• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

vorletztes backup wiederherstellen ?

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hallo,

wie kann man per iTunes das vorletzte Backup des iPhones wiederherstellen ?

Hintergrund: gestern Abend habe ich ein Backup gemacht, heute morgen habe ich dummerweise einen Kalender (icloud) gelöscht und nun sind die ganzen Kalendereinträge weg.

Ich hoffe per Einspielung des lokalen Backups die Kalenderdaten auf dem Stand von gestern wiederherstellen zu können.

Dummerweise kann ich in iTunes bei der Auswahl "wiederherstellen aus Backup" alle möglichen Daten auswählen, aber nicht das gestrige Backup. Es gibt nur das aktuelle, welches beim Anschluss des iPhones erzeugt wird, oder irgendwelche älteren Backups von anderen iPhones, bzw. Monate alt... Das gestrige Backup hatte es zwar angezeigt unter "letztes backup von..." aber durch das Anschliessen des iPhones wurde dies durch das aktuell erstellte Backup überschrieben.

Hilfreiche Tipps zum wiederherstellen des versehentlich gelöschten Kalenders sind willkommen :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
per iTunes hatte ich keine Chance,
beim iCloud Backup konnte ich zwar einen früheren Zeitpunkt wählen,
aber die Kalendereinträge bekam ich nicht zurück :(

also, vorsichtig sein mit dem Kalender !

"sichere" jetzt meine wichtigen Kalender indem ich sie mit einer anderen (eigenen) emailadresse teile.
so bekomme ich bei jedem Kalendereintrag / Änderung eine Mail und hätte im Falle des Falles die Möglichkeit dort nachzuschlagen.

Klar wäre der ics Export und spätere Import einfacher... aber den müsste ich manuell machen, die Mails kommen automatisch ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
hast Du das Backup verschlüsselt gehabt, wenn ich fragen darf?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Dir steht da eventuell der nächste GAU bevor ;).

Wenn du einen geteilten Kalender aus Versehen löschst, dann verschwindet der natürlich auch bei der geteilten Person (außer dessen Gerät ist nicht mehr mit dem Internet verbunden) bzw. Unbedingt testen, vielleicht wird die Person (also in deinem fall ja jetzt auch du ;) ) benachrichtigt und kann den Kalender übernehmen bzw. Retten ;)

Andere Frage: werden iCloud Kalender überhaupt im Backup des iphones mitgesichert? Ich glaube nämlich nicht...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
bei den anderen ist der Kalender auch weg, leider...
Dank 3G und iCloud Sync geht sowas ganz fix
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
723
Hallo, habe es gerade ausprobiert. Wenn ich in iTunes auf Backup wiederherstellen Klicke kann ich verschiedene Backups auswählen. Teilweise mit Datum.