• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom iPhone 5 zum iPhone 7?

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich immer zufrieden gewesen mit meinem iPhone 5. Ich fand das iPhone 6 bzw. 6s sogar optisch nicht ansprechend und auch zu groß für meine kleinen Hände. So viel hat sich beim Design zwar nicht getan, aber nun spiele ich doch mit dem Gedanken auf das iPhone 7 zu wechseln. Zum einen gefällt mir die matte schwarze Version gut, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich langfristig doch bei der Farbe silber bleiben will, zum anderen reichen mir meine 16 GB nicht mehr aus. Ich nutze zwar auch ein wenig Clouddienste, aber ich habe jetzt auch keinen so teuren Vertrag mit viel Datenvolume, dass ich alles auslagern kann bzw. möchte. Apple Music nutze ich beispielsweise zu Hause über WLAN, aber speicher mir je nach Bedarf Playlists auf iPhone. Und da ich nun plötzlich auch die ersten Gedanken habe, dass mir mein iPhone 5 nun doch zu klobig und klein ist... Plötzlich habe ich das Gefühl aus einem iPhone 7 mehr rausholen zu können. Ich nutze mein iPhone wirklich für alles mögliche (außer Spiele und Filme) und nächstes Jahr werde ich ein paar Monate auf Reise (USA) gehen. Dadurch muss ich nun eigentlich Geld sparen, anderseits würde ich ein iPhone 7 als großes Update von einem iPhone 5 mit mehr GB (ich tendiere zu 128 GB, da meine 64 GB beim iPad gut ausgereizt sind) als eine große Bereicherung sehen (und dann auch mehr drauf spielen oder lesen). Ich bin aber (leider) auch ein Mensch, der gerne das Neuste hat, aber weiter mit meinem iPhone 5 leben wäre möglich, aber wohl nicht mehr so befriedigend. Anderseits graut es mir bei dem Gedanken, irgendwann beim iPhone 8 mich zu ärgern wenn ich wieder wechseln sollte bzw. will, wenn es mir denn gefällt, was ich irgendwie jetzt schon vermute.

Nun weiß ich nicht, ob meine Gedanken noch dem Hype geschuldet sind, oder ob die realistisch betrachtet sinnvoll sind. Daher hätte ich von euch gerne etwas Feedback. Vor allem welches iPhone warum auch auf Reisen an Vor- und Nachteile hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein iPhone 5 für Langfinger weniger interessant ist.

LG
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Eine schwierige Frage, da sich für beide Optionen gute Argumente finden. Sicherlich tut es in vielen Situationen auch ein iPhone 5, aber:

- Das iPhone 5 wird vermutlich nicht mehr allzu lange mit Software-Updates unterstützt werden.
- Dafür, dass du gerne das Neueste hast, hast du ziemlich lange mit dem iPhone 5 durchgehalten, insofern kannst du meiner Meinung nach nun wirklich bedenkenlos zum iPhone 7 greifen. ;)
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Deine Gedanken sind natürlich dem Hype geschuldet.
Allerdings ist der Sprung vom 5er aufs 7er sehr groß.
Die bessere Hardware und den größeren Bildschirm wirst du lieben lernen.
Mehr Speicher benötigst du sowieso. Also entscheide dich entweder für 32GB oder eben sogar 128GB.
Es macht zudem viel bessere Fotos und das kannst du dann super in den USA nutzen.
Du möchtest sowieso immer das neueste also wäre jetzt die Möglichkeit sich endlich vom 5er zu verabschieden.
Zudem ist es wassergeschützter als dein 5er. Wird also sicher auch ein Vorteil auf Reisen sein.
Was die Farbe betrifft ob Schwarz oder Silber. Überleg dir auch welche Frontseite dir besser gefällt.
Die silberne Version ist im Vergleich auf der Vorderseite weiß. Ermöglicht in meinen Augen eine bessere Ablesbarkeit des Bildschirms. Aber in Summe ists Geschmacksache. Das was besser gefällt nehmen.

Nur wenn du wirklich kein Geld ausgeben willst! Dann benötigst du das neue 7er nicht.
Denn unbedingt bauchen tust du es nicht. Die Funktionen des 5ers reichen natürlich auch aus.
Also überleg dir einfach die obigen Punkte. Sehr viele hier wechseln sogar vom 6s aufs 7er!

Edit: Über mögliche Langfinger würde ich mir keine Gedanken machen.
Mittlerweile haben die meisten Leuten irgendwelche aktuellen Smartphones.
Darüber würd ich mir mal am wenigsten den Kopf zerbrechen. Zudem sieht das 7er eh wie ein 6er oder 6s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich glaube mit dem Satz "Ich habe (leider) immer gerne das Neuste" stelle ich mir selber ein Bein. Im Grunde ist das so, ich meine, wer hat nicht das Neuste? Aber wenn ich so überlege, halte ich trotzdem recht lange mit einigen Geräten aus. Zum Teil weil ich doch damit gut klar komme wie beim iPhone 5 bisher (lag aber wohl daran das mit das iPhone 6/6s nicht gefiel), aber ich glaube der hauptsächliche Faktor ist das fehlende Geld. Und das wird neben dem wirklichen Nutzen des Wechsels ein großer Faktor sein. Das abzuwägen ist nur schwierig.

Im Grunde kann man sich ja auch immer auf ein noch neueres Modell zu Tode warten, daher sollte ich den großen Innovstionssprung zum iPhone 8 wohl vernachlässigen. Anderseits, wenn Anfang 2017 schon das 10-jährige iPhone Jubiläum ist... aber so schnell wird da ja nicht wieder was Neues kommen. Schon gar nicht mit vielen Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Alternativ könntest du dir natürlich auch ein 6er ode 6s überlegen.
Ich nehme an dass es das 6er dann bald sogar für kleineres Geld geben wird.
Aber wie gesagt, wenn du es nicht unbedingt brauchst und das Geld sparen willst.
Dann lass es sein. Ein Smartphone mehrere Jahre zu nutzen ist sowieso sehr sinnvoll.
Auch das 7er rennt dir nicht davon! Viel Spaß beim entscheiden.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Alternativ könntest du dir natürlich auch ein 6er ode 6s überlegen.
Ich nehme an dass es das 6er dann bald sogar für kleineres Geld geben wird.
Darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Aber irgendwie mag ich die 6 oder 6s Generation nicht. Daher bin ich ja auch bei meinem iPhone 5 geblieben. Und das iPhone 7 fixt mich nun wieder an (komischerweise). Wenn, dann würde ich dann die 100€ (denke so um den dreh wäre der Unterschied) auch noch zusammenkratzen können bzw. wollen. Natürlich möchte ich Geld sparen für die Reise, aber wenn der Mehrwert groß genug ist, gehört es für mich irgendwie auch zur Reiseinvestition dazu.

Eine neue und eventuell ausschlaggebende Überlegung ist, ob ich auf die Reise neben meinem iPhone mein iPad oder MacBook mitnehmen soll. Der einzigen Vorteile die mir mein MacBook bietet ist die Datenspeicherung auf dem Gerät selber und die einfachere Übertragung meiner Fotos (DLSR mit SD oder Kabel), allerdings habe ich nun die Lightning-Adapter entdeckt, mit den ich Fotos auf iPad oder iPhone importieren kann. Im Grunde sind meine nötigen Funktionen:
  • Reiseplanung (Reiseführer, Buchungen, Preisvergleiche, Haushaltsbuch für die Reisekosten etc.)
  • einfach so etwas surfen und soziale Netzwerke
  • Telefon und Textnachrichten
  • mal ein paar Videos gucken (bin zwischenzeitlich bei Verwandten und da habe ich dann auch mal dafür Zeit)
  • vielleicht mal ein eBook lesen oder ein Game
  • Musik (offline)
  • einzelne Fotos von meiner DLSR importieren (für Freunde, Blog oder für Instagram wenn die Handykamera nicht reicht)
Da ich keine großen Texte schreiben will tendiere ich klar zum iPad. Aber, wenn ich mir ein iPhone 7 (nicht 7 Plus) holen würde, würde es dann nicht sogar ausreichen nur das iPhone 7 mitzunehmen? Mein iPhone 5 würde mir denke nicht alleine auf der Reise reichen (Größe, GB, Leistung). Ist es eine Überlegung wert, ob nur iPhone 7 oder iPhone 5 + iPad Air 2? Vielleicht hat da ja noch jemand Anregungen und Ideen, die ich bisher nicht bedacht habe.

Ich werde es vermutlich auch davon abhängig machen, wie ich in nächster Zeit Geld verdiene und wie gut iOS auf meinem 5er läuft. Außerdem möchte meine Mutter im Frühjahr zur Vertragsverlängerung nun zum iPhone wechseln (sie hatte immer Android). Ich hoffe irgendwie, dass wir dann beim Kauf von zwei iPhones etwas Geld sparen können (wie würde es über den Vertrag bekommen, ich würde es vertragsfrei kaufen wollen bzw. müssen). Ob und in wie fern sowas geht, keine Ahnung. Aber mal schauen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du vielleicht auch das iPhone SE mit in deine Gedanken einbezogen? Es ist genau wir dein 5er, nur mit dem Meisten, was ein 6s bietet. Dann stünde auch nicht die Frage im Raum, ob es zu groß wäre. Da Apple die Preise dafür auch gesenkt hat, wäre das sicherlich eine Alternative. Gut, das Design würde gleich bleiben, aber der Formfaktor bliebe erhalten. Und wenn du vielleicht noch etwas warten kannst, dann könnte man für das Frühjahr vielleicht ein SE 2 erwarten.

Aber wenn, dann wäre bestimmt ein SE mit 64 GB eine richtig tolle Alternative. Zumal Mobilfunkverträge damit schon ein gutes Stück günstiger sind. Wenn das Geld nicht so lovker sitzt, was ja nicht schlimm ist.
 
  • Like
Reaktionen: REDCon

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hast du vielleicht auch das iPhone SE mit in deine Gedanken einbezogen?

Ja, habe ich. Als es rauskam war mein Gedanken auch nur: "Ein Glück, dass Apple wieder aktuelle Geräte in der Größe hat und dann auch noch im alten Design. Falls mein iPhone 5 den Geist aufgibt, gibt es guten Ersatz.". Ich war wie gesagt immer sehr zufrieden mit meinem iPhone 5, aber die Betonung liegt hier auf "war". Ich habe kleine Hände und daher war das iPhone 5 größentechnisch passend, da ich es noch gut mit einer Hand bedienen konnte (was wohl auch der kantigen Form geschuldet ist). Ich hatte damals nach meinem iPhone 3GS aber auch mal ein HTC One mit 4,7" und war dann froh, als ich das iPhone 5 in den Händen hatte. Mit einer Hand bedienen hat schon Vorteile und so passt es natürlich auch besser in die Hosentasche. Ich glaube aber, dass mich damals gar nicht die Größe beim HTC gestört hat, sondern das meine Abneigung dem Gerät gegenüber allein am Android lag. Ich habe mich wohl wegen der vermuteten Abneigung gegenüber größeren Smartphones vor dem iPhone 6 bzw. 6s so gestreubt. Mittlerweile habe ich aber doch das Gefühl, dass eine Nummer größer ein Vorteile wäre. Zumal ich als Frau doch meist eine Handtasche dabei habe. Ich mache halt fast alles mit meinem Smartphone und würde den Nutzen gerne noch erweitern um alles aus meinem Smartphone rauszuholen, was ich wohl durch eine Nummer größer auch erreichen würde (würde dann eBooks, Videos, Games nutzen). Bei meinem iPhone 5 fühle ich mich mittlerweile doch an meine Grenzen stoßend (nicht nur wegen dem zu kleinen Speicherplatz). Daher kommt das iPhone SE nicht mehr in Frage, auch wenn es meinem Geldbeutel entgegenkommen würde.

Da ich noch etwas Zeit habe, werde ich den Hype erstmal sacken lassen und mir die Geräte auch im Laden genauer anschauen. Habe ja bis zu meiner Reise auch noch etwas Zeit. Aber eure Kommentare waren schonmal hilfreiche Anregungen. Manchmal hat man halt einen Tunnelblick. Ich bin aber für weitere Meinungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man hat ja auch etwas Zeit um die Geräte mal anzufassen. In einem gut sortierten Media Markt oder Saturn geht das ja ohne Probleme. Besser wäre noch ein Apple Store oder eine größere Cyberport oder Gravis Filliale.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Man hat ja auch etwas Zeit um die Geräte mal anzufassen. In einem gut sortierten Media Markt oder Saturn geht das ja ohne Probleme. Besser wäre noch ein Apple Store oder eine größere Cyberport oder Gravis Filliale.

Also ich habe im Telepoint und Expert bisher keine Exemplare gefunden. Nur im Telekom-Shop selber, aber auch nur das Plus-Modell. Aber immerhin konnte ich mir dort von dem matten Schwarz einen Eindruck machen. Mir fehlt aber noch der direkte Vergleich mit schwarzer und weißer Front. Bin bei der Farbauswahl nämlich noch sehr unsicher (matt schwarz vs. silber) Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit. Bis dahin haben hoffentlich alle Elektronikmärkte Ausstellungsexemplare und die Kinderkrankheiten der ersten Chargen sind dann hoffentlich auch weg. Sobald ich in einer größeren Stadt bin mit größeren Läden werde ich mich da aber nochmal umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Und dann überlegst Du Dir das 7er zu zulegen? Klingt logisch.

Für andere mag der zu geringe optische Unterschied zur 6/6s-Generation weniger ausschlaggebend zu sein, aber für mich haben die kleinen aber feinen optischen Anpassungen doch so einiges gebracht. Auf mich wirken die Generationen völlig verschieden. Mir ist die Optik (von materiellen Dingen wie Smartphones) auch wichtig, da ich das Gerät ja tagtäglich benutze. Ich möchte optisch und funktionell meine Freude daran haben. So macht mir das Benutzen umso mehr Spaß und dadurch gehe ich auch besser mit dem Gerät um. Es liegt aber auch an der Tatsache, dass mein 5er nun langsam ein Update bedarf und ich mich nun mit einer größeren Version angefreundet habe.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Wie viele optische Anpassungen gab es denn?

Nun, diese Antennenstreifen auf der Rückseite störte mich z.B. tierisch. Das 7er hat zwar auch noch welche, aber nur ganz am Rand, was ich als bessere Lösung empfinde und bei den schwarzen Modellen fallen sie ja auch kaum auf. Das mattschwarz iPhone gefällt mir außerdem sehr gut, was es in den letzten Jahren so ja auch gar nicht mehr gab. Die andere Kameraform (auch wenn sie leider immer noch hervorsteht) und der fehlende Klinkenanschluss tut zwar nicht viel zur Sache, aber bei den neuen Modell sieht das ganze doch etwas geschmeidiger aus.
Wäre ich damals zum 6s gewechselt, hätte ich vermutlich die Neuerungen des 7er nicht vermisst, da man die ja noch nicht kannte, aber jetzt wo das 7er auf dem Markt ist, kann ich dann gleich besser beim neuen Modell zugreifen. Abgesehen davon, dass mich die alte Generation immer noch nicht ansatzweise anfixt.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Mein 5s ist jetzt 3 Jahre alt, das Iphone7 reizt mich eigentlich schon. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass das iP7 einen SAR-Wert von 1,38 hat. Das ist ne üble Steigerung zum Vorgänger. Quelle siehe Telekon und diverse Tech-Seiten. Vermutlich wegen den Antennenstreifen.....

Daher werde ich erstmal mein 5s weiternutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mein 5s ist jetzt 3 Jahre alt, das Iphone7 reizt mich eigentlich schon. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass das iP7 einen SAR-Wert von 1,38 hat. Das ist ne üble Steigerung zum Vorgänger. Quelle siehe Telekon und diverse Tech-Seiten. Vermutlich wegen den Antennenstreifen.....

Daher werde ich erstmal mein 5s weiternutzen.

https://www.t-mobile.de/sar-werte/0,17595,1347-_,00.html
Das ist aber interessant! Danke für den Hinweis. Was macht Apple da nur. Wenn ich mir die Werte von Samsung anschaue (S7 Edge mit 0,26), dann frage ich mich, wie Apple das argumentieren möchte? Hätten sie auf der Keynote ruhig erwähnen können!

Quasi das gefährlichste iPhone aller Zeiten: http://www.iphonetricks.org/breakin...ghest-radiating-phones-ever-created-by-apple/
 
  • Like
Reaktionen: Integrationsminister
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Amerikaner sogar SAR Wert 1,6 als bedenklich einstufen. Eine Studie bestätigt schlechtere Sperminenqualität wenn das Ding überhaupt in der Hosentasche getragen wird. Jetzt kommen die wirklich mit nem Wert von 1,38.....

Mich würde Interessieren wie viel Geld die ganzen TechBlogs im Netz kassiert haben damit der SAR Wert verschwiegen wird. Das sollte wirklich ein Minuspunkt bei einem Gerätetest sein.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist deutlich unter den europäischen Grenzwerten (2,0) und auch unter den strengeren amerikanischen. Wozu gibt es Grenzwerte, wenn deren Einhaltung nicht ausreicht?
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Das ist deutlich unter den europäischen Grenzwerten (2,0) und auch unter den strengeren amerikanischen. Wozu gibt es Grenzwerte, wenn deren Einhaltung nicht ausreicht?

Da fehlt mir ein Gegenargument. Man liefert hier ein Produkt das munter deutlich mehr strahlt wie der Vorgänger und preist es als Innovation an.

Wieso sollte man sich dieses Produkt kaufen, wenn Studien neuerdings beweisen dass mehr Strahlung schädlich ist? Und was macht Apple eigentlich mit der Antenne dass das Teil so strahlt? Was ist hierzu die technische Erklärung?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es gibt mindestens so viele Untersuchungen, dass bestimmte SAR-Werte schädlich sind, wie andere, die das Gegenteil behaupten.

Ist wie mit den Cholesterin-Werten. Plötzlich snd sie sie zu hoch, aber die Ursache liegt in niedrigeren Grenzwerten - womöglich mit dem Ziel festgelegt, mehr entsprechende Medikamente zu verkaufen.

Es funkt heute aus allen Richtungen, da mache ich mir wegen einzelner Quellen keine besonderen Gedanken.