• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VoIP bei t-mobile

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo,
manche Tarife bei t-mobile besagen im Kleingedruckten, dass VoIP nicht Vertragsbestandteil ist.
Kann mir jmd. sagen, ob ich dann zB. Skype auf dem iPhone nur im Edge-/3g-Betrieb NICHT nutzen kann, oder ob es auch im WLAN nicht funktioniert?
Mir geht es darum, Skype auf dem Handy vor allem im Ausland nutzen zu können. An immer mehr Ecken findet man freie WLAN-Ports, und auch die meisten Hotels bieten diesen Service. Daher ist es klasse, sich teure Telefon-Kosten zu sparen und das ganze über Skype zu regeln. In Deutschland würde ich Skype über das Handy kaum nutzen, daher ist es für mich nicht wichtig, dass es über das Handynetz, sprich Edge oder 3g funktioniert.
Hat jmd. eine definitive Antwort für mich?:)
Vielen Dank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
T-Mobile kann deinen Datenverkehr über WLAN nicht kontrollieren/bestimmen. Natürlich betreffen solche Regelungen den Mobilfunk-Betrieb.
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
Ich habe da auch eine Frage zu Voip und den Complete Comfort Friends-Tarifen..

Im Comfort M ist Voip nicht vorhanden, ab dem Comfort L allerdings schon. An der Hotline sagte man mir für Facetime etc. müsse ich ohne Voip-Option im Tarif extra zahlen. Kann T-Mobile das wirklich sehen, ob ich Facetime mit meinem Datentarif nutze bzw das irgendwie filtern und mir später eine gesonderte Rechnung für diesen Datenverbrauch zuschicken?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Versuche es ... dann wirst Du es sehen ...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich habe da auch eine Frage zu Voip und den Complete Comfort Friends-Tarifen..

Im Comfort M ist Voip nicht vorhanden, ab dem Comfort L allerdings schon. An der Hotline sagte man mir für Facetime etc. müsse ich ohne Voip-Option im Tarif extra zahlen. Kann T-Mobile das wirklich sehen, ob ich Facetime mit meinem Datentarif nutze bzw das irgendwie filtern und mir später eine gesonderte Rechnung für diesen Datenverbrauch zuschicken?

Das würde mich auch interessieren. Als zubuchbare Option kostet es 9,95€/Monat. Würde es vielleicht einmal im Monat nutzen, dafür ist mir der Spaß zu teuer. Wäre toll wenn jemand Erfahrung hat, bzw. es schon getestet hat.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe einen solchen Datenvertrag bei einem Ipad - damit ist es nicht möglich FaceTime im Mobilfunknetz zu nutzen. Nur über Wlan geht das ohne Probleme - Skype habe ich nicht ausprobiert. Dachte zuerst das Ipad ist def. - Karte ausgetauscht und vom iPhone rein dann konnte ich FaceTime nutzen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Damit wäre die Frage wohl eindeutig beantwortet ...

Neben der Tatsache, dass es nicht Vertragsgegenstand ist, wird es normalweise direkt wirksam unterbunden. Somit sollte keiner durch unerwartete Kosten überrascht werden. Es funktioniert simple und einfach nicht ...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wobei Facetime ggf. durch die speziellen Telekom-Einstellungen rausgefiltert werden kann (beispielsweise früher die Hotspot-Funktion war ja auch deaktiviert), Skype ist vermutlich da nicht so steuerbar
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Kommt immer drauf an, wie gut die Systeme eingestellt sind. Am Ende ist fast jede Kommunikation ja identifizierbar und somit könnte man sie auch unterbinden. Die Frage, wie viel Aufwand dafür getrieben muss, ist dann wieder eine andere.
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
Ja so wie ich es in anderen Foren mittlerwile gelesen habe wird das tatsächlich unterbunden. Die Verbindung klappt zwar, wird dann aber wohl sehr schnell unterbunden. T-Mobile kann natürlich keine verschlüsselten Pakete lesen, aber aufgrund bestimmter Heuristiken können sie auf Voip schließen und dann wird gekappt. Das Stichwort lautet hier "Deep Packet Inspection". Schade, für 1 oder 2mal Facetime im Monat sind 9,95 € echt zu teuer..
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Naja, man will sich eben nicht den Voice-Markt selber kannibalisieren. Daher eben nur gegen Aufpreis für den entgangenen Umsatz. Wobei natürlich bei einer Flat, die sowieso im Vertrag drin ist, das wieder etwas absurd wird. Aber wie immer wird eben versucht, alles Geld mitzunehmen, was noch geht. Die Margen schrumpfen auch im Mobileumfeld beträchtlich.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Schade, für 1 oder 2mal Facetime im Monat sind 9,95 € echt zu teuer..
So sehe ich das auch. Allnetflats sind ja heutzutage auch nicht mehr so teuer. Zum normalen Telefonieren wird man sowieso nicht immer zu solchen Diensten greifen. Aber naja die Firmen machen eben Geld wo es geht.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wird doch vom Aktionär auch so gefordert!
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich habe mich total geärgert, das mit das durchgegangen ist mit VOIP Sperre. Also nutze ich öfters mein Iphone wenn ich kein wlan habe