• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Samsung zu Apple

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Guten Morgen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit diesem Thema, da mein Sohn- er ist 13 Jahre alt (bisher nur Samsung-Handys) nun endlich mal ein Iphone haben möchte. Er liebäugelt mit dem Ihone SE, da es etwas günstiger ist als das 6S. Ich selbst fände es besser, wenn er vergleichsweise das Samsung A3 nimmt, da es locker 200 EUR günstiger ist und vergleichbar. Nun kommen meine weiteren Nachteile (aber vielleicht geht es ja auch ganz einfach :) :

1) Ist der Umzug vom Samsung zum Iphone problemlos möglich? Ich pflege meine Kontakte über Gmail und kann dann diese Kontakte sicherlich einfach auf das Iphone übertragen. Mein Sohn pflegt diese Daten nur auf seinem Handy. Er hat auch 100.000 Kontakte (es sind schon weniger, aber gefühlt :) . Er hat auch bei Whatsapp allein schon durch seinen Sport und Schule extrem viele Gruppen.

2) Mein Sohn spielt natürlich auch viele Spiele. Nun weiß ich, dass ja Apple seine eigenen Apps hat. Sind dann alle Spielstände weg oder lassen diese sich auch problemlos übertragen?

3) Wie ist der "Umzug" mit allen übrigen Daten?

Letztendlich soll mein Sohn die Entscheidung treffen. Aber der Umzug auf ein neues Handy bleibt leider bei mir (mit ihm zusammen) hängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

0. Apple bietet im Google Play Store eine App zum Umzug von Andoid zu iOS an, mit der allerhand Daten und Einstellungen übertragen werden können. Hier nähere Infos dazu: https://support.apple.com/de-at/HT201196
1. Was Kontakte angeht: Entweder du verwendest die erwähnt App, oder du richtest ihm Gmail o.ä. ein (und meldet sich am iPhone dann damit an). Was WhatsApp angeht: Die Chatinhalte lassen sich nicht übertragen, in den Gruppen bleibt er aber Mitglied.
2. Die gängigen Spiele gibt es für beide Systeme, würde ich sagen. Ob man die Spielstände übertragen kann, hängt von der App ab. Wenn es dort eine gesonderte Anmeldung gibt, könnte es möglich sein. Sonst eher nicht.
3. Siehe Punkt 0. :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
bei den Kontakten ist es mit Google problemlos möglich; hier kann man die Kontakte usw. einfach per App übertragen.
WhatsApp ist auch kein Problem, vorher ein Backup per WhatsApp erstellen und dann auf dem iPhone nach der Installation und Konfiguration von WhatsApp das Backup einlesen.
Die Spielstände sind meist nicht übertragbar.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Das sich Chatverläufe von Android auf IOS übertragen lassen wäre mir neu
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
WhatsApp-Chatverlauf lässt sich nicht übertragen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Google Hangouts oder Alo Chatverläufe werden soweit ich das letztens erst in einem Video gesehen hatte (wo von einem Google Pixel zu einem 7 Plus und anders herum) auch nicht übertragen. Normale SMS schon. Apps und Appdaten werden auch nicht übertragen. Foto die lokal im Aufnahmeordner oder normalen Fotoordner liegen, sollten übertragen werden.
Wie man es sich dreht, einen kompletten Transfer gibt es aktuell nicht. Nicht von Android zu iOS und nicht von iOS zu Android.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein Teil der Apps wird, so denn verfügbar, aus dem Store geladen. Mails, SMS und Co plus Kalender, Kontakte und Photos werden übertragen. Mein Switch war vom S7 zum iPhone 6. es war wenig nachzujustieren.