• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von iPhone OS 1 bis iOS 7: Die Evolution des Home Screens

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Besonders beim iPhone besticht Apple durch eine gewisse Konsistenz in der Bedienung. Die Änderungen im User Interface bzw. am Design sind von Jahr zu Jahr dabei meistens – wenn man den jüngsten Sprössling iOS 7 mal außen vor lässt – eher gering. Vergleicht man die Home Screens von iPhone OS 1 (ja, so hieß das Betriebssystem ursprünglich) bis iOS 7 fallen die kleinen aber feinen Änderungen jedoch durchaus auf.[PRBREAK][/PRBREAK]

Um dies zu veranschaulichen, hat Reddit-User iKurac eine hübsche Collage der verschiedenen Home Screens erstellt. War der Home Screen im Jahr 2007 noch recht leer, änderte sich dies über die Jahre hinweg immer mehr. Neue Stock-Apps kamen hinzu, die sich später auch auf Ordner und mehrere Home Screens aufgeteilt haben. Und sollte sich jemand fragen: Nein, Cydia war natürlich kein Bestandteil von iOS 6.

evolution_homescreen.jpg
(zum Vergrößern anklicken)

Via Gizmodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sogar acht Zeilen zu lesen, ist anscheinend zu viel verlangt. ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Finde die Entwicklung ganz nett. Richtig viel ist ja nicht passiert.
Der Deutlichste Stritt ist ja jetzt wohl zu iOS7.
Der umstieg auf Retina hat ja an der Optik der Icons eher wenig verändert.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mich würde mal interessieren, warum man die Uhrzeit des Uhr-App-Icons wieder auf die von iOS 1.0 gesetzt hat und ob die generell was zu bedeuten hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Soweit ich weiß dreht sich die Uhr jetzt live mit. Auf den Screenshots ist halt bei beiden 9:41 Uhr. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich mir das so ansehe gefallen mir 4-6. Vor 4 hatte ich kein Iphone. An iOS7 muss man sich echt gewöhnen.
Den Hintergrund wird man anpassen können. So hoffe ich doch. Denn das Lila ist was für Kiddis. Klicki bunti bling bling. Von mir aus könnte man alles in weniger Farbe halten. Was gibt es doch zw. weiss und schwarz für frische Grautöne :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Soweit ich weiß dreht sich die Uhr jetzt live mit. Auf den Screenshots ist halt bei beiden 9:41 Uhr. ;)

Ohje......Das erinnert mich doch an ein HTC HD 2. Und nun habe ich das schon im Kopfkino.
Martin was hast du gemacht ;)

Und das Holzregal was ein zeitschriftenkiosk sein soll, wäre durchaus zu ersetzen. Oder so, dass man es in einen Ordner packen könnte. (Nein ich nutze keinen JB, und werde das auch nie wollen)
 

bigappletree

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
6
Ich persönlich habe alle Versionen mitgemacht und habe mich natürlich über die Jahre auch sehr an die Designs und Funktionen gewöhnt, die von Version zu Version bekanntlich immer nur kleine "neue Anstriche" bzw. Anpassungen bekommen haben. Der Skeumorphismus war dabei eben typisch Apple und meiner Meinung nach auch echt cool. Das Design hat einem einfach eine gewisse Realtität der Sache vermittelt. iOS 7 hat unter allen Betriebessystemen natürlich die größten Veränderungen durchgemacht.

Ich bin allerdings noch hin und her gerissen was diesen "Umschmiss" angeht. Habe die Beta gleich einen Tag nach der Keynote installiert und konnte daher schon einiges testen. Das Controllcenter ist wirklich nützlich, genauso wie AirDrop. Und das Design der meisten vorinstallierten Apps ist auch ganz OK. Aber viele Sachen stören mich sehr. Die Icons hat Apple zum Beispiel absolut "verschlimmbesert" (schon mehrfach diskutiert). Der bewegliche Hintergrund ist meiner Meinung nach absolut ruckelig, unruhig und auch nervig. Es sieht irgendwie immer so aus als würden die Apps keinen festen Platz haben und durch die Gegend "eiern". Manches ist teilweise auch so "flat" designt, dass es echt billig wirkt, als hätte man ein Spielzeug-Smartphone gekauft, bei dem ein ausgedruckter Screenshot hinter das Display gelegt wurde. Ich hoffe daher, dass sich im Laufe des Beta-Zyklus bis hin zur endgültigen Veröffentlichung noch einiges tut. Schließlich muss das neue Design nicht nur die absolute Fanbase und die "Nerds" zufrieden stellen, sondern auch "Otto-Normal-Verbraucher".
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Im 7 ist scho starke Änderungen zu sehen aber man wird sich schnell dran gewöhnen. Mich wird die Akkulaufzeit intressieren bei so vielen Animationen im iOS 7.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der bewegliche Hintergrund ist meiner Meinung nach absolut ruckelig, unruhig und auch nervig. Es sieht irgendwie immer so aus als würden die Apps keinen festen Platz haben und durch die Gegend "eiern".

So nett die optische Spielerei sein mag, frag ich mich vor allem schon die ganze Zeit, was das für einen NUTZEN hat. Ich schau selten schräg auf mein iPhone/iPad ...

Ich fand bei Apple immer toll, dass die Spielereien im Detail versteckt waren, statt riesige optische Effekte zu haben. Das gilt z.B. genauso für die neue Wetterap. Optisch schick. Aber nicht Apple.

Ich bleib bei meiner Aussage: Weniger ist manchmal mehr.

Und unterschreibe bei der "Wenn es jetzt optisch schon wie Androind/Windows ausschaut, warum dann nicht auch ein paar Euros sparen und zu der Hardware wechseln"-Aussage. Nicht für mich, dafür bin ich zu tief im Apple-Environment drinne. Aber für viele andere.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
geht mit iOS 7 endlich in einen Ordner...

Danke dir für die Info. An den Rest wird man sich gewöhnen. Nur Pink und Lila das geht gar nicht.
Dass Musik nicht mehr Orange ist finde ich schade. Aber wahrscheinlich sieht es in Natur besser aus als auf dem Bildschirm.

So nett die optische Spielerei sein mag, frag ich mich vor allem schon die ganze Zeit, was das für einen NUTZEN hat. Ich schau selten schräg auf mein iPhone/iPad ...

Ich bleib bei meiner Aussage: Weniger ist manchmal mehr.

Bin ich ganz deiner Meinung
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich bin halt klassisch.

Bis iOS3 hat mir es am besten gefallen. Schon der alte Dock war schöner als der jetzige.
Und schade das man auch den iPod in Musik umbenannt hat.

Aber ich brauchte halt AirPlay.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In der Regel bin ich auch klassisch, kann mich aber gut mit Veränderungen einleben. Es sollte aber nicht einfach anders sein, sondern besser. Wenn man schon auf eine hochwertige Hardware auch in der Optik setzt, sollte die Software (Ansicht der Apps) am Ende nicht einfach nur billig aussehen.
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Mir fehlt das Youtube Icon immer noch :-c

Hoffe da wird sich noch einiges ändern! Das Settings Icon geht ja mal überhaupt nicht. Wo sind die Zahnräder hin? Es hat sich doch alles so gut eingebürgert und alles ist in Fleisch und Blut übergegangen jetzt alles umkrempeln ? Es hätte doch gereicht ein paar Farben zu ändern oder ?
Unsere Verkehrsschilder werden doch auch nicht nach ein paar Jahren ausgetauscht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es hat sich doch alles so gut eingebürgert und alles ist in Fleisch und Blut übergegangen jetzt alles umkrempeln ? Es hätte doch gereicht ein paar Farben zu ändern oder ?

Microsoft hat das mit Office vor ein paar Jahren gemacht.
Ich komme bis heute nicht mit den neuen Versionen zurecht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn man danach geht, hätte sich seit den 80er-Jahren an den User Interfaces nichts ändern dürfen. ;)

Und nur weil in iOS 7 das Design geändert wurde, muss nicht automatisch auch das Bedienkonzept auf den Kopf gestellt worden sein. Das sind ja zwei Paar Schuhe.