• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von überall auf Mac/Itunes zugreifen

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo,

hoffe mein Thema ist hier richtig...
Drei Freunde von mir und ich, möchten unsere eigenen iTunes Mediatheken in eine Mediathek zusammenfassen und von überall darauf zugreifen können... Wenn ich also im Urlaub im WLAN bin möchte ich genauso darauf zugreifen können wie als wenn ich Zuhause bin.

Was brauchen wir an Hardware / Software um dies realisieren zu können?!
Habe noch einen ca. 2 Jahre alten MacMini der aber mehr in der Ecke steht als das er benutzt wird - der könnte dann als Server fungieren...

Danke für eure Infos und Ratschläge...

kliff
 

Mitglied 25554

Gast
Nutzen alle den gleichen iTunes-Store-Account? Andernfalls wird es ein wenig schwierig, wenn Du z.B. Titel kaufst und ein Freund diese dann am eigenen Rechner abspielen möchte. Das Thema "Mediathek auf NAS" ist hier schon ziemlich oft diskutiert worden - einfach mal oben die Suche quälen :)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die Info...
Ist wohl in meinem Beitrag nicht so rübergekommen - es muss nicht zwingend iTunes als Player genutzt werden. Es geht in erster Linie um den Zugriff auf die Daten egal wo man ist. Wenn sich das mit iTunes realsieren lässt wär das Klasse, ist aber nicht zwingend.
Wenn es also andere Software gibt die das kann wäre das völlig ausreichend.
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn ein NAS als Ablageort in Frage käme, dann wäre z.B. ein Synology-Gerät ganz gut geeignet. Die Möglichkeit, von beliebigen Clients auf die dort gespeicherte Musik zuzugreifen, besteht allemal (auch per DynDNS oder zur Not per VPN) und es gibt darüber hinaus noch für Android-Geräte Software, die das Abspielen per Stream übernimmt (DS Audio). Weiss allerdings nicht, ob es dies dann auch für iOS-Geräte gibt :) Aktiviert man zusätzlich den iTunes-Server, so wird alles, was unter /music am NAS gespeichert ist, per iTunes zur Verfügung gestellt. Hierbei wirds wohl jedoch mit DynDNS etwas schwierig - da empfiehlt sich der Aufbau eines VPN zum LAN der Synology. Letztes hab ich bisher aber noch nicht wirklich ausprobiert :)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Könnte ich nicht den MacMini wenn man da ausreichend externe Festplatten ranhängt als NAS verwenden? Der steht bei mir eh nur in der Ecke rum...

Habe schon nach Tutorials gesucht wie man das alles für den Fernzugriff einrichtet, aber leider nix gefunden - wo finde ich sowas? TIPS?! o_O

Danke
kliff
 

Mitglied 25554

Gast
Klar, funktioniert :) Aber ein Mini wäre etwas "überdimensioniert". Schau Dir mal FreeNAS an. Ich weiss zwar nicht, ob dies auch auf Apple-Hardware installierbar ist, aber wenn ja, dann gäbe es hier ein HowTo. Damit hättest Du alles in einer angenehmen, einheitlichen Oberfläche vereint.

Alternativ dazu gehts natürlich auch mit einer Dateifreigabe etc. unter OS X

Eine Anleitung, die exakt Dein Vorhaben beschreibt, finde ich jetzt adhoc leider nicht, da das Thema Homeserver/Fileserver/etc. ziemlich komplex ist. Am Wichtigsten wird jedoch der DynDNS-Account sein, den Du Dir einrichten und ggf. in Deinem Router konfigurieren müsstest, da ich davon ausgehe, dass Du keine feste IP-Adresse von Deinem Provider bekommen hast. Andernfalls müsstest Du alle 24h Deinen Freunden Deine neue externe WAN-IP mitteilen - macht sicher weniger Spaß.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die Infos... Werde das mal mit dem MacMini ausprobieren.
Ein DynDns Account habe ich schon - darüber kann ich auch von überall auf meine FritzBox zugreifen, habe das allerdings noch nie geschafft, dass ich auf den MacMini zugreifen kann...

Werde mal nach HowTo´s suchen... Trotzdem erstmal danke;)
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn Du eine FritzBox hast, die VPN unterstützt (sollte jede größere Box können), dann wäre das wohl eh der bessere Weg als eine simple Dateifreigabe und entsprechendes Portforwarding in der FritzBox :) Probiers mal aus. Ich schaue mir grad FreeNAS 8 an, hab es mal probehalber unter Parallels virtuell installiert. Macht bis jetzt einen ganz ordentlichen Eindruck :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Falls deine FB von Haus aus kein VPN unterstützt, kannst du sie auch freetzen. Musst dich wohl gut einlesen.
Mit dem OpenVPN-Paket klappt so ein Fernzugriff hervorragend.

Als Client für den Mac bietet sich dann Viscosity an. Ist zwar nicht kostenlos, aber die 9$ lohnen sich allemal.

FreeNAS8 ist hervorragend für diese Zwecke geeignet.
Vorsicht bei der Verwendung von ZFS: ZFS ist zwar genial, lohnt sich aber eigentlich nur mit redundanten Pools . Performancetechnisch blüht es erst mit >4G RAM auf.

Einen Dienst wie DropBox dafür zu benutzen wäre wohl einfacher. ;)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin,

habe mich mal ein bischen in das VPN Thema eingelesen und denke dass das für unsere Zwecke das richtige ist. Mein MacMini wird der Server worauf meine Freunde dann zugreifen können und sich der Daten bedienen können und auch austauschen können. Ausserdem ist es auch für mich praktisch, da ich geschäftlich viel unterwegs bin und so meine Präsentationen nicht zwingend auf meinem MB Air mit rumschleppen muss, sondern sie bequem vom MacMini laden kann egal wo ich bin;)

Meine FB 7240 unterstützt VPN also sollte dass schonmal kein Problem sein. DynDns Zugang ist auch vorhanden (brauch man den???)
Habe gestern Abend auch schonmal ein wenig rumprobiert nur leider nix zustande bekommen - deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Habe Goolge auch schon bemüht nach VPN Howto´s zu suchen, aber nix passendes gefunden....

Wo finde ich ein Tutorial a la "VPN einrichten für Dummies" Schritt für Schritt Erklärung?

Bin für jede Hilfe Dankbar...
Kliff
 

Mitglied 25554

Gast
Schritt für Schritt gibts das direkt bei AVM. Ich baue vom Büro aus auch eine VPN-Verbindung zur Box daheim auf und nutze hierfür IPSecuritas (kostenfrei). DynDNS benötigst Du natürlich, damit Du in der Clientkonfig "sagen" kannst, wie der Host heisst.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die schnelle Info... Mal sehen ob ich das hinbekomme;)
Auf die FB zugreifen um Änderungen der FB vorzunehmen kann ich ja jetzt schon indem ich im Browser einfach meine xxxx.dyndns.org eingebe und schon bin ich auf meine Fritzbox - von dort komme ich aber nicht auf den MacMini - aber das scheint ja dann zu funktionieren wenn ich nach der Anleitung von AVM gehe...
 

Mitglied 25554

Gast
Jepp, genau. Du meinst sicher diese Fernwartung der Box, aber damit erreichst Du eben auch nur die Box allein, ohne Zugriff auf daran angebundene Clients :)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Iregndwie steckt der Wurm drin - gerade nach der Anleitung von der AVM Seite alles genauso eingestellt, die VPN-Einstellungen über die Fernwartung der FB importiert und dann mit IPSecuritas eine Verbindung hergestellt. Hat auch 1 x geklappt - eben wollte ich nochmal verbinden und nun gibts immer ne Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau... An den Einstellungen habe ich aber nix verändert...
Hab mal nen Screenshot angehängt - so sieht es jetzt aus, sah aber auch so aus als die Verbindung geklappt hat...

FB.jpg
 

Mitglied 25554

Gast
IPSecuritas führt u.a. ein Protokoll/Log ... hast Du das beim Verbindungsaufbau mal beobachtet?
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Screenshot vom Protokoll - vllt. kann man da den Fehler ja erkennen...

Protokoll.jpg
 

Mitglied 25554

Gast
Wie schaut denn bei Dir die "Phase1" aus im IPSecuritas - ist da noch alles soweit schlüssig ausgefüllt? Hast Du ggf. mal probiert, die Verbindung neu anzulegen am Mac? Fritzboxseitig sollte ja alles passen, wenn Du mit dem importierten File bereits eine Verbindung aufbauen konntest
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
So sieht das bei mir aus - kann damit aber nicht wirklich was anfangen...
Hab die Verbindung gerade nochmal neu angelegt - funzt immernoch nicht...


PH1.jpg
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... seltsam. Aber Du versuchst schon, Dich grad von extern zur FritzBox zu verbinden, oder? Das dürfte nämlich nicht funktionieren, wenn Du Dich im LAN der FritzBox aufhältst :)