• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorabersatz beim Macbook

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Hi!

Ich hoffe das diese Frage nicht schon irgendwo behandelt wurde. Die Suche lieferte nur Unmengen an iPhone Threads.

Ich habe mir ende letzten Jahres ein 13" Macbook (non Retina) gekauft. Leider ist nach nur 45 Ladezyclen bereits der Akku bei 89%. Kalibrieren bringt in diesem Fall auch nichts.
Dieses Macbook würde ich gerne reklamieren. Leider kann ich Momentan nicht wirklich darauf verzichten. Ich muss bis März mehrere Präsentationen im Rahmen meiner Fortbildung halten, so das eine Woche ohne Macbook nicht wirklich hilfreich wäre.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Macbook ohne Apple Care auch per Vorabersatz austauschen lassen? Wenn dies 29 € kostet wäre das für mich ok. Besser als drauf warten. Leider sind alle Apple Service Partner auch recht weit von mir weg.
Wenn da jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar für ein paar infos. Kreditkarte für die nötige Sicherheit beim Austausch ist auch vorhanden.

Der Euronics Markt in der nähe will es natürlich einschicken und verweigert einen direkten Austausch!

Vielen Dank!

Gruß

Michèl
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, einen Vorabtausch bei Macs bietet Apple nicht an. Im Gegensatz zu iOS-Geräten werden Macs ja in der Regel auch repariert und nicht gegen ein Refurbished ausgetauscht.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Wow danke für die schnelle Antwort.
Das ist schade. Also bleibt mir ja fast nur die fahrt zu Gravis. Kann man da den Akku direkt tauschen lassen bei einem Termin? Würde da ungern zwei mal hin fahren.
Akku tauschen sollte ja schnell gemacht sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie Gravis das handhabt, kann ich nicht sagen. Am besten mal dort anrufen!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
90% nach 45 Zyklen ist aber normal...
Es pendelt sich ca bei 85% ein und bleibt auch dort, wenn man ihn nicht öfters zu tief entläd [IR]"Kalibrieren"[/IR]
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Tiefentladen ist bei Computer-Akkus normalerweise unmöglich, da es sich um mikroprozessorüberwachte "Smart-Akku-Einheiten" handelt. Das könnte höchstens dann passieren, wenn man den Akku bis zum Abschaltpunkt leerlaufen lässt und ihn dann mehrere Monate nicht mehr nutzt.

Um dem Smart-Prozessor eine genauere Schätzung des Kapazitätswertes zu ermöglichen, ist von Zeit zu Zeit eine Kalibrierung erforderlich.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
90% nach 45 Zyklen ist aber normal...
Es pendelt sich ca bei 85% ein und bleibt auch dort, wenn man ihn nicht öfters zu tief entläd [IR]"Kalibrieren"[/IR]

Genau da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir so diverse andere Beiträge anschaue bzw. die bekannten Akkudatenbanken dann haben doch die meisten Leute bei 45 Zyklen aber noch deutlich über 90%. Oder irre ich mich da?
Bin ich zu empfindlich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe bei 90 % Kapazität lt. Coconut Battery 240 Ladezyklen (MacBook Pro Early 2011).
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Tiefentladen ist bei Computer-Akkus normalerweise unmöglich, da es sich um mikroprozessorüberwachte "Smart-Akku-Einheiten" handelt. Das könnte höchstens dann passieren, wenn man den Akku bis zum Abschaltpunkt leerlaufen lässt und ihn dann mehrere Monate nicht mehr nutzt.

Um dem Smart-Prozessor eine genauere Schätzung des Kapazitätswertes zu ermöglichen, ist von Zeit zu Zeit eine Kalibrierung erforderlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man doch genau das machen um ein MacBook auf Dauer zu "lagern" ?!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Zum Lagern eines Akkus aktueller Lithium-Ionen-Technologie ist ein Ladezustand von ca. 70% wohl recht gut geeignet.

Es gibt kaum etwas schlimmeres, als ein durch langes herum liegenlassen tiefenentladenen Akku. Aber wie schon gesagt wurde, geht es dabei um einen langen Zeitraum, nicht ein einfaches "leer-fahren".

Ich persönlich habe mein aktuelles MacBook Pro erst seit 7 Monaten, bin aufgrund hoher Nutzung bei 111 Ladezyklen und 95% Wearlevel.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dass der Euronics Markt den Vorabaustausch nicht mitmacht ist klar. Selbst wenn so was vom Hersteller direkt angeboten werden würde, dann würde es Dir der Händler trotzdem nicht anbieten du erwartest hier etwas viel.

Du musst auch immer bedenken, dass die Händler gerade bei Apple Produkten nur geringe Margen haben und da hat der Markt schon schnell nichts mehr an Dir verdient selbst wenn er sich mit dem Fall nur eine halbe Stunde beschäftigen muss direkt mit dir plus den Aufwand das ganze einzuschicken :).
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das ist mir schon klar. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Auch wenn ich manchmal das Gejammer der örtlichen Händler nicht verstehen kann bezüglich dem florierendem Online Versand. Irgendwie gibt es einfach keinen Vorteil mehr wenn ich vor Ort kaufe. Amazon liefert in weniger als 24 Stunden. Wenn der Händler vor Ort keine Reklamationen mehr unkompliziert bearbeiten kann, brauche ich da auch nichts zu kaufen. Aber ich schweife ab:)

Den Akku werde ich noch mal beobachten. Wenn er jetzt stabil bleibt, mache ich nichts. Im Sommer gibt es eh was neues;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Irgendwie gibt es einfach keinen Vorteil mehr wenn ich vor Ort kaufe. Amazon liefert in weniger als 24 Stunden. Wenn der Händler vor Ort keine Reklamationen mehr unkompliziert bearbeiten kann, brauche ich da auch nichts zu kaufen.....

Ganz deiner Meinung!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Sehe ich auch so. Zumal ich auch nicht zu der Käufergruppe gehöre welche eine Beratung im Laden bräuchten, also warum sollte ich die mitbezahlen?

Und dank einem Amazon Prime Abo kann man sich mittlerweile selbst eine Packung Kaffee oder Seife schicken lassen, und viele andere Sachen und spart sich den Aufwand und die Zeit dafür extra in ein Geschäft zu fahren und bekommt es bequem per Post an den Arbeitsplatz geliefert und kann es Abends in Ruhe mit nach Hause nehmen.