• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Windows, zum iMac. Die letzten fragen vor dem kauf.

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Seit wochen spiele ich mit dem gedanken, mir einen iMac zu zu legen.
Da ich einfach genervt über Windows bin.
Zudem bin ich ein echter Apple Fan Boy geworden :p


Es soll der iMac 27" mit Core i3 3,2GHz, 4GB RAM, 1000GB, ATI HD 5670 (für 1550€) werden.
Oder würdet ihr einen anderen nehmen ?


Die Anforderungen sind recht gering.
Ein bisschen Office / viel Surfen / Filme + Musik + Bilder verwalten.
Daher sollte ja der kleine 27" iMac ausreichen, oder ?


Jetzt stehen noch ein paar fragen an.

1. Ich will mir die Time Capsule 1TB kaufen (hab sehr wichtige daten von der Arbeit auf dem Rechner).
Rein zur Datensicherung.
Ist es besser, die Time Capsule von anfang an mit dem iMac zu betreiben. Oder ist es egal, wenn man sie nachkauft ?

2. Und wenn es möglich ist, würde ich gerne mit meinem iPad und Apple TV darauf zugreifen.

3. Ist es möglich. Einen 50" TV als zweit Bildschirm zu verwenden ?
(So wie bei Windows Klonen)

4. Muss ich irgend was beachten, beim Umstieg von meinem Windows Laptop zum iMac ?




Ich verstehe den von Apple gewünschten verwendungszwek der Time Capsule nicht ganz.
Aus welchem grund, soll man die Time Capsule an den Roter anschließen ?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir die ein oder andere frage erklären könntet. Da ich schlaflose Nächte hatte :p
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

1. Du kannst dir die TC auch später kaufen, entsprechend wirst du im Backup eben nur bis dahin zurück gehen können und nicht bis zum ersten Tag der Nutzung deines Rechners. Wobei man in der Hinsicht hinterfragen sollte, ob es nicht eine einfache externe Festplatte auch tut - die ist um einiges günstiger, arbeitet ebenso mit der TimeMachine zusammen und für den Preis der TC bekommst du gleich eine ganze Reihe an ext. Platten - mehrfaches Backup wäre also möglich. Aber das einfach nur mal zur Anregung.

2. Auf was? Deine Mediathek-Daten, auf das Backup, ...?


3. Wenn der TV ensprechende Eingänge hat und du dir auch einen passenden Adapter kaufst.

4. Ja, dich wird ein wohliges Gefühl des "oh, wie schön, es funktioniert alles" umwehen, welches dir evtl. unbekannt ist. ;) Im Ernst: Die ersten konkreten Fragen etc. ergeben sich meistens in den ersten Tagen nach dem Wechsel - dann siehst du auch, wo dir ggf. etwas fehlt bzw. du fragst dich wie man eigentlich "...". Dann kann man auch konkret darauf eingehen. Natürlich kann man dir jetzt Tools wie das BetterTouchTool oder was auch immer empfehlen, aber gehe lieber von konkreten Problemen/Wünschen aus, als auf gute Ratschläge hin alles zu ziehen, was hier hunderte Leute gut und wichtig finden.

Und zu den allgemeinen Fragen: Bei dem Anwendungsbereich reicht wahrscheinlich sogar das 11" MBA, da ist der von der genannte iMac wohl eher permanent unausgelastet - brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Und zur zweiten Frage: Durch das Anschließen der TC an einen Router (sofern möglich) ist die TC im ganzen Netz verfügbar und nicht nur am angeschlossenen Rechner.

P.S.: Windows "Windows" zu nennen, ist albern und sorgt nur für diese unnötigen Streitigkeiten zwischen den Lagern.
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Die TimeCapsule ist schon ein Router.
Das dient zur kabellosen Datensicherung. Die TimeCapsule ist quasi eine AirPortExtreme mit einer eingebauten Festplatte.
Das iPad kann so nicht mit der TimeCapsule synchronisiert werden, es hat ja keine Finder-Funktion. Aber die Daten, die auf dem iPad sind liegen ja auch auf dem Rechner, mit dem es synchronisiert wird. Zur Not halt ein komplettes Backup des iPads erstellen, dass liegt dann ja auf der TC.

Den TV kannst du an deinen iMac anschließen, brauchst dann aber wohl ein Adapter (20-30€ von Apple, wesentlich weniger bei eBay ;) ) vom DisplayPort auf XYZ.


Aber vielleicht mit dem Kauf warten. Kommen wohl bald neue
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vorab: Herzlichen Glückwunsch! :)

Junge oder Mädchen? Wieviel Gramm?
 
  • Like
Reaktionen: esci

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Windows ist zickig, daher kann es nur ein Mädchen sein ;)
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Vielen dank für eure sehr ausführliche und schnelle Antwort.


Zu 2.
Zb. um einen film ab zu spielen.


zu 3.
Mein TV hat HDMI aber auch DVI.
Das sollte ja dann ohne Probleme gehen, oder ?

Wie überträgt man mit dem iMac das Ton Signal ?
Geht das nur mit dem Klinken Anschluss.



zu 4.
Das klingt ja sehr gut.
Ich hab schon sehr viel über positive Umstieg gehört bzw. gelesen. Und hab da auch überhaupt keine angst vor.




Die Time Capsule ist aber kein vollwertiger Router, oder ?
Also benötige ich meinen momentan verwendeten Router trotzdem.

Was soll das dann für einen Sinn machen ?
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Die TC ist ein vollwertiger Router. Du benötigst lediglich von deinem Internet Provider ein DSL Modem.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Ah ok

Das ist ja klasse.
Und was für ein Modem würdet ihr mir empfehlen ?
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Ich nehme an du hast zur Zeit schon einen Router mit Modem, mit welchem du ins Internet gehst.
Dann kannst du die TC einfach in dein Netzwerk einbinden. Du hast dann halt 2 Router, was durchaus kein Nachteil ist.
Somit wird die Reichweite und die Sicherheit deines Netzwerkes erweitert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ich wollte ja was produktives dem Thread beisteuern... aber dieses elendige "Windows" .... boah. Was versuchen die Leute damit? Sich bei den Apple Leuten "geschmeidig" zu machen? Hallo? Wir sind keine Windows Hasser, nur weil wir nen Apfel auf den Geräten haben... mei mei...
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
... ich wollte ja was produktives dem Thread beisteuern... aber dieses elendige "Windows" .... boah. Was versuchen die Leute damit? Sich bei den Apple Leuten "geschmeidig" zu machen? Hallo? Wir sind keine Windows Hasser, nur weil wir nen Apfel auf den Geräten haben... mei mei...

Wie recht du hast...aber lassen wir das. Hier möchte jemand eine Kaufberatung, keine Streitigkeit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie recht du hast...aber lassen wir das. Hier möchte jemand eine Kaufberatung, keine Streitigkeit.

Da hast Du wieder recht.

---
Empfehlen kann ich Dir D-Link doof und/oder AVM Fritz doof... laufen im Zusammenspiel mit Macdoof hervorragend bei uns. Bei Netgear doof haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht was das WLAN doof angeht. Nicht dass die Netgera doof Geräte schlecht sind - nur im Zusammenspiel mit Mac doof eben.

Das meine übrigens ernsthaft - mit D-Link doof und AVM doof.... kann ich Dir aus eigener Empfehlung als Kaufempfehlung ausprechen...
 
  • Like
Reaktionen: esci

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
3. Ist es möglich. Einen 50" TV als zweit Bildschirm zu verwenden ?
(So wie bei Windows Klonen)
Das Klonen macht mich stutzig. Wenn der Bildschirm auf den zweiten geklont werden soll, wird das nicht gehen. Also gehen wird das schon, nur der iMac hat eine höhere Auflösung als dein Fernseher, daher wird das Bild dann am iMac nicht mehr schön aussehen, wenn dieser "nur noch" mit 1080p (wie vermutlich dein Fernseher läuft).
Wenn du den Bildschirm erweitern möchtest - also dass beide Bildschirme etwas anderes anzeigen und man Fenster hin und herschieben kann - dann ist das gar kein Problem. Du kannst einen Adapter auf HDMI kaufen und den Fernseher anschließen. Der Ton kann dann über das HDML-Kabel mitübertragen werden, du kannst aus dem Klinkenstecker am iMac aber auch ein optisches Soundsignal rausholen und gleich in deine Anlage (?) schicken.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Mein Gott, lasst doch die Leute Windows nennen wie sie wollen. Warum kommen da jedesmal die Oberlehrer angerannt? Wer seit zwanzig Jahren mit Microschrott leben und vor allem arbeiten muss, darf das doch ruhig so ausdrücken.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Oh man. Windows war als kleiner scherzt gedacht. Um das ganze auf zu lockern (als Neuling).
Das es gleich so ausartet, und jeder seinen Senf dazu geben muss, hab ich ja nicht gedacht.

Bei allen anderen muss ich mich bedanken ;)


Schniko
Geht das 100% ?
Das der iMac das Bild und Ton Signal per HDMI ausgibt.
Ich hab bei mir alles über HDMI laufen. Und würde mich über diese Lösung natürlich sehr freuen.


Microsaft
Ich verwende den Speedport W504V von der Telekom.
Wenn es eine bessere Lösung, nur her damit.



Mein gesamt Budget liegt bei 2500€.
Das steht momentan auf meiner liest.

Apple iMac 27"
Apple Time Capsule 1Tb
Apple Magic Trackpad
Apple Battery Charger
Mac Office
HP Photosmart Wireless (ist der zu empfehlen ?. Ich brauch einen drucker, mit dem ich auch übers iPad Drucken kann)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Gibt von hp ne app, nennt sich iprint, da kannst eigentlich jeden hp drucker mit wlan nutzen
Time Capsule 1 tb, ist wirklich das einzige produkt bei dem ich warten würde, ich kann mir nicht vorstellen das apple noch lange mit der Aktualisierung wartet. Hier würde ich empfehlen eher ne normla hdd an deinen imac zu hängen und hier backups etc zu nutzen. Wenn die Time Capsule geupdatet ist, kann man die immer noch kaufen

Ansonsten hab ich das gleiche wie du, nur mit Iwork statt Office, da ich die Apple Suite innovativer finde als die MS, obwohl ich beruflich sogar mit der MS Arbeiten muss
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mini Display Ports von neueren Apple Geräten übertragen das Ton signal mit. Du brauchst nur einen MiniDisplayPort auf HDMI Adapter, der den Ton auch mitnimmt.
http://www.amazon.de/gp/product/B002BBKNDK/ref=oss_product
Dieser tut das zum Beispiel.

Time Capsule würde ich mir nie kaufen. Wenn du Netzwerkspeicher brauchst und kein Geld für ein NAS hast, kauf dir halt ein Airport Extreme und 'ne 1TB externe Platte, das ist immer noch deutlich billiger.

Ich hab Office und iWork.

pages benutze ich gar nicht. Präsentationen mache ich je nach Einsatzfeld mit Keynote oder Powerpoint, Numbers nutze ich kaum, und Word und Excel recht häufig. Outlook hingegen gar nicht.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich office nehmen. Allein schon wegen der Autobackup Funktion die bei iWork fehlt.