• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von der Verwirklichung von Träumen... und der Realität

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
man träumt doch immer ein wenig... und selbst wenn es nur das "was wäre wenn" ist. Manchmal geht es um Reaktionen, um Menschen, manchmal geht es um technische Aspekte. Bei den Menschlichen Reaktion ist es mehr die Reflexion als das ich mir die Zukunft ausmale.
Dabei könnte man meinen an der Vergangenheit nichts ändern zu können. Stimmt. Aber die Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Gegenwart. Umgekehrt ist es eher weniger der Fall. Denn was du heute tust ändert einen Sachverhalt am Vortag eher gar nicht.
Ich bin so ein Träumer. Oft technisch angehaucht. Ich liebe es auf www.hackaday.com rumzustöbern um zu sehen wie andere Menschen ihre Träume und Vorstellungen verwirklichen. Ob sie einen Plan haben? Einfach drauf los und sehen was dabei raus kommt?

Ich versuche immer Prioritäten zu erkennen oder für mich danach zu ordnen. So einen Traum, eine Idee umzusetzen in der Realität gestaltet sich ja dann doch oft schwieriger als man denkt. Und nicht oft kostet es auch noch eine Menge. Geld. Und vor allem Zeit.

Manchmal erwische ich mit dabei wie ich wieder von einer kleinen technischen Revolution träume und weiß nicht ob es sogar Zeitverschwendung ist.
Auch wenn ich über Vergangenes nachdenke. Mich frage warum ich erst im Nachhinein, wenn ich von oben auf den gestrigen Abend sehe, verstehe was da abgegangen ist. Als wenn man in ein Puppenhaus sieht und der Abend läuft vor einem noch einmal ab. Nur die Übersicht hat einem 24 Stunden zuvor gefehlt und die Reaktionen wirken plötzlich irrational. Dumm. Idiotisch. Und ich denke bei mir wie blöd ich doch war. Oder warum auch andere manchmal dumm sind. Ja das ist der Mensch. Dumm. Aber liebenswert. Zumindest Freunde und Familie.
Aber es wirkt nicht selten auf mich als wenn dem einen oder anderen das Gehirn versagt hätte. Nur so für ne Sekunde. Nicht weiter schlimm aber wenn man halt so drüber nachdenkt dann versteht man nicht wie gewisse Reaktionen entstehen. Oder man versteht es und versteht nicht warum man etwas anderes übersehen hat. Verrückte Welt. Und so schwindet die Zeit dahin... aber nicht jeder denkt so viel und nicht jeder träumt.
Manch anderer hat schon seinen Unmut darüber geäußert das ich mir zu so etwas überhaupt Gedanken mache. Andere wiederum finden es toll.

Aber davon weiß ich immer noch nicht wie ich meine Wünsche erfülle oder meine Träume wahr werden.
Alles was ich denke und dessen ich mir bewusst bin, nimmt aber Einfluss auf mein Handeln.

Denke nicht an ein schwarzes Schaaf. Schwer ist es dieses schwarze Schaaf nun auszublenden.
DU SOLLTEST ES DIR NICHT VORSTELLEN.
Aber du hast es getan.
Und so beeinflusst doch auch irgendwie jeder Gedanke das Handeln. Es färbt ab. Du willst es nicht aber das tut es. Und es sitzt dir jemand gegenüber dem kannst du erzählen was du willst. Weil es abfärbt, jeder Gedanke hinterlässt eine kleine Spur an dir und an dem was du sagst und tust.
Die Lüge, die Wahrheit, der Traum.
...
ich wollte noch viel mehr sagen aber mir fallen die Augen zu. Gute nacht.

PS: bei Fragen fragen. Kommentare bitte nur mit einem Smiley am Anfang :) Danke
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Du wirfst entweder das falsche Zeug ein oder es war einfach zu spät.
Betrachte Deinen Beitrag einfach nach 24 h nochmal "von oben".
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
;) Ich werfe nichts ein aber es war spät. Mais ce n'est pas un Problème.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
:-$ Ein schöner Text, aber was soll das im Leser nun bewirken?
Nachdenklichkeit? Scham? Einen Geistesblitz? Übelkeit?
Und worüber, weshalb, zu welcher Zeit.

Aber du hast auf jeden Fall das Zeug zum Philosophen; der Text ist lang, unübersichtlich, am Ende ist dem Leser nicht klar was der Autor bezwecken will und es lässt sich eine gewisse Poesie erkennen.

Ich hoffe du vergisst unter meiner Kritik nicht nicht die positive Äußerung zum Gesamtbild ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hab's versucht zu lesen, zweimal.
Ich hab's nicht zu Ende gebracht, zu wirr das ganze.

Erinnert mich ein wenig an die alten Posts von nickcaveman (nur weniger lustig) :)
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Eh...es ist mir egal. Jeder darf mitnehmen davon was er möchte. Deswegen gibt es doch das Café oder nicht? Bewirken will ich nicht wirklich etwas... ich freue mich wenn es jemanden gefällt wenn irgendwer was damit anfangen kann. Ich hab schon von vielen gehört das sie nichts damit anfangen können. Aber ich habe von wenigen ein lächeln bekommen und wiederum andere waren traurig. Weil sie erkannt haben, verstanden oder gefühlt.
Es muss doch nicht jeder mit allem etwas anfangen können. Aber es gibt Menschen die können nicht so schreiben aber freuen sich etwas derartiges lesen zu können. Einfach wissen das es irgendwo jemanden gibt der das selbe oder ähnliche Gedanken hat. Mich stört es nicht wenn andere es anders sehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das hier ist der Caféfredbereich.

Vielleicht noch Esotherikecke aufmachen?

:-D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Der Text scheint mir eine – nicht ganz leichtverständliche – Mixtur aus Träumerei, Reflexion und psychologischen Gedankenexperiment zu sein. Einige im Text erwähnte Gedanken halte ich durchaus für interessant, beispielsweise die Frage, wie weit Bewusstsein (Wahrnehmung) unser Handeln prägt oder wie Reaktionen von Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet plötzlich Sinn oder Unsinn machen. Leider bleiben die Ausführungen dazu sehr an der „Oberfläche“ (Was natürlich für eine persönliche Meinungsäusserung hier in diesem Rahmen auch ok ist) und ähneln damit wie bereits festgestellt esoterischem Gesülze. Erhellender zu den erwähnten Fragen scheint mir die Lektüre von Büchern des guten alten Paul Watzlawick zu sein (z.B. „Wie wirklich ist die Wirklichkeit“) der es in leichtverständlicher unterhaltsamer Sprache schafft, entsprechende Sachverhalte aufzuzeigen.

PS: Wenn ich das Wort „Wahrheit“ lese fällt mir immer wieder ein Zitat Heinz von Foersters ein : „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
@ reframing... ins Detail zu gehen ist kein Problem. Vielmehr ist es ein Problem für mich gewisse Problematik so allgemein auszudrücken das sie eben nicht nur auf einen expliziten Fall zutrifft. Etwas so allgemein ausdrücken das sich gerade genug angesprochen fühlen aber so genau das man es nicht falsch oder missversteht ist nicht so einfach. Für den Einzelnen etwas zu schreiben was er versteht ist nicht so schwer aber weniger effektiv in Bezug auf die Masse gesehen. Darum ist individuelle Förderung in der Bildung auch der Erfolgreichste weg denke ich.
Danke für den Tipp mit der Lektüre.

@Balkenende: ja warum nicht. Wobei Reaktionen von Menschen die auf einen solchen Text nicht vorbereitet sind durchaus Interessant sind. Genauso wie ich Meinungen wie die von reframing sehr schätze. Er geht drauf ein, Kommentiert ernsthaft und ergänzt auch noch wertvoll.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
:) Mal ganz unromantisch: Pass in der Schule gut auf, such dir einen spanenden Studiengang, werde Ingenieur, suche dir ne Firma mit interessanten Produkten und arbeite den Rest deines Lebens daran Träume und Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Nebenbei verdienst du auch ein bischen Geld um dir den eine oder anderen Wunsch zu erfüllen.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
@ hosja : bin Gelernter mechatroniker .Fachabi Etechnik 1.5 NC. Etechnik Student ... Muss ich dazu mehr sagen??? Geb mir Mühe
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das passt. Also im positivsten Sinn: Träum schön weiter
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Herrje, ist das anstrengend zu lesen....
Alles nur so angerissen, nichts was in die Tiefe geht.
Ein Handwerker, der mal gerne esoterisch sein möchte, leider dabei extrem scheitert, Sorry. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein interessantes Thema, wert mal darüber zu - wie sagt man da in einem Forum: reden werden die wenigsten, wenn sie schreiben, "darüber zu schrieben" klingt völlig falsch, wir wollen ja keine Bücher…?
Mit der Umsetzung hab ich aber so meine Probleme - kann aber auch einfach daran liegen, daß ich ein paar ungewöhnlich stressige, fremdbestimmte Tage hinter mit habe. Da passen Texte, die wohl ganz spontan geschrieben wurden, nicht immer, wenn es um mehr geht als die üblichen simplen Fragen.
Aber in Anlehnung an die alten grünen Michelin-Führer-Aussagen würde ich schon sagen "vaut une discussion" (eine Diskussion wert).
Ich fände es aber gerade beim Thema "Träumen und Umsetzen" eventuell ganz sinnvoll, wenn man plusminus etwas über das Alter des Diskutanten wüsste - da tut sich wohl einiges im Laufe der Tage. Nicht nur was den Inhalt der Träume angeht, auch was die Beurteilung der Realisierungschancen angeht und last but not least was den Umgang mit dem Scheitern angeht, egal ob total oder partiell.