• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von MacBook in anderem Netzwerk drucken

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich weiss nicht richtig, ob ich hier am richtigen Ort bin, aber bitte seid nicht böse mit mir, es ist mein erster Beitrag hier.

Die Situation:

Bei mir steht ein Ethernet- Modem im Erdgeschoss, von dem mehrere PC`s angesteuert werden, und auch ein Farblaserdrucker.
Ein Ethernetkabel führt von unten in den 1.Stock hinauf, wo ein WLAN- Router installiert ist. In meinem Zimmer steht ein neues MacBook Pro 13" mit i7 Prozessor, welches über das WLAN mit Internet versorgt wird. Jetzt möchte ich von meinem MacBook aus auch drucken am Farblaserdrucker im EG.

Das Problem:

Der WLAN- Router besitzt ein eigenes Netzwerk, der Drucker wird aber vom Modem angesteuert.
An meinem Macbook wird der Drucker auch angezeigt, mit grünem Punkt in den Systemeinstellungen.
Aber wenn ich etwas drucken will, sucht das Macbook zuerst den Drucker, und dann kommt die Meldung, der Drucker sei nicht verbunden mit dem Book.

Hat mir da jemand eine Lösung?

Gruss
SBB-Fan (Und Apple-Fan)
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hat keiner ne Antwort? Wär echt glücklich, wenn jemand etwas wüsste.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ist mein Problem unlösbar? Muss ich mir extra einen neuen Drucker für mich kaufen? Hoffentlich kann mir endlich jemand helfen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bisschen merkwürdig. Wenn der Drucker am Book angezeigt wird, sollte alles funktionieren. Wie ist das Modell? Was für Treiber nutzt du? Über welches Protokoll ist der Drucker freigegeben.
Das Gerät hängt eher nicht an einem Modem, sondern an einem Router, ein Modem kann eher keinen Drucker ansprechen... Was für ein Modell?
Du siehst schon, deine Informationen sindoch nicht Detailgenug um wirklich Hilfestellung leisten zu können...
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@deloco
Oh, sorry, das mir mein eigener Thread durch die Lappen gegangen ist, aber hier die Antwort:
Der Drucker ist ein HP Color LaserJet CM1312nfi MFP. Wo finde ich meinen Treiber und das Protokoll?
Also ich habe bisher eigentlich immer gedacht, es sei ein Modem, es ist ein Zyxel P-660. Das Internet kommt direkt aus der Dose in das Modem und wird von dort an den Router, einen Computer, einen Laptop und einen Drucker weitergebracht.

Wenn ich jetzt nochmals in die Einstellung "Drucken & Scannen gehe, zeigt es mir den Drucker in der Liste an. Das Lämpchen unter dem Druckernamen ist gelb und daneben steht "In Verwendung, zuletzt..."

Kannst du mir jetzt helfen?
 
  • Like
Reaktionen: raven

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich habe noch eine Frage:

Als ich das Book neu gekauft hatte, hatte es sofort den Drucker angezeigt UND noch gerade so ein Druckertreiber installiert. Deshalb hab ich damals gedacht, dass ich die beim Drucker mitgelieferte CD nicht mehr installieren muss. Ich wollte ja noch nicht mein neuer Mac mit unwichtigem HP-Zeugs vollmüllen. Bringt es etwas, wenn ich die beim Drucker mitgelieferte CD installiere, oder mach ich mir damit nur den Mac mit HP-Werbeprogrammen voll?

Danke schon im Voraus für eine Antwort!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kommt auf den Drucker an und was du damit machst. Wenn der Hersteller zum Beispiel Software mitliefert um Drucke vorher aufzubereiten und du diese Software benötigst, könntest du schauen, ob es eine Mac-Version gibt. Bei Multifunktionsgeräten liegt auch gerne eine Scansoftware dabei mit rudimentären Bearbeitungswerkzeugen.

Zum reinen Drucken und evtl. Scannen benötigst du die Zusatzsoftware nicht. Abgesehen davon ist es zweifelhaft, ob überhaupt Mac-kompatible Software auf den CDs vorhanden ist.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@Kelevra: Danke für deine Antwort. Ja, es geht nur ums reine Drucken von Docs. Dem Drucker ist eine CD für Windows und eine für Mac beigelegt.
Und gerade deshalb möchte ich nicht noch Scansoftware, Bearbeitungssoftware etc. auf dem Mac. Empfiehlst du mir trotzdem, die Software zu installieren?
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @kelevra,

wird die gleiche Verschlüsselungsmethode wie WPA von Drucker und Router verwendet? Wird manchmal nicht sonderlich bedacht.

Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Richtig. Es kommt des öfteren zu Problemen, vor allem mit WPA und WPA2. Zwar können manche ältere Drucker nur WPA, sind aber dennoch in der Lage mit einem WLAN mit WPA2 zu verbinden. Dennoch führt das auch mal zu Problemen.

Wenn es um das reine Drucken geht, brauchst du keine separaten Treiber installieren, wenn der Mac den Drucker auch so erkennt.
Ich installiere persönlich ungern solche Software und rate im Normalfall davon ab, außer jemand besteht unbedingt darauf.

Aber in deinem Fall ist die Software nicht nötig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich habe noch eine Frage:

Als ich das Book neu gekauft hatte, hatte es sofort den Drucker angezeigt UND noch gerade so ein Druckertreiber installiert. Deshalb hab ich damals gedacht, dass ich die beim Drucker mitgelieferte CD nicht mehr installieren muss. Ich wollte ja noch nicht mein neuer Mac mit unwichtigem HP-Zeugs vollmüllen. Bringt es etwas, wenn ich die beim Drucker mitgelieferte CD installiere, oder mach ich mir damit nur den Mac mit HP-Werbeprogrammen voll?

Danke schon im Voraus für eine Antwort!

Versuch deinen Drucker in deinem Netztwerk freizugeben. Das hat bei mir die Lösung gebracht.
Und die CD würde ich mal nicht instalieren. es hat dir den Treibe beim Einrichten ja geladen.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Trotz der Tipps funktioniert bei mir immer noch das Drucken nicht. Der Drucker ist im Netzwerk schon freigegeben. Aber das komische ist, dass ich mit einem Windows-Laptop, der im gleichen Netzwerk ist, ohne Probleme drucken kann.
Was ist hier falsch???
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@SBB-Fan
Versuch mal den wg: Einstellungen >Drucken & Scannen>das häkchen setzen Diesen Drucker im Netzwerk freigeben.
Dann gehts du auf Systemeinstellung und Freigaben dort öffnet es ein Fenster.
Klickst deinen Drucker an wenn du ihn siehst und bei Benutzer sollte *jeder* stehen.

So ist es bei mir im imac über Ethernet ich seh noch im MB nach über Wifi
Im MB gleich und vorallem deinen Drucker als Standartdrucker definieren.

Anmerkung: ich hatte ein ähnliche Problem aber mit ethernet. mein iMac wollte nicht glauben, dass er am Kabel hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi SBB-Fan,

die Einrichtung eines WiFi-Druckers unter Windows ist ja schon, nennen wir's mal stark gewöhnungsbedürftig. Unter OS X dagegen grenzt sowas schon fast an die Pest... :-D

Ich würde den Drucker auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter "Drucken & Scannen" nochmal komplett entfernen, den Treiber nochmal ganz frisch von hier installieren, und den Drucker mal per Kabel an das MacBook anschließen (damit die beiden sich auch mal "persönlich kennengelernt" haben). Bei einigen Herstellern ist das initiale Anschließen des Druckers per Kabel sogar verbindliche Voraussetzung für die anschließende Funktion des Druckens über WLAN.

Wenn das Drucken nach dem Trennen vom Kabel über das Netzwerk dann immer noch nicht funktionieren will, würde ich den Drucker nochmal unter Angabe seiner MAC-Adresse zur Druckerliste hinzufügen. Das sieht dann in etwa so aus:

Drucker hinzufügen.jpg

Unter "Standort" ist dann die MAC-Adresse des Druckers einzutragen.

So auf die Distanz sind diese "Versuch & Wirkung"-Tipps leider das Einzige, was ich für Dich tun kann. 100%ige Erfolgsgarantie kann ich Dir dafür nicht geben, aber einen Versuch ist es bestimmt allemal wert...
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo Genuine-G,

ich habe mehrmals den Drucker gelöscht, die Treiber wieder geladen und den Drucker verbunden. Nur übers Kabel funktioniert das Drucken. Ich habe den Netzwerkbericht vom Drucker ausgedruckt, und die MAC Adresse eingegeben. Aber jetzt findet der Mac den Drucker überhaupt nicht mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
hast du schon mal versucht den Modem, Wlan ,Drucker alles was daran hängt auszuschalten? Danach den router neu zu starten, und alle geräte nach und nach? der Drucker scheint nicht so unproblematisch zu sein. Bin mal auf Google nach Lösungen auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Neuer Versuch mit der IP anstelle der MAC-Adresse...?
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Nichts, es hat beides nichts geholfen."Der Drucker ist nicht angeschlossen"
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich denke, dass ihr das bemerkt habt, aber das es alle hier wissen: Der Drucker ist KEIN Wi-Fi Drucker, der direkt und ohne Kabel druckt Aber er ist per Kabel an den Router (Modem?) angeschlossen. Und von diesem Router führt ein weiteres Kabel zu einem WLAN-Router, und von diesem WLAN aus möchte ich drucken. Ich denke, diese die das Thema verfolgen, wissen dies schon lange. Aber ich sag`s lieber nochmals.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ja das habe ich verstanden. Und wenn du mit dem Laptop über den Roter drucken kannst sollte dies auch mit deinem MBP gehen.
Bekommst du den Drucker gar nicht mehr angezeigt wie zu Beginn?