• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Von 7 TB iCloud-Speicher sind 1,79 TB verfügbar

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Hallo AT-Gemeinde!

S. Betreff!

Ich möchte mehr Festplattenspeicher in iCloud auslagern, um mehr Mac-Speicher frei zu bekommen, da dieser knapp.

iCloud verwendet gerade mal 3,16 GB von 7 TB iCloud-Speicher.

Ich habe schon die Fotos in der Mac-Foto-App gelöscht, alle sind ja noch in iCloud vorhanden.

Wie kann man bei vergleichbar andereren Stell vorgehen?

Sollte ich den Haken bei Mac-Speicher optimieren entfernen - (s. angehängtes Foto)?

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 16.21.08.png

Was könnte man sonst noch tun?

Danke!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
iCloud ist eigentlich kein Dienst wo du einfach so Daten auslagern kannst. iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Wenn du Dateien auslagern willst, besorg dir ne externe Festplatte, ein NAS oder Platz bei nem andern Clouddienst wie zB OneDrive. Vergiss aber dein Backup nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Die iCloud ist ein Synchronisierungsdienst und keine Möglichkeit zum Auslagern von Daten. Wenn du z.B. die iCloud Fotomediathek verwendest und (wie du geschrieben hast) Fotos in der Foto App gelöscht hast, dann sind sie auch in der iCloud gelöscht worden. Das gleiche Prinzip bei der Verwendung von iCloud Drive für Dokumente bzw. zum Synchronisieren von Schreibtischen.

Bei aktivierter Option "Mac-Speicher optimieren" sollte dein Mac eigentlich die lokalen Kopien der in der iCloud gespeicherten Daten freigeben, wenn der Speicherplatz knapp wird. Mehr kannst du in dieser Richtung nicht machen. Ggf. kannst du noch rein lokal gespeicherte Dokumente nach iCloud Drive verschieben. Dadurch könnten auch diese lokalen Kopien bei Speicherknappheit durch macOS freigegeben werden. Manuelles Löschen solltest du aber weiterhin tunlichst unterlassen.

Und die Verwendung von iCloud ersetzt kein Backup.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
den Haken würde ich nichts entfernen, die Option ist ja dafür vorgesehen, dass er den lokalen Speicher optimiert.... Hast du auch kontrolliert, ob die Fotos noch in der Cloud sind? Wenn du die Fotos wirklich in Fotos gelöscht hast, werden sie auch von allen anderen Geräten gelöscht...
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Und bitte bedenken: Alles was „lokal optimiert“ wird, ist im Original nur noch in der iCloud überhaupt (Dateien) oder in voller Auflösung (Fotos) vorhanden.

Damit sind diese Objekte auch in keiner lokalen Datensicherung mehr vorhanden und es gibt das Objekt genau noch einmal: In der iCloud.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich habe schon die Fotos in der Mac-Foto-App gelöscht, alle sind ja noch in iCloud vorhanden.
Wie soll das denn gehen?
Fotos, die egal wo (ob Mac, iCloud , iPhone oder iPad) gelöscht werden, werden auf allen Geräten und in iCloud gelöscht und sind definitiv weg, wenn sie nicht noch unter "zuletzt gelöscht" verfügbar sind.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
@Pseudemys

Überschrift: Von 7 TB iCloud-Speicher sind 1,79 TB verfügbar
Dann im Text: iCloud verwendet gerade mal 3,16 GB von 7 TB iCloud-Speicher.

Im Bild steht 2TB Cloudspeicher - die werden es wohl sein, oder?

Und wie alle schon geschrieben haben, eine Cloud ist kein externes Laufwerk auf welchem man Daten auslagert, sondern ein Synchronisationsdienst. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
iCloud verwendet gerade mal 3,16 GB von 7 TB iCloud-Speicher.
Laut deiner Anzeige, werden ca. 200GB in der iCloud belegt, von 2TB gebuchtem Speicher, 1,8TB sind frei (1,79TB)
Ich habe schon die Fotos in der Mac-Foto-App gelöscht, alle sind ja noch in iCloud vorhanden.
Wenn Du die iCloud auch für die Fotos app aktiviert hast, sind die Bilder überall gelöscht,
auf dem Mac, in der iCloud und auf allen anderen eventuell existierenden Geräten die die iCloud nutzen.
Sollte ich den Haken bei Mac-Speicher optimieren entfernen
Würde bedeuten dass alle Daten auch auf dem Mac im Original geladen würden und bedeuten dass mehr Speicherplatz auf dem Mac belegt werden.

Bevor Du weitere Schritte unternimmst,
solltest Du dich zuerst darüber informieren wie die iCloud funktioniert und vor allem ein Backup aller deiner Daten organisieren,
die iCloud ist kein Backup.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Danke für alle Antworten!

Ich habe, und jetzt wieder, die Funktion von iCloud schon verstanden – es ist kein externer Auslagerungsdienst, insofern ist meine Frage mißverständlich.

Alle Fotos sind übrigens in Cloud-Foto vorhanden, denn ich habe sie nicht in der Mac-Foto-App gelöscht, sondern bei „Foto“ irgendwo einen Haken entfernt, wobei genau erklärt wurde, was geschieht.

Ich habe weitere Fragen.

Seit Tagen springt der angezeigte Festplatten-Speicher zwischen 2,5 und 11 GB, ohne daß ich auch Daten von 1 GB-Größe gesichert, verschoben etc. habe.
Starte ich den Mac neue, dann arbeitet sich der Speicher bis an die 10 GB hoch, um dann ohne weitere Aktivitäten meinerseits wieder abzufallen.
Jetzt funktioniert auch das nicht, nach dem Neustart ist er jetzt bei 2,5 GB, vorher bei über 10 GB – nichts Nennenswertes an Speicherung ist dazwischen passiert.
Ich habe die Fotos, wie oben beschrieben, aus Mac-Foto entfernt (nicht dort direkt gelöscht!), in iCloud sind sie noch. Nun sollte ich ja mehr Festplattenspeicher haben – aber es ist noch weniger geworden als zuvor.

Die Fotos-Synchronisierung wurde wegen zu wenig lokalen Speicherplatz angehalten.
Ich habe nun Fotos gelöscht und wollte die Synchronisierung (optimiert, also in geringerer Auflösung auf dem Mac) wieder starten, womit die Fotos auch in Mac-Foto sind.

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 17.53.20.png



Allerdings wurde auch bei 9 GB-Festplattenspeicherplatz die Foto-Synchronisierung nicht fortgesetzt, jetzt wird sie gar nicht gestartet, also auch nicht die Fotos, für die ja bisher genug Speicherplatz auf dem Mac war, landen in Mac-Foto.




Wenn ich nachfolgend auf In iCloud speichern klicke…:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 18.11.36.png

…so erscheint folgende unverständliche Fehlermeldung:


Bildschirmfoto 2023-10-25 um 17.19.21.png


Denn ich habe doch getan, was oben angeregt:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 17.18.02.png



Danke.


PS: Inzwischen steigt wieder der Festplattenspeicher auf über 6 GB mysteriöserweise - von 2,5 Gb.

Wie sind dies großen Kapazitäts-Sprünge auf der Festplatte von bis zu fast 10 GB zu erklären?!

Ich mache außerdem regelmäßig externe Backups mit CCC und TimeMachine.
 
Zuletzt bearbeitet: