• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von iOS 4.2.1. zu 5.1.1. bzw 4.3.1.

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Guten Tag,

erstmal vorneweg die Ausgangssituation.

Ich habe 2 iPhone 3Gs. Eines davon hat iOS 5.1.1. und das andere iOS 4.2. Das mit der 5.1. Version war mein Alltagsgerät und das andere lag im Regal und war als Ersatz gedacht.

Nun Tag X ist eingetroffen. Ich also ganz lässig an das Regal geschlendert, das iPhone an meinen PC angeschlossen, um das backup meines 5.1. iPhones raufzuspielen. Pustekuchen. Backup nicht kompatibel weil unterschiedliche iOS Versionen.

Gut, also auf in das Internet und rausfinden wie ich jetzt das alte backup auf das iPhone bekomme.

Und wieder: Pustekuchen. Seit 4 Tagen versuch ich jetzt raus zufinden, wie ich theoretisch vorgehen soll. Aber da ich immer wieder lese, dass man sich mit einem vermurksten jailbreak das iPhone zerschießen kann, trau ich mich nicht an die praxis. Ich hab auch keine zusammenfassende Antwort für mein Problem gefunden. Und um mir aus verschiedenen Antworten meine Lösungsstrategie zurechtzulegen, fehlt mir einfach das Verständnis für Softwareangelegeheiten.

Und deswegen hab ich mir die Jailbreak sache jetzt auch aus dem kopf geschlagen. Ist mir zu kompliziert und ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Mittlerweile würde es mir reichen, wenn ich iOS 4.3 auf das iPhone bekomme, denn dann kann ich mirwenigstens wieder Whatsapp laden.
Muss ich es dafür auch Jailbreaken? Denn iTunes sagt mir nämlich, die 4.2. Version wäre die aktuellste?!

Liebe Grüße,

Phil

EDIT: Das iPhone mit der 4.2.1. Version ist ein 3G, kein 3Gs. God dammit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Phil,
wenn ich das richtig verstehe hast Du als Hauptgerät ein 3GS mit Version 5.1.1. und ein iPhone 3G mit Version 4.2.1., auf das nun das Backup des Hauptgerätes drauf soll?
Wenn Du es schon probiert hast sind wohl tatsächlich die Backups von höherer Version zu niedrigerer Version nicht kompatibel. Innerhalb von z.B. iOS 6 geht es, von iOS 7 zu iOS 6 auch nicht.
iOS 4.3. kriegst Du nicht auf das 3G, geschweige denn 5.1.1.
Was willst Du denn überspielen? Kontakte, SMS und Lesezeichen? Oder auch Apps inkl. Daten?
Was Du machen kannst:
- das Hauptgerät mit iTunes synchronisieren inkl aller Apps
- beide Geräte jailbreaken, dann ins Filesystem und die Dateien für Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Notizen und SMS manuell rausziehen und rüberkopieren, danach mit iFile auf dem Empfänger-iPhone die Rechte wieder anpassen.
Die Dateien selber sind mit den verschiedenen OS-Versionen kompatibel, habe das schon zwischen iOS 4.2.1 und iOS 6.x.x. gemacht.
Die Apps mußt Du dann in iTunes wieder rüberziehen oder gleich die IPA aus iTunes rauskopieren, AppSync aus Cydia installieren und iFunbox installieren wenn dann schon der Jailbreak vorhanden ist.
Kann halt gut passieren daß einige Apps nur mit iOS 5 kompatibel sind und nicht mehr mit iOS 4.2.1.... Whatsapp z.B. Da mußt Du Dir entweder ausm Netz eine alte Whatsapp-Version besorgen und hoffen daß es funktioniert (bei manchen tut es das, bei manchen nicht).
Die Alternative wäre ein anderes gebrauchtes 3GS, das geht bis iOS 6.1.6., ist jailbreakbar und läuft auch mit iOS 6 gut. Da kannst Du dann Dein Backup einfach draufspielen.
Grüße,
Victor
 
  • Like
Reaktionen: philip1