• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Festplatte gelöschte Bilder verwaist in iPhoto

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallo, liebe Apple-Community :)

Seit iPhoto aktualisiert wurde (Version 9.2) habe ich einige Probleme damit, egal wie viele Threads ich durchforste, die sich schon mit teilweise fast denselben Problemen beschäftigen.
Zuallererst wäre da das Problem, dass iPhoto sich nun auch an meinen RAW-Dateien "vergreift". Mit meiner Kamera fotografiere ich gerne im RAW sowie JPEG-Modus, bisher hat iPhoto nur JPEG-Dateien angelegt, ich konnte jedoch über die auf der Festplatte angelegte Mediathek auf die RAW-Dateien zugreifen, wenn ich sie gebraucht habe… Jetzt werden mir beide Versionen angezeigt, ich hab also jedes Bild doppelt in iPhoto. Ich weiß, dass dieses Problem öfter behandelt wurde, hab auch Threads dazu gewälzt, ohne dass ich dort eine wirkliche Lösung gefunden habe…
Ich wollte es so angehen, dass ich die RAW-Dateien aus der iPhoto-Mediathek (auf der Festplatte) "lösche", bzw. woanders speichere, sodass in iPhoto nur mehr die JPEG-Dateien angezeigt werden. Ein bisschen umständlich, aber im Finder gibt es zumindest die Option "nach 'Art' sortieren".
So weit so gut… ich hab es ausprobiert und musste feststellen, dass die "gelöschten" RAW-Dateien immer noch in iPhoto angezeigt werden – als Miniatur. Vergrößert man sie, bekommt man ein Rufzeichen zu Gesicht, als wäre die Verknüpfung zur Datei futsch. Nun ja, ist sie ja auch, weil das Foto gelöscht wurde. Warum wird es nicht einfach aus iPhoto gelöscht? Gibt es eine Möglichkeit, die "Rufzeichen-Dateien" allesamt zu löschen? Im Inet findet man halt nur Threads, in denen behandelt wird, wann nun ein Rufzeichen erscheint & wie man die Bilder zurückbekommt… Ich möchte sie aber einfach ganz gelöscht haben!
Den Papierkorb hab ich auch schon gelöscht, wo die RAW-Dateien drin liegen… Hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Oder fällt jemandem eine ganz andere Lösung für mein Doppelte-Bilder-Problem ein? Ein Dankeschön im Voraus an jeden, der sich meiner annimmt ;)

lg
OneApple