• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone: iPhone 5 ab 19. Oktober mit Netlock

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Also wenn ich davon ausgehe, dass man in Österreich einen Mindestpreis von 8€ für eine Simkarte mit 1000 Min/SMS/MB zahlt und für das iPhone 679€ dann komm ich auf einen Gesamtpreis von 890,80€ (inkl. Service-Pauschale von 9,90 pro Jahr ... Telering)

Wenn ich dann her gehe und einen Vertrag bei drei nehme, dann zahl ich trotzdem noch lange nicht so viel Aufpreis für das iPhone wie in Deutschland:

iPhone 479€
20€ im Monat für den Superphone L
20€ Service-Pauschale pro Jahr

Gesamtkosten auf 2 Jahre 999€

Also 110€ mehr im vergleich zur Rechnung mit einem Vertragsfreien Gerät. Vorteil bei drei: Mobile TV, 2GB Internet und danach unbegrenzt, 3 Like Home usw ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du kannst deutsche Verträge aber nicht mit österreichischen Vergleichen. Und ja, es kann billiger sein das Gerät frei zu kaufen. Aber was bringt die Erkenntnis?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ach Martin, die Rechnung, dass freie Geräte immer günstiger sind, wurde ja nicht erst einmal widerlegt. :)
Ich für meinen Teil werde jesoch langsam müde, das immer wieder vorzurechnen...

Die Frage welches Geräte frei günstiger ist oder nicht hat mit dem Nutzungsverhalten zu tun. Nutzt jemand seinen 300 MB Dateninklusivvertrag nur mit 100 MB, telefoniert nicht und schreibt hier und da mal ne SMS dann ist er mit einem freien Gerät sicherlich besser bedient wenn er einen dementsprechenden Tarif oder PrePaid nutzt.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ich kann es in sofern vergleichen dass ich sagen kann:

freies iPhone: 679€
24x 24,90€ Allnetflat bei 1&1 oder sonst so einem Anbieter

Gesamt 1276,6

... kommt immer noch billiger als telekom:

iPhone 129€
24x59,95 Complete L

Gesamt 1567,8

und beim Complete L sind ja noch nichtmal wirklich viele Freieinheiten oder sonst was dabei ...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Du kannst deutsche Verträge aber nicht mit österreichischen Vergleichen. Und ja, es kann billiger sein das Gerät frei zu kaufen. Aber was bringt die Erkenntnis?

Die Erkenntnis bringt, das mir nen Simlook Latte sein kann und ich nicht jetzt mich noch schnell in eine Schuldenfalle locken lasse
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Einmal Netz von Vodafone und einmal die Telekom - meinst du da gibt es keinen Unterschied?

@ Olaf: Die Erkenntnis ist so alt wie es subventionierte Handys gibt. Leider sind die Menschen nunmal nicht sehr rational, was diese Dinge betrifft. Man hat jetzt vielleicht halt 200€ für ein Handy, und keine 700€.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
ich kann es in sofern vergleichen dass ich sagen kann:

freies iPhone: 679€
24x 24,90€ Allnetflat bei 1&1 oder sonst so einem Anbieter

Gesamt 1276,6

... kommt immer noch billiger als telekom:

iPhone 129€
24x59,95 Complete L

Gesamt 1567,8

und beim Complete L sind ja noch nichtmal wirklich viele Freieinheiten oder sonst was dabei ...
Als ich das letzte Mal vor der Wahl stand, Vertragsverlängerung bei T-Mobile oder freies iPhone 4s und Tarif bei einem anderen Anbieter, war am Schluss das T-Mobilegedöns nicht wirklich teurer. Liegt daran, dass ich mindestens 1GB schnelle Datenverbindung benötige. Und glaube mir, ich habe da einiges verglichen und berechnet ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Mure77: Das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
@ Mure77: Das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen :)

Ich würde mir auch lieber einen Vertrag machen als dass ich iwo auf einen Schlag 500-900 Euro hinlege um dann bei einem "Gurkenanbieter" wie Medion das Preis/Leistungs Verhältnis passend zu machen.
 

Apfel & Ei

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Die Vorgehensweise von Vodafone stört mich wieder. Werde wohl trotzdem den Vertrag nächsten Monat um weitere zwei Jahre verlängern. Günstiger komme ich derzeit wohl nicht an ein 64 GB iphone 5.
305 € Zuzahlung und knapp 30 € die nächsten 24 Monate für die 5GB flat bei 14,4 Mbits und SMS flat. Da komme ich auf ein Gesamtpreis nach 24 Monaten von ca. 1.025 €. Zieht man das 64mb Modell mit 900 € ab, zahle ich in zwei Jahren 125 € für die flat, also ca. 5,20 €/Monat rein für die flat. Dazu noch fast zu vernachlässigende 3 bzw 7 Cent die Minute an Telefonkosten. Da kommt -denke ich- kein Barkauf eines iphone5 mit.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Mure77:

Ein Vertrag macht ja aber, wie du erkannt hast, nicht immer Sinn.
Wenn man sich so umhört, bekomme ich allerdings permanent mit, wie sich gerade die Besitzer von "Billig-Tarifen" und Prepaid-Karten ärgern, dass ihr Inklusivvolumen am 10. des Monats aufgebraucht ist oder Zusatzdienste wie iMessage nicht ordentlich laufen.

Wenn ich Kunden berate, stellen wir meistens fest, dass der Complete M bei der Telekom (als Beispiel) einen guten Kompromiss im Bereich Preis/Leistung darstellt. Da fährt man auch mit dem iPhone ein bisschen günstiger.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Boycott. Was soll der Mist? Macht eure Vertragspreise so, dass man sie bezahlen kann und gut is. Boah. Ich hoffe inständigst, dass Vodafone das erheblich merkt in den nächsten Quartalsergebnissen!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Anscheinend versteht ihr nicht den Sinn von Schubladenverträgen. Man will das Handy nicht finanzieren sondern durch Subvention eines Drittverkäufers (SchublaVerträge macht man ja nicht bei vodafone selber sondern über Handyshop.de oder so) im Effektivpreis günstiger bekommen...

Genauso sieht es aus!

Warum soll ich in bar einen höheren Betrag für das iPhone ausgeben als in einem gut subventionierten Schubladenvertrag?
Ich hab damals das 4S in Summe knapp 100€ günstiger bekommen, und die "Ratenzahlung" in Form von 19.95 für eine "Superflat Internet Wochenende" habe ich natürlich gerne mitgenommen.

Und zu den "wenn man sich etwas nicht leisten kann... etc." Kommentaren kann ich nur eines sagen: ein Vermögen kommt nicht vom Geld ausgeben sondern vom Geld sparen , und wenn es "nur" obige 100€ beim Kauf eines iPhone sind.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ach Martin, die Rechnung, dass freie Geräte immer günstiger sind, wurde ja nicht erst einmal widerlegt. :)
Ich für meinen Teil werde jesoch langsam müde, das immer wieder vorzurechnen...

Meist aber schon.

iphone 5 32 GB von Apple 789 Euro. Plus prepaid irgendwas Tarif gibts mit flats um die 20 Euro. Macht für 2 Jahre 1269 Euro.

Telekom: Complete Mobil M 12 x 44,95 = 1078,80 Euro plus 329,95 fürs Gerät = 1408 Euro (+ ggf. Aktivierungsgebühr)

Beim complete L ist man bei 1524,75 (+ ggf. Aktivierungsgebühr). Dafür hat man aber wohl etwas mehr "Highspeed Volumen" als bei den meisten Prepaids.

Bei fast allen Prepaidtarifen ist eine flat in alle Handynetze dabei. Beim complete M und L nicht. Fairerweise muss man sagen fehlt bei den Prepaids dafür oft eine SMS flat.

Weiterer Vorteil bei Variante 1: Man kann sich bei Problemen direkt an Apple wenden. Bei Providerhandys verweisen sie schonmal gerne an den entsprechenden Provider.

Und man hat natürlich keinen Netlock.

Wer keine Lust aufs regelmässige Aufladen hat macht automatischen Bankeinzug wenn das Guthaben sich dem Ende neigt und gut.
 

roepi

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
33
Ich bezieh mich mal auf Mure:
Ich hatte von Mai 2009 bis Mai diesen Jahres nen Tarif für 49,95 bei der Telekom. Damals geholt mit nem neuen 3GS für 90€.
Nach diesem Ablauf des Vertrages hab ich mir überlegt, wie ich's besser machen kann. Hab also seit Mai Alditalk, sprich EPlus. Bin damit sehr zufrieden und komme mit meinem inklusivvolumen fürs Internet besser hin als bei der Telekom, weil INet-Flats einfach flexibler zu/wegbuchbar.
Und das hat definitiv nichts mit Geld für'n IPhone und dann nichts mehr für nen vernünftigen Vertrag übrig.
 

bansh

Alkmene
Registriert
01.10.09
Beiträge
31
Freies iPhone + congstar ohne Vertragslaufzeit. Jeden Monat konfigurieren wie man es braucht und das im D1 Netz... was will ich mehr? :D
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Was macht das für einen sinn? Absoluter quatsch. So lockt man definitiv keine kunden an. Unfassbar.
Habw zum glück ein werkfreied. Ein gelocktes kommt mir auch niewieder ins haus :)



werksfreie Geräte von Verkäufern von Vertragshandys machen den Preis kaputt, insoweit kommt die Vorgabe sicher von Apple...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Muffi123:

Siehst du, da ist das Problem:
Es werden völlig unterschiedliche Tarife miteinander verglichen, herangezogen wird als Vergleich irgendein Prepaid-Tarif mit ca. 20 € Kosten und völlig anderen Rahmenbedingungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben. Auf mit dem Complete Mobil M kann man z.B. sein iPad 3G (sofern natürlich vorhanden) betreiben. MultiSIMs habe ich bei den Discountern noch nicht gefunden. Und mit der HotSpot-Flat lässt sich prima über das MacBook surfen (ideal für Geschäftsreisende).