• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Vorschau öffnet Dateien nur 1x - danach angeblich korrput

wahnsinn

Jonagold
Registriert
23.12.06
Beiträge
21
Ich habe das Problem, dass ich Dateien (PDFs, Bilder) nur 1x mit der Vorschau anschauen kann. Bei weiteren Versuchen erhalte ich die Meldung, dass die Datei korrput wäre.

bildschirmfoto-2021-12-12-um-11-50-01-png.181316

Die Dateien sind aber eigentlich unverändert und ich kann sie auch in anderen Anwendungen (z.B. Firefox) weiterhin problemlos öffnen. Trotzdem ist das Problem recht ärgerlich und hält mich bei meiner Arbeit auf.

Das Problem tritt auf, seit ich meine Festplatte durch eine SSD getauscht und alle Daten aus der TimeMachine widerhergestellt habe.

Ich habe bereits https://discussions.apple.com/thread/250924583 gefunden und einige Punkte probiert. Allerdings noch ohne die großen Optionen mit Neuinstallation oder Recovery, da ich eigentlich gehofft hatte, dass ich nur irgendwelche Einstellungen zurücksetzen müsste. Aber bisher leider noch ohne Erfolg. Sogar ein neuer User hat die gleichen Probleme.

Hat noch jemand weitere Tipps? Muss ich wirklich das System neu aufsetzen? Hole ich mir dann über die TimeMachine das Problem evtl. doch wieder zurück?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 11.50.01.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 11.50.01.png
    57,3 KB · Aufrufe: 41

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Diese Meldung erscheint, wenn die Datei unter Quarantäne steht, also über einen unsicheren Kanal, z.B. per E-Mail auf diesen Computer transportiert wurde, aber dann irgendetwas mit den Erweiterten Attributen passiert ist, in der die Herkunft der Datei abgespeichert ist. Liegt die Datei auf einem nativen macOS-Datenträger, also HFS+ oder APFS?
 

wahnsinn

Jonagold
Registriert
23.12.06
Beiträge
21
Ist ein APFS-Dateisystem.

Aber wie oben beschrieben, das Problem existiert nicht, wenn Dateien aus unsicheren Quellen kommen, sondern immer. Also beim erstem Öffnen der Datei klappt alles noch, beim zweiten Öffnen kommt dann die Meldung. Auch bei Dateien, die lokal erzeugt wurden, wie z.B. Bildschirmfotos.