• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschaubilder im App Store: Apple sagt Betrügern den Kampf an

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Entwickler reichen eine Spiele-App zur Prüfung bei Apple ein. Kurz nach Freigabe des Spiels für den App Store tauschen die Macher ihre ursprünglich eingereichten App-Vorschaubilder aus und ersetzen sie durch jene populärer iOS-Spiele. In der Erwartung, die Kopie eines populären aber meist teuren Spiels für weniger Geld spielen zu können, werden viele Nutzer getäuscht und sehen sich häufig mit schnell und schlecht programmierten Spiele-Klons konfrontiert. Das Geld ist weg, die Entwickler freuen sich. Diese Betrugsmasche funktionierte bislang problemlos. Damit soll laut Apple jetzt Schluss sein. Künftig können App-Vorschaubilder nur noch bei gleichzeitiger Einreichung eines neuen Updates ausgetauscht werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Für diese Praxis steht die inoffizielle App zu "Pokemon Yellow". Reichten die Entwickler zunächst echte Bilder des Spiels bei Apple ein, tauschten sie diese kurz nach der Freigabe durch Screenhots des originalen Titels von der Nintendo-Plattform aus. Tausende Nutzer schlugen daraufhin zu und warfen ihr Geld so zum Fenster heraus.

mooncraft_screen.jpg Ein anderes Beispiel ist "Mooncraft", eine - zumindest anhand der bisherigen Vorschaubilder im App Store - alternative Spiel-Kopie von Minecraft. Während den Anwendern im App Store durch originale Screenshots des populären Open-World-Spiels eine exakt ähnlich aufgebaute Spielwelt suggeriert wird, kommt nach dem kostenpflichtigen Download die Überraschung: Mit "Mooncraft" klopft man keine Ziegel, sondern drückt willkürlich auf ein paar Zahlen herum. Wie die Masche funktioniert, hat ein Nutzer in einem Video am unteren Ende des Artikels demonstriert.

Wie Apple heute auf seinem eigenen Entwickler-Portal bekannt gab, wird diese Art von Betrug durch Änderungen im Prüfungsverfahren in Zukunft nicht mehr möglich sein. Zwar können Entwickler die eigenen Vorschaubider weiterhin ändern. Jedoch immer nur dann, wenn gleichzeitig ein neues Update des Programms bei Apple eingereicht wird. Somit sind derlei Betrügern das Handwerk gelegt und Nutzer vor einer weiteren Betrugsmasche gefeit. Immerhin: Nutzer, die das verlorene Geld bisher zurückverlangten, erhielten den Betrag von Apple meist ohne weitere Umstände zurück.

[video=youtube;eqZrBGcsV9Y]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eqZrBGcsV9Y#![/video]

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nett aber eigentlich ist die Lösung so einfach das Apple auch mal vorher hätte drauf kommen können ;)
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Hm das wäre in meinen Augen von Anfang an die einzige Handhabe gewesen. Denn es gibt keinen logischen Grund weshalb man bei einer App überhaupt die Screenshots ändern muss, wenn man kein neues Update herausbringt. Wobei Apple bei Mooncraft alleine aufgrund des Icons stutzig hätte werden müssen. Das ist im Prinzip auch eine glasklare Kopie von Minecraft.

Aber nicht zuletzt die Screenshots tragen sehr dazu bei, dass die Kunden überhaupt zuschlagen. Daher ist es erst recht traurig, dass man bisher überhaupt die Möglichkeit hatte beliebig oft die Bildchen auszutauschen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ja richtig. Echt seltsam das es überhaupt möglich ist die Bildchen ohne Update aktualisieren zu können.

Noch eigenartiger finde ich, dass es überhaupt möglich ist falsche Screenshots einzusetzen...
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@Tissi: Dann sag mal, wie ein Algorithmus aussehen soll, der erkennt, was auf dem Bild ist und das mit dem Inhalt des Spiels abgleichen kann. Unmöglich.

Richtiger müsste es heißen: Wie kann man als Entwickler/Anbieter einer App so skrupellos sein und falsche Screenshots einstellen? Aber Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
An Stelle von Apple würde ich als erstes die Entwickler rauskicken. Nachdem ziemlich viele Käufer ja reklamiert und gemeldet haben, sollte dieser Betrug ja bekannt sein.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
@Tissi: Dann sag mal, wie ein Algorithmus aussehen soll, der erkennt, was auf dem Bild ist und das mit dem Inhalt des Spiels abgleichen kann. Unmöglich.

Richtiger müsste es heißen: Wie kann man als Entwickler/Anbieter einer App so skrupellos sein und falsche Screenshots einstellen? Aber Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.

Dazu braucht es keinen Algorithmus. Denn wie im Artikel bereits beschrieben wird ist das einzige Problem die Möglichkeit Screenshots zu jeder Zeit manuell ändern zu können. Die Apps werden ja alle mit korrekten Screenshots eingereicht, da dies sehrwohl überprüft wird. Apple geht nun also erstmal davon aus, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ist die App dann erstmal im Store, hat Apple natürlich solange kein Auge mehr darauf bis sich eine ungwöhnliche hohe Kritikwelle breitmacht. Das war genug Zeit für die Entwickler um eigenmächtig die Bilder zu tauschen und damit Profit zu machen. Denn anhand von Originalscreenshots hätte eine App wie Mooncraft wohl keine Sau jemals gekauft :D

Heißt im Umkehrschluss: Hätte Apple den Entwicklern von Anfang an ausschließlich Möglichkeiten zur Preisanpassung und Beschreibungsänderung gegeben ohne Option Screenshots zu jeder Zeit zu ändern, dann wäre es so nie gekommen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Naja solange Apple an jeder vekauften Software etwas verdient haben die nichts gegen ein wenig mogeln, aber wenn es anfängt den Ruf zu schädigen wird dann manchmal auch bei Apple ein Mitarbeiter wach.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dreister gehts ja kaum. Gut das nun was dagegen unternommen wird.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Gut wäre auch, wenn Apple die Käufe stornieren und das Geld zurückfordern / zahlen würde. Aber dann verlieren sie ja selbst auch wieder Geld. ;)
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Also ich finde dass Apple in letzter Zeit mehr schläft, als wach ist. Kann das sein? :)
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Man könnte es auch ganz fair machen und random-Screenshots aus der App nutzen. Dann kann niemand mogeln :)