• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W-Lan bricht immer wider ab. ...

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
Hallo miteinander,

und Sorry das ich noch so ein Thema auf mache.


ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus :( habe aber jetzt ein Problem bei dem mich die Thema die ich bis jetzt gelesen habe nicht weiter gebracht haben. :(

OK, was habe ich für ein Problem:
ich bin im Internet und auf einmal lät mein Rechner keine Seite mehr, ich bekommen die "Eier Uhr" in meinem Browser
"FF 7.0" ich dachte zu erst das es mit dem Browser zusammen hängt also habe ich den Safari ausprobiert der tut aber auch nicht,
nach einem Neustart des rechners konte ich wider ins Internet also habe ich mir dort den Chrome von Google geholt um noch einen zu
haben wenn es passiert damit ich testen kann :) ist ist sehr Sporadisch die Abbrüche doch sie sind immer wider mal da es geht dann
keiner der Browser daher glaube ich nicht das es am Browser liegt, habe schon gelesen das man das AirPort ausschalten soll und dann
wider an, das hilft auch ist aber mehr als lästig, daher meine Frage kann mir da wer helfen wie ich das mit den Einstellungen machen
muss damit mein Mac wider richtig tut ? oder ist das sogar ein Virus oder so was in der art? muss ich da nach was schauen ? habe leider
keine Ahnung davon würde mich über helfe sehr freuen.
ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte mein Mac ist mit der zeit immer langsamer im Netz geworden :( meistens dann wenn Javascript auf der Seite verbaut ist kann da ein zusammenhing bestehen?


Welche Hardware habe ich.

iMac : OS X V. 10.6.8
Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM

Speedport W 504V Typ A
Das teil habe ich von der Deutschen Telekom erhalten und
musste mich um nichts kümmern war alles schon eingerichtet.
nur einstecken und W-Lan suchen den WPA2 Schlüßen eingeben und gut war :)


Gruß Mücke
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo Mücke,
zunächst mal eine Bitte - kannst du bitte leserlicher, mit weniger Fehlern, mit passenden Zeilenumbrüchen und mit mehr Sätzen schreiben !?

Von "ich bin im Internet" bis "damit mein Mac wider richtig tut?" ist das EIN einziger Satz !

Wirklich extrem schwer zu lesen und daher auch schwer zu verstehen.

Ok, nun zu Deinem Problem:

Der Mac wird nicht langsamer im Netz - dein Netz wird langsamer.
Das kann verschiedene Ursachen haben, ich denke aber, dass ein Softwareupdate des Speedport notwendig ist !

siehe hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...-W-5xx-Serie/theme-224064007/Speedport-W-504V

Danach sollte dein W-Lan wieder wie vorher funktionieren.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Bountyhunter
Hallo Mücke,
zunächst mal eine Bitte - kannst du bitte leserlicher, mit weniger Fehlern, mit passenden Zeilenumbrüchen und mit mehr Sätzen schreiben !?
Auch schon daran gedacht das *Mücke* die deutsche Sprache nicht so gut beherscht, oder vielleicht an Legasthenie leidet ? ;)

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
Hallo Bountyhunter,

ich versuche meine Sachen kürzer zu schreiben.

Erst ein mal danke für den Link für meinem Router, da habe ich gleich mal nachgeschaut, mein Router hat die Aktuellste Version schon drauf.
Der Router ist auf automatisches Update eingestellt.
Was kann ich denn noch machen?

Das Problem ist schon wider aufgetreten, wehrend ich diesen Beitrag geschrieben habe, meine Verbindung zum Internet ist weg, doch das W-Lan Zeichen hat 4/4 Strichen.



Hallo Walter,

Danke für die hinweise, tatsächlich ist es so das ich sehr redegewandt bin dennoch an einer LRS leider.
für alle die es nicht kennen LRS.


Gruß Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Um den Fehler einzukreisen gibt es noch die Möglichkeit Dein Apple Gerät direkt mit Kabel (Ethernetkabel) an dem Router anzuschliessen und zu schauen ob das Problem da auch vorhanden ist .

Wenn das mit direkt Anschluss (LAN) in Ordnung ist, kann man dann den Fehler beim WLAN weiterverfolgen.

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
Ok, habe den Mac nun umgestalte das ich mit so einem Kabel auch dort dran komme :)

wenn ich also wider ein I-Net Abbruch habe einfach das Kabel rein stecken und schauen ob es dann wider geht oder muss ich das vorher irgend wo noch Installieren etc. ?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Du steckst das LAN (Ethernetkabel) beim iMac und dem Router ein, in dieser Zeit kannst Du testweise das Wireless deaktivieren damit sicher gestellt ist dass das Wireless keine Verbindung herstellt.

Später kannst Du alles wieder ohne Probleme rückgängig machen, also das LAN Netzwerkkabel wieder ausziehen und das Wireless wieder aktivieren, von Vorteil ist immer wenn diese Änderungen gemacht werden kurzfristig den Router für ca. 10 sekunden von der Stromversorgung zu nehmen damit das Netzwerk neu initialisiert wird.

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
so gerade eben ist das i-Net wider mal nicht gegangen,

habe jetzt das Kabel rein gesteckt und siehe an das Netz tut wider :)
was bedeutet das für mich? nun?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
habe jetzt das Kabel rein gesteckt und siehe an das Netz tut wieder :)
was bedeutet das für mich? nun?

Du musst es mit dem Kabel schon etwas länger probieren damit es ganz sicher ist das es nicht beim Provider liegt. Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
Ok, dann teste ich das mal bis morgen durch :)

was mich verwundert ist das wenn es nicht tut und ich auf das AirPort aus mache und wider an mache dann tut das Internet ja wider.

doch ich teste das jetzt mal mit dem Kabel ob das dann auch noch so ist oder nicht, W-Lan habe ich aus gemacht. am iMac

Gruß Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Das Problem welches Du hast passiert meistens beim neuen OSx Lion, aber das hast Du ja nicht bei Deinem iMac ?

Jedenfalls wenn ich Dich richtig verstehe deaktivierst Du kurz das Wireless beim iMac und dann geht es wieder, ist das so ?
Eine Möglichkeit besteht beim Wireless vom iMac feste IP-Adressen zu vergeben, also nicht Automatisch zu beziehen.

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
das System habe ich seit dem ich den iMac habe es ist nur auf Automatische Update gestellt, wenn du mir sagst wo ich das finde dann schreibe ich dir das.

Über diesen Mac: Mac OS X V10.6.8


genau das hast du richtig verstanden, so mache ich das.

wie kann ich denn die IP fest einstellen und was hat das für Nachteile ? oder verteile?

Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Diese Wireless Einstellung hat nichts mit automatischem Update zu tun, das ist eine spezielle Einstellung welche automatisch das WLAN sucht und entsprechent die Daten vom Router übernimmt, den WLAN Key musst Du auch bei dieser Konfiguration immer zuerst von Hand eingeben.

Bei der manuellen Eingabe wird die IP-Adresse von Hand eingegeben.

Bei mir ist es z.b. beim iMac unter Wireless die Daten unten. (OSx Lion)

IP-Adresse: 192.168.1.100
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
ich meinte das System steht auf Automatische Updaten denn ich bekomme immer mal die die Meldung das neue Updates verfügbar sind die ich dann Installieren kann.

Ok, und wo muss ich das eintragen und wie bekomme ich die richtigen Daten für meinen Router heraus?
kann man das irgend wie abfragen? wie mit bei Windows mit IPconfig ?

Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ok, und wo muss ich das eintragen und wie bekomme ich die richtigen Daten für meinen Router heraus?

Wenn die LAN Verbindung beim iMac funktioniert kannst Du die IP-Adresse finden indem Du mit der Mouse in das Verbindungssymbol oben rechts klickst und dort dann Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen klickst, dann " Ethernet verbunden" klickst und somit werden Dir die IP-Adressen angezeigt.

Nb. diese Angaben sind von meinem iMac, aber mit dem OSx Lion !

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
Das ist ja einfach gewesen :)

habe die Daten nun:

Code:
IP-Adresse:     "192.168.2.102"
Teilnetzmaske:  "255.255.255.0"
Router:         "192.168.2.1"
DNS-Server:     "192.168.2.1"           (das ist Hellgrau geschrieben und geht weg wenn man drauf klickt) 
Such-Domains:   "Speedport_W504V_Typ_A" (das ist aber auch Hellgrau geschrieben und geht weg wenn man drauf klickt)

und wo muss ich das nun eintragen beim W-Lan?
mache ich das auf meinem iMac oder auf dem Router selbst?


ps. wie kann ich denn sehen welchen Mac ich habe also iMac Lion z.B. ?

Gruß Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
und wo muss ich das nun eintragen beim W-Lan?
mache ich das auf meinem iMac oder auf dem Router selbst?
Das machst Du bei der Wireless Einstellung vom iMac und anstelle der IP-Adresse 192.168.2.102 gibst Du z.b. die Endzahl mit .110 an.
Die IP-Adressen Endzahl darf nicht schon bei einem anderen Gerät im Netzwerk vorhanden sein, sonst eine andere IP-Adressen Endzahl eingeben.

Am Router musst Du keine Einstellungen machen !!

Daran denken beim iMAC das Ethernet deaktivieren und das Wireless aktivieren, nach den Einstellungen den Router kurz von der Stromversorgung nehmen.

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
OK, soweit habe ich das verstanden, nur wo muss man das genau eintragen?

muss ich da auf den Reiter "TCP/IP" und dort dann unter IPv6 auf Manuell ??
das ist das 2 Bild!

Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.05.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.14.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.21.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.27.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.33.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.40.png Bildschirmfoto 2011-09-30 um 09.35.48.png

Gruß Mücke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Beim MAC unter Netzwerk und dann bei TCP/IP gibst Du DHCP mit manueller Adresse ein.

Dann bei IPv4.Adresse den Wert 192.168.2.110.
Dann bei Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Dann bei Router: 192.168.2.1

Das meiste steht normal schon drinnen.

Bei DNS-Server sollte 192.168.2.1 stehen.

Alles speichern oder Anwenden, das war alles.
Bei IPv6 musst Du nichts machen-

Walter
 

Muecke.1982

Jonagold
Registriert
27.09.11
Beiträge
21
ich habe das nun alles gemacht, doch leider tut das W-Lan dann gar nicht mehr :(

habe den Router neu gestartet und den iMac auch ;-(

was kann ich Falsch gemacht haben?

Gruß
Mücke