• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN-Client und Internetverbindung

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Ich logge mich für gewöhnlich mit meinem MacBook 12" 1. Generation über einen VPN-Client (Cisco Any-Conect) ins Uninetzwerk ein. Das klappt zuhause und anderswo über Wlan problemlos. Lediglich wenn ich unterwegs über einen persönlichen Hotspot (Iphone 6s) ins Internet gehe läuft etwas schief. Sobald ich den Client starte ist das Internet komplett weg, keine Seite kann aufgebaut werden, weder von der Hochschule, noch irgendeine andere. Über das Mobiltelefon von Kommilitonen wiederum ist es kein Problem.

Woran kann das liegen? Und bin ich überhaupt im richtigen Forum?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Daniel
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das liegt (vermutlich) daran, dass Dein Gerät (das MacBook) für das VPN registriert ist. Und nicht Dein iPhone.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Dann verstehe ich nur nicht, warum es dann bei allen anderen Handys/Hotspots geht. Also wenn ich über das Handy/Hotspot von Anderen online gehe gibt es keine Probleme, nur mit meinem Iphone.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das kann ich ja nicht erraten. Das müsstest Du schon schreiben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
In iOS 10 wird PPTP nicht mehr unterstützt. Vielleicht liegt es daran?
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Hallo trexx,

tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kein Problem. Kannst Du in Erfahrung bringen, welches Protokoll das VPN nutzt?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und sind die anderen Geräte iOS 10? Das PPTP wird im iOS 10 Hotspot nicht mehr durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet: