (reboot vom Mesh System). Dennoch sind die Shelly vorzuziehen.

gibt es, ausser dem preis, weitere vorteile von melross / shelly zu eve 'steckern' ?

danke.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich kenne die Eve nicht.
Was ich sehr gut finde, sowohl bei den Shelly (direkt in der Weboberfläche) als auch bei den Meross (über die Meross App), dass man Timer einstellen kann.

z.B. hängt an meinem Mehrfach-Netzteil von Anker ein Shelly.

Nun wird was eingesteckt zum laden, und man aktiviert den Shelly, dann fängt der Timer an und schaltet nach 3h die Steckdose wieder aus.
Gleiches in meiner Garage für die ganzen Akku-Werkzeuge.
Oder die Drohne, die GoPro, usw.

Vorteil Shelly noch: man kann 2 W-LAN Netze hinterlegen.

Aus meinen Tests von sehr vielen verschiedenen Steckdosen (außer Eve): die Shelly haben den besten W-LAN Empfang von allen, die ich getestet habe (GoSund, Shelly, Meross, Meross Mini, Hue, ...).
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe mir nun zwei Shellys bestellt und werde berichten wenn sie da sind.
Danke einstweilen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
also mir ist keine normale Einfachsteckdose von eve mit WLAN bekannt. Aber ich gehe noch nicht so weit zu sagen: du irrst dich. Daher wäre es am einfachsten wenn du diese WLAN-eve mal verlinkst.

ich habe die beiden Produkte verlinkt die ich kenne > die Einfachsteckdose hat BT, Steckdosenleiste hat WLAN

meinte die erste, einfache 'eve-energy' steckdose, nicht die steckdosenleiste.

ich verstehe immer noch nicht, was die aussage 'kein wlan' bedeuten soll, stehe anscheinend auf der leitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
oh, ich leiste abbitte.

bei der einrichtung meiner 'test' steckdose eve-energy ist mir nicht aufgefallen, dass das über bluetooth löuft.

sorry für die verwirrung.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich finde es absurd, für eine Steckdose das Wlan zu bemühen. Bin mit den Eve sehr zufrieden. Zumal sie mit Thread ausgestattet sind.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Aufgrund der Reicheweitenfrage ist WLAN sicher hier und da von Vorteil.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Mit genügend Thread Geräten hat man keine Reichweitenprobleme.
 

Mitglied 105182

Gast
Ich kenne die Eve nicht.
Was ich sehr gut finde, sowohl bei den Shelly (direkt in der Weboberfläche) als auch bei den Meross (über die Meross App), dass man Timer einstellen kann.

z.B. hängt an meinem Mehrfach-Netzteil von Anker ein Shelly.

Nun wird was eingesteckt zum laden, und man aktiviert den Shelly, dann fängt der Timer an und schaltet nach 3h die Steckdose wieder aus.
Gleiches in meiner Garage für die ganzen Akku-Werkzeuge.
Oder die Drohne, die GoPro, usw.

Vorteil Shelly noch: man kann 2 W-LAN Netze hinterlegen.

Aus meinen Tests von sehr vielen verschiedenen Steckdosen (außer Eve): die Shelly haben den besten W-LAN Empfang von allen, die ich getestet habe (GoSund, Shelly, Meross, Meross Mini, Hue, ...).

verstehe ich es richtig, dass man die 'shelly s' mit der shelly-app vollständig lokal, und wenn shelly-cloud aktiviert auch remote, steuern kann - ohne dass man die shellys in die apple home-app einbinden muss, aber man könnte es, wenn man es denn wollte ?

danke für info.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das verstehst Du richtig. Um die Shelly ins Home zu bekommen, muss man jedoch eine andere (Homekit) Firmware flashen, was aber sehr einfach und selbsterklärend ohne Aufwand funktioniert.
Dann fällt aber die Funktion der Shelly Cloud und Shelly App weg.
 

Mitglied 105182

Gast
Das verstehst Du richtig. Um die Shelly ins Home zu bekommen, muss man jedoch eine andere (Homekit) Firmware flashen, was aber sehr einfach und selbsterklärend ohne Aufwand funktioniert.
Dann fällt aber die Funktion der Shelly Cloud und Shelly App weg.

danke. ich möchte sie ja gerade nicht in 'home' einbinden, somit wäre das prima.

was mir noch etwas sorgen macht, habe gelesen, dass die shellys (mir geht es nur um steckdosenadapter) in einem mesh-wlan probleme hätten, schon bei der installation....

(habe zur zeit wemo-insights im einsatz, aber die werden nicht mehr gebaut, bzw. in brd nur schwer zu bekommen, somit auf suche nach nachfolger.)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehr als 25 Shellys jeder Kategorie hier im Mesh im Einsatz.