• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vor Endes des Schuljahres schon in die untere Klasse?

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Tach,

ich hab da ein Problem und zwar besuche ich zurzeit eine zweijährige Schulform wobei es sich um eine schulische Ausbildung handelt.
Ich bin jetzt im zweiten Jahr, also in der Oberstufe und habe in den letzten Wochen meine Prüfungen geschrieben und sie mächtig verkackt, das heißt ich muss das zweite Jahr wiederholen. Das Problem ist, mein Lehrer besteht darauf, dass ich SOFORT in die Unterstufe wechsel und dort am Unterricht teilnehme, für die letzten 3-4 Wochen und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.
So nen Müll hab ich noch nie gehört, warum soll ich da jetzt schon hin?
Darf er das überhaupt verlangen?
Ist doch eigentlich selbstverständlich, dass ich das Schuljahr trotzdem normal beende und nächstes Jahr einfach von neu anfange, was soll der Quatsch?
Wir haben mehrere Schüler die wissen, dass sie ihren Abschluss nicht bekommen und irgendwas anderes machen, denen interessiert das auch kaum und kommen nur an einem Tag pro Woche zur Schule und dann auch noch zu spät, ich hab in dem kompletten Jahr 2 Fehltage und eine Verspätung und werd da behandelt als wäre ich der größte Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ich denke, da müßte es einen Klassen- ode gar Schulkonferenzentscheid geben?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das läuft auf Rechtsberatung raus ...


Ansonsten: Weigere dich und Klage dann gegen den Schulverweis - auch ne Methode, seinen Abschluß zu vergeigen
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Was werden denn hier für Tipps gegeben? Es geht doch nicht um einen Schulverweis.

An deiner Stelle würde ich das so machen wie dein Lehrer es verlangt. Schließlich willst du doch den Schulabschluss erreichen und hast deine Prüfungen vergeigt. Da ist ein bisschen Wiederholung des Stoffes gar nicht schlecht.

Es erweckt den Eindruck, dass du jetzt nur keinen Bock mehr hast zur Schule zu gehen und einfach nur die Ferien verlängern willst. :)
 

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Das läuft auf Rechtsberatung raus ...


Ansonsten: Weigere dich und Klage dann gegen den Schulverweis - auch ne Methode, seinen Abschluß zu vergeigen

das ist's mir nicht wert.


Ich denke, da müßte es einen Klassen- ode gar Schulkonferenzentscheid geben?

Wäre damals bei uns auf der Realschule wahrscheinlich auch so gekommen, jetzt auf der Berufsschule hab ich das noch nicht erlebt, da werden Schüler weil sie das Praktikum schwänzen und irgendwelche Konferenzen oder Besprechungen ausgeschult, andere Schüler kommen einfach dazu und irgendwie bestimmt einer was gemacht wird und dann ist das so, von wegen Konferenzen..
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Das ist zwar eher selten, aber durchaus nicht unüblich, dass Schüler, sobald klar ist, dass sie eine Klassenstufe wiederholen müssen, schon etwas früher in die "neue" Klasse gehen. Macht durchaus Sinn, denn dann kannst du deine neuen Mitstreiter schon mal kennenlernen, bevor das neue Schuljahr beginnt. Jetzt läuft ja eh nix Wichtiges mehr bis zu den Ferien...

Kann ich nicht verstehen, wieso du deswegen so einen Aufstand veranstaltest, denn dass du wiederholen musst, scheint doch eh klar. Was ist nun schlimm dran, die letzten 3-4 Wochen schonmal die neue Klasse kennenzulernen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich würde das machen, wie es der Lehrer verlangt. Du kannst nur gewinnen dabei. Auch macht es einen guten Eindruck.