• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vollbild App minimiert sich beim Klick auf den zweiten Monitor - deaktivierbar?

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Ich habe mein Mac Studio M2 Max an zwei externe Monitore angeschlossen.
Demnächst möchte wieder per OBS Studio auf Twitch Streamen, genauer gesagt das Spiel "Northgard" aus dem Steam Store für MacOS. Die MacOS Version ist Sonoma 14.3.1

Geplant ist also OBS Studio auf dem linken Monitor und das Spiel auf dem rechten Monitor.
Pausiere ich nun aber das Spiel und klicke mit der Maus auf den linken Monitor, um beispielsweise eine Nachricht im Stream Chat zu schreiben,
minimiert sich das Spiel und der reguläre Desktophintergrund wird angezeigt.

Das ist diesbezüglich suboptimal, da ich das Spiel per OBS Bildschirmaufnahme streame. Das heißt, wenn sich das Spiel wegklappt, wird auch der Desktophintergrund angezeigt.
Gibt es denn eine Einstellung, eine Vollbild Anwendung auch bei Monitorwechsel im Vollbildmodus bestehen zu lassen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Restsonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Das problem dürfte „Vollbild“ sein. Hast du das mal mit einem maximierten Fenster probiert? Und als Streamingsource kannst du in OBS ja das Fenster auswählen, dann wäre die größe egal.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Zumindest klappt das Spiel in OBS im "Fensteraufnahme"-Modus nicht mehr komplett weg, das Spiel pausiert dann zwar, aber das das ist schon viel eleganter als zuvor. Vielen lieben Dank für den Tipp! :)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Gerne. Ich nutz in OBS auch alle möglichen Quellen zum Streamen(meist auch Spiegelreflex als Webcam :D ). Das mit dem pausieren dürfte am Spiel selbst liegen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nur durch den Thread hier bin ich auf Northguard aufmerksam geworden. Früher habe ich gerne Siedler gespielt. Aber seit ca. 2010 spiele ich gar nicht mehr...

Mich würde das jetzt aber schon reizen, weil es doch sehr ansprechend aussieht.

Kannst Du denn kurz was zum Spiel sagen, bzgl.:
- ich lange nicht mehr gespielt, aber Siedler (3, 2DNG) habe ich geliebt (alles danach nicht mehr, weswegen ich auch mehr oder weniger die Lust am spielen verloren hatte).
- läuft das auf Apple Silicon einwandfrei? Steam account habe ich (noch).

Sorry fürs Kapern, aber das, was ich auf Steam gesehen habe, hat mir gefallen.