• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von iTunes zur Hifi-Anlage. Eine Qualitätsfrage.

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich habe auf dem iMac in iTunes alle Alben losless.
Auch wenn ich eigentlich ein Vinyl-Fan bin möchte ich gerne ein Apple Gerät
an meine Hifi-Anlage anschließen um auch mal in den Genuss der großen Datenbank zu kommen.

Ich sehe momentan zwei praktikable und preiswerte Möglichkeiten.

1.) Einen iPod Touch oder Classic über 3,5mm Klinkenstecker des Dock-Anschlusses mit dem Stereo-Verstärker verbinden.

2.) stattdessen den ATV2 mit WLAN benutzen der ohnehin vorhanden ist. Nachteil hierbei. Der ATV2 hat keine analogen Ausgänge. Ich müsste noch einen A/D Wandler zwischen schalten.

Vielleicht gibts ja hier einige Kollegen, die sich gut auf dem Hifi-Sektor auskennen.
Wie verhält es sich mit der Qualität der Ausgangssignale der beiden o.g. Möglichkeiten? Welche ist besser?

Noch einige Verständnisfragen:
A.) wandelt der iPod Touch die losless Dateien in analoge Signale oder passiert das im Dock?
B.) was für ein A/D Wandler macht für die zweite Möglichkeit Sinn? Die gibts ja von 20-2000 Euro.
C.) wird bei einer der obigen Varianten noch irgendwo in der Kette das losless Signal verändert/komprimiert?

Ich danke Euch für jede Form von Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Um ehrlich zu sein, würde ich dir zu einem iPod Classic raten. Du hast massig Platz und die Tonqualität ist tadellos (nicht nur speziell auf den Classic bezogen).

// Edit
// Was für ein Hi-Fi System hast du denn?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich habe ein Kabel welches auf der einen Seite einen 3,5mm Klinkenkontakt besitzt und am anderen Ende einen opt. Kontakt.
Dies gibt es in unterschiedlichen Ausfuehrungen und mit Sicherheit ist auch fuer Dich die passende Lösung erhältlich.
Fuer dein Iphone gibt es noch diesen Dock der sich wunderbar mit deiner HiFi Anlage verstehen sollte. :)
http://www.pure.com/de/produkte/produkte.asp?Product=VL-61429&Category=Dock
lg.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Was für ein Hi-Fi System hast du denn?

Momentan einen Yamaha A-S1000, einen CD-S1000 und Canton Karat 790 DC Boxen.

und alternativ in einem anderen Zimmer einen Yamaha AX-1070 mit einem Dual 721 an Grundig Audiorama Kugelboxen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke Euch beiden schonmal für die Tipps. Ist die Hifi-Qualität denn ausreichend? Und vor allem gibts einen qualitativen
Unterschied zwischen der ATV2-Lösung und der iPod-Lösung?
Schließlich gibts professionelle A/D-Wandler auch für 2000 Euro. Wäre mal eine Frage an die Hifi-Spezialisten hier.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Antwort auf meine "Zusatzfragen" A-C

Danke!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So, nachdem ich etwas gegoogelt habe, es aber wirklich schwierig ist exakte Infos zu bekommen, folgende Ergänzungen:

Wenn ich einen iPod oder iPhone über ein Dock an die Hifi-Anlage anschließe erfolgt die analog-didital- Wandlung
immer im iPod. Egal ob ich das billige Apple-Dock benutze oder ein teures von Denon, NAD, Arcam usw....
Denn in jedem Fall wird im Dock nur das bereits vom iPod zur Verfügung gestellte analoge Signal durchgeschleift.
Das hat wohl auch rechtliche Hintergründe. Um die Signale digital aus dem iPod zu holen müsste man wohl Gebühren an Apple bezahlen. Das machen die Hersteller nicht, weil ja wohl scheinbar 99% aller iPod Benutzer eh keinen Unterschied hören. Somit ist es nahezu egal welches Dock man benutzt. Und die Qualität wird vom naturgemäß nicht so audiophilen A/D Wandler im iPod bestimmt.

Edit: Eine Ausnahme ist ein Gerät von Wadia.
Zitat aus einem anderen Forum:
Wadia zahlt Gebühren an Apple für einen Chip, der das Ansaugen der digitalen Daten ab dem iPod erlaubt.
Ausser dem Wadia Transport 170i ist mir kein Gerät bekannt, welches bitidentisch die auf dem iPod gespeicherten Daten ausgeben kann (also ohne den absolut unsinnigen und klangschädigenden Umweg über die Analogwandlung und anschliessender erneuter Digitalisierung).
Hier der gesamte sehr interessante Thread aus dem hifi-forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-4493.html


Von daher denke ich doch das es sinnvoller ist, was den qualitativen Aspekt angeht, statt des iPods das ATV zu benutzen und an dessen optischen Digitalausgang einen einigermaßen guten externen D/A-Wandler anzuschließen um von dem in die Hifi-Anlage über Cinch zu gehen.

Oder? Was meint ihr. Sind nicht ein paar Hifi-Spezialisten hier im Board unterwegs? Bin über jeden Tipp oder Gedankenanstoß dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Edit2:
Das ONKYO ND-S1Dock soll ja anscheinend auch die digitalen Daten im iPod abgreifen können. Und das für relativ kleines Geld.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Edit2:
Das ONKYO ND-S1Dock soll ja anscheinend auch die digitalen Daten im iPod abgreifen können. Und das für relativ kleines Geld.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-5468.html
Aber weiter bringt es mich auch nicht, da ja kein D/A Wandler drin ist. Müsste also man also noch dazu kaufen und dann bin ich wieder bei der ATV2 Lösung.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Der Nuforce iDo scheint das zu sein was ich eigentlich suche.

Zitat aus einem Review:
Your iPad, iPod, or iPhone already has a DAC built-in, to create an analog signal for the headphone jack. But due to space constraints and battery-life limitations, it probably won't surprise you to hear that it's not on the same order as the circuitry in the iDo.
The iDo bypasses this DAC, and the analog pre-amp and headphone amplifier found in all of Apple's music players. With the original digital data intact, the iDo uses its superior electronics to rebuild an analog signal that's far more pleasing to the ear. On the output side, this amp makes a signal that's clean as a whistle. Specs claim a >95dB signal to noise ratio, and .01% total harmonic distortion.

http://www.crutchfield.com/p_773IDOBLK/Nuforce-Icon-iDo-Black.html

http://www.crutchfield.com/S-Iffws3DLCny/learn/nuforce-ido.html
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ist keine Option. Der D/A Wandler vom Airport soll nicht so Dolle sein.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wie viel möchtest Du denn für einen D/A Wandler ausgeben? Wie du schon richtig geschrieben hast,
die Dinger gibt es von 20 - 2.000 €...

Du kannst - je nach dem wie viel Du ausgeben willst - einen High-End CD-Player kaufen. Ein Burmester
052 hat z. B. zwei digitale Eingänge, einer davon ist optisch. Neu kostet der richtig viel, es gibt aber
auch gute Gebrauchte für unter 2.000 €. Dafür hast Du einen High-End Player inkl. eines D/A Wandlers,
über den Du zwei weitere Geräte einschleifen kannst.

Ich habe das ATV2 an einer Anlage Burmester / B&W und bin bestens zufrieden. Ich höre web-Radio
oder streame Musik und Filme auf das ATV. Die Klanqualität ist richtig gut!
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Das mit der Qualität der D/A-Wandler ist da so eine Sache ob dieser mit 10 oder 24 Bit arbeitet ist dann egal, wenn die Übertragung schon in "schlechter" Qualität stattfindet.
Wenn ein Musikstück das in iTunes 500kbit/s (ist natürlich sehr hoch) gespeichert ist, wird es dann auch mit dieser Datenrate übertragen oder wird die Datenrate über Airplay reduziert. Ich kann da irgendwie keine Angaben finden mit welche Datenraten Airplay überträgt, kann mir aber vorstellen, das dies in irgendeiner Form limitiert sein muss.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wie viel möchtest Du denn für einen D/A Wandler ausgeben? Wie du schon richtig geschrieben hast,
die Dinger gibt es von 20 - 2.000 €...
Hatte gehofft mit 200 Euro auszukommen....

Du kannst - je nach dem wie viel Du ausgeben willst - einen High-End CD-Player kaufen.
Ich hab gewisse Ansprüche, aber dann doch nicht in dieser Liga. Habe einen Yamaha CD-S2000 an einem A-S2000 und das reicht mir.

Das mit der Qualität der D/A-Wandler ist da so eine Sache ob dieser mit 10 oder 24 Bit arbeitet ist dann egal, wenn die Übertragung schon in "schlechter" Qualität stattfindet.
Was meint jetzt "wenn die Übertragung schon in schlechter Qualität stattfindet"?
Auf dem iMac habe ich die Mucke losless. Wird irgendwo auf dem Weg iMac-iTunes-WLAN-ATV2-DAC-Vollverstärker hier nochmal irgendwie komprimiert oder so?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@lefpik,
warum probierst Du nicht einfach mal ein paar "Varianten" aus ?
Was der eine fuer "gut" befindet heisst ja noch lange nicht das man es selber als "gut" empfindet.
Wenn ich das richtig verstehe sind Deine "Favoriten" eh auf Vinyl und Du möchtest Zugriff auf deine "digitale Bibliothek"
Du kennst die Möglichkeiten die der Markt bietet und solltest die wohl selber mal testen, da ein jeder "anders" hört.
Verstehe auch nicht ganz das hier "HighEnd Geräte" eingebracht werden die schon den Wert der vorhandenen Anlage (ohne LS) uebertreffen.
Keine Ahnung wie es bei Stereo Verstärkern/Receiver aussieht aber vielleicht bieten da auch schon einige Hersteller "Airplay" oder eine Schnittstelle fuer Iphone und Co. an, vielleicht wäre es eine Option die Komponenten auszutauschen.
Aber bei soviel "Fragerei" und "Dies&Das" kommst Du vielleicht nie zum Musik hören. ;)
lg.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Was meint jetzt "wenn die Übertragung schon in schlechter Qualität stattfindet"?
Auf dem iMac habe ich die Mucke losless. Wird irgendwo auf dem Weg iMac-iTunes-WLAN-ATV2-DAC-Vollverstärker hier nochmal irgendwie komprimiert oder so?

Das ist jetzt die Frage! Ich gehe mal davon aus, dass die Daten nicht mit der Datenrate übertragen werden, wie sie auf dem Host gespeichert sind, aber ich finde keine Information dazu.

Das einzige was ich bislang gefunden habe ist, das ein iMac/PC aus iTunes mit 24bit/96kHz und ein iOS Device mit 16bit/44kHz Streamt, wobei angeblich nur ein ATV2 die hohe Qualität verarbeitet ein Airport Express nur die niedrige kann. Die Infos stammen aber aus dem Apple Forum und ob dies stimmt kann ich nicht sagen.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der das Airplay Protokoll kennt und dahingehend eine Aussage treffen kann.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Jo, das würde mich jetzt aber auch interessieren....
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ich habe da noch eine interessanten Artikel gefunden, und zwar im Gravis Block:

Allerdings sollten audiophile Anwender bei der Verwendung von AirPlay beachten, dass der Sender Musik mit einer maximalen Abtastrate von 44,1 Kilohertz und 16 Bit zum Empfänger überträgt (Quelle: Audio-Magazin 2/2011). Das entspricht zwar der Qualität von Audio-CDs, aber möchte man Audiosignale mit höheren Frequenzen als 20 Kilohertz übertragen, muss man auf AirPlay verzichten.

Quelle: Gravis - AirPlay: 10 Fragen, 10 Antworten

Ist aber etwas widersprüchlich zu den Aussagen hier: Airplay & downsampling

 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Gilt das sowohl fürs Apple Tv als auch fürs Airport Express?
Ist das eine gesicherte Erkenntnis...?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich find nix konkretes im Netz dazu. Scheint irgendwie keinen zu interessieren.
Hauptsache die Lala kommt irgendwo raus.