• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Windows zu Apple zu Windows zu Apple? Absprung nicht geschafft

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hallo zusammen,



ich schreibe euch, da ich absolut nicht weiß was gut für mich ist.



Im Jahr 2015 kaufte ich mir ein MacBook Pro 13 Zoll rein für mich privat um damit etwas zu serven, Bilder zu verwalten und Emails zu schreiben.

2016 entschied ich mich dafür noch ein Master Studium dran zu hängen und überlegte mir "digital zu arbeiten". Gesagt, getan. Ich verkaufte mein MacBook und kaufte mir ein Fujitsu Buissnes Notebook für satte 2500 Euro mit der tollen Funktion eines Stiftes, mit diesem ich auf das Display schreiben kann. Zunächst alles super - paar Wochen Später Display defekt 1 Display getauscht - 2 Monate später Display getauscht - 2 Tage später Display wieder defekt - zurückgeschickt.



Jetzt ist es bald an der Zeit ein neues Notebook zu suchen und hoffentlich zu finden. Mein neues Notebook muss nicht mehr Beschreibbar sein, daher stehe ich wieder vor der Entscheidung "Apple oder Windows" und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfestellung.



Was möchte ich?

- Soll 3-5 Jahre ohne Probleme funktionieren

- Oft Office Anwendungen

- Internet über WLan

- Daten/ Dokumente schön ordnen und verwalten



Mein Alltag:

- Notebook vom Dock (oder angeschlossen) abnehmen und in die Uni (Kein Stromanschluss für ca. 4 Stunden)

- Mittels PDF Annotator Notizen auf PDF Dokumenten machen

- Nachhause nehmen und an meine beiden Monitore anschließen, externe Tastatur und Maus

- Arbeiten an den externen Monitoren



So sieht mein Alltag aus und das was ich machen möchte. Kein CAD und auch keine Spiele werden benötigt (andere Windows Rechner dafür vorhanden).



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Viele Grüße

Marcel
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also in deinem Fall würde das MacBook vollkommen ausreichen. Akku für etwa 8-10 Stunden. Office und kleine Apps Schaft es mühelos. Sicher und zuverlässig.
Evtl. Ein kleines USB C Dock dazu kaufen da die Mac's ja nur noch mit wenigen Anschlüssen versehen sind. Dann kannst du auch unterwegs mühelos dich mit Kabeldruckern, USB Sticks und anderen ext. Geräten verbinden.

Grüße
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Sehe ich auch so.
MacBook reicht aus. Um Geld zu sparen dann noch ein refurbished-Gerät wählen und du bist gut bedient.
 
  • Like
Reaktionen: saw

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich glaube die Akkulaufzeit ist bei Windows Laptops das größte Problem... Ich kenne nur ein Laptop von Kommilitonen, der genauso lange durch hält wie mein Macbook. Und das ist auch ein Lenovo Thinkpad T570 (oder eins in die Richtung) mit Zusatzakku und kostet genauso viel wie ein gut ausgestattetes Macbook (ca 2500€).
Ansonsten musst du selbst entscheiden, welches Betriebssystem dir lieber ist, wie dein Smartphone etc eingebunden ist. Ich denke das Gewicht wird beim Transport in die Uni auch nicht uninteressant sein.
Die restlichen Anforderungen sollte jedes 300€ Laptop schaffen, nur mit der Langlebigkeit habe ich noch keines gefunden, das länger als 1-2 Jahre die Akkulaufzeit halten konnte.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Danke erst einmal.

Macbook fällt allerdings raus, da mir der Bildschirm zu klein ist. Also ein MacBookPro 13 sollte es mindestens werden.

"Langlebigkeit" und da sind wir eben genau beim Punkt. Ist denn ein MacBookPro von der Langlebigkeit in der Liga eines Lenovo ThinkPads?

Ist es überhaupt möglich zwei Monitore an ein MacBookPro anzuschließen? Leiden die Anschlüsse nicht wenn ich das jeden Tag tue (kein Docking Anschluss vorhanden).

Als Smartphone habe ich bereits ein Apple iphone 6s.

Was auch noch extrem wichtig ist, was gibt es bei Apple für Garantien? Bei Lenovo würde ich eine 24 Stunden Vor Ort Garantie abschließen, sodass das Notebook bei mir Vor Ort repariert wird wenn etwas kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich nutze mein Anfang 2014 gekauftes MBPr13 seit gut 2 Jahren täglich an der Uni. Inklusive dem täglichem anstecken an meinen ext. Monitor sowie USB und Strom. Das Macbook hat aktuell 290 Ladezyklen hinter sich und läuft noch Problemlos seine 6 Stunden inkl. Matlab und Tex.
Zwei Monitore sollten gehen, da habe ich aber selbst keine Erfahrungen.
Garantie gibt es 1Jahr. Mit Apple Care für 280€ oder so gibt es 3 Jahre. Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, wird das Macbook meistens vor Ort repariert.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Nein einen Apple Store haben wir hier leider nicht (200 km Entfernt)

Es kommt kein Techniker zu mir nachhause wenn ein Defekt vorliegt? So bin ich es bei Lenovo etc. gewohnt.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Nein von Apple wird keiner zu dir kommen. Du musst es dann einschicken zu Apple wenn du nicht zum Store fahren kannst.

Danke. Aber das dauert ja dann einige Zeit. Wie soll ich in dieser Zeit arbeiten???

In der Firma wird ein Notebook sofort (12 Stunden) ausgetauscht wenn es defekt ist.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Danke. Aber das dauert ja dann einige Zeit. Wie soll ich in dieser Zeit arbeiten???

In der Firma wird ein Notebook sofort (12 Stunden) ausgetauscht wenn es defekt ist.

Naja, sofern dies ein ko-Kriterium für dich ist, fällt Apple da raus. Ich würde mir diesbezüglich nicht so viele Sorgen machen. :cool:
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Habe schon ein paar Notebooks gehabt und es war immermal etwas dran gewesen. Einschicken und eine Woche warten kann ich leider nicht. Bei Fujitsu habe ich eine Garantieerweiterung abgeschlossen, sodass das Gerät nach einem Tag repariert wurde und das bei mir zuhause.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.611
Habe schon ein paar Notebooks gehabt und es war immermal etwas dran gewesen. Einschicken und eine Woche warten kann ich leider nicht. Bei Fujitsu habe ich eine Garantieerweiterung abgeschlossen, sodass das Gerät nach einem Tag repariert wurde und das bei mir zuhause.
Dann kann man nur wie deresox schrieb dir nicht zu Apple raten.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
874
Oder kauf dir eine 300.-€-Kiste, die reicht für die Zwecke allemal. ich habe viele Jahre ein HP-Notebook der unteren Einstiegsklasse genutzt und es hat alle Anforderungen (incl. Lightroom,Photoshop) klaglos erfüllt.
Jetzt werkelt es als Homebase bei einer Freundin....

Mach dir nicht zu viele Gedanken..."was wäre wenn..."; passieren kann immer mal was, aber vorherige Spekulationen bringen nix.
Ich habe meine Daten in einer Cloud gespeichert und im Bedarfsfall komme ich da sofort mit einem Leihgerät o.ä. ran; es ist also nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kroko123,
Du scheinst mir ja ein wahrer Pechvogel zu sein (...was sich hoffentlich nur auf die Nutzung von Notebooks beschränkt). Also, eine Uni ist in der Nähe, aber kein autorisierter apple-Betrieb? Hast Du das mal geprüft? - Den würde ich aufsuchen und von Deinem Ausfall- und Displayproblem erzählen. Vielleicht kann er Dir ja auch kurzfristig helfen. Ansonsten kommst Du wohl bei Deinem Pech nicht an einem Zweitnotebook vorbei. Dann sparst Du Dir auch den teuren Extraservice. Vielleicht reicht ja für den Übergang auch das alte Notebook als Ersatz. Auf jeden Fall kommt dann der Datensicherung ein besonderes Augenmerk zuteil.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du beide Betriebssysteme nutzen kannst. Und meiner Erfahrung nach läuft Windows auf Macs stabiler als auf reinen Windowsmaschinen.
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Ja ich habe leider mit meinen Notebooks echt viel Pech gehabt. Eines musste ich mal einschicken, das war 6 Wochen weg!!! Also so kann ich echt nicht arbeiten weil ich das Notebook schon an die 8-10 Stunden am Tag nutzen möchte, wobei sicherlich 3-4 Stunden im stationären Einsatz zuhause am Dock.

Wenn ich einen Windows Rechner nehmen würde, wäre da dann auch CAD etc. möglich.

Lenovo X1 Yoga oder P51 (für CAD). Design und Betriebssystem sind natürlich wesentlich schlechter
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.611
Wenn ich einen Windows Rechner nehmen würde, wäre da dann auch CAD etc. möglich.

Lenovo X1 Yoga oder P51 (für CAD). Design und Betriebssystem sind natürlich wesentlich schlechter
Ich dachte du machst kein CAD?
Das wäre aber natürlich auch mit einem MacBook möglich.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Ich dachte du machst kein CAD?
Das wäre aber natürlich auch mit einem MacBook möglich.

Naja wenn ich schon einen Windows Rechner nehmen würde, wäre es auch einer der für CAD geeignet ist.
Bei Anschaffung eines Mac könnte ich aber noch auf meinen 2 te Rechner dafür wechseln.