• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone Easy Box 803 + Airport Extreme

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Moin,
ich hab einen neuen Router von Vodafone bekommen und muss diesen auch nutzen, da mein TV daran hängt. Auf dem Schreibtisch steht aber die Airport Extreme und soll weiterhin genutzt werden, da ich daran 2 Drucker hängen hab und der Vodafone Router woanders steht.

Nun würd ich gerne die W-Lan Netze zusammen legen, da momentan beide Router ihr eigenes Netz aufbauen. Die Airport Extreme ist mit einem Lan Kabel an dem Router angeschlossen.

Wenn ich auf W-Lan Netz erweitern gehe, dann wird mir das nicht erlaubt.
Geht das nicht oder hab ich die falsche Einstellung gesucht?
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Router ersetzen

Hi!

Ich würde den Vodafone Router ganz normal anschließen, damit ein neues Netzwerk einrichten und in diesem neuen Netzwerk die APE einklinken. Dann kannst Du die Drucker weiternutzen. Funzt bei mir wunderbar.

Gruss
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum nicht auf dem Vodafone Router das WLAN einfach abschalten, die Airport per Kabel am Router lassen und sie das WLAN aufbauen lassen und gut ist's? Wenn keine Kabelverlegung möglich ist, würde ich es wie Melchior73 machen.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich würd gern beide nutzen, da ich durch den Standort des Vodafone routers endlich einen guten Empfang auf dem Balkon und in der Küche hab, der ausreicht um Eyetv zu streamen, was vorher nur sehr ruckelte.

Aber die APE lässt sich bei mir nicht einbinden in das Netwerk.
Oder ich bin zu doof dazu. Was für Schritte muss ich denn dazu machen?
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Jetzt konnte ich mich einklinken.
Muss nachher mal testen, ob ich auch noch drucken kann. Aber da sollte ja nichts dagegen sprechen.

Keine Ahnung warum das vorher nicht ging, bzw. was ich anders gemacht hab!
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
@Gandalf321: Hast Du eigentlich WLAN Verbindungsabbrüche? Bei mir baut die Easybox 803 kein konstantes WLAN Netz auf. Nach paar Minuten oder manchmal Stunden bricht die Verbindung einfach ab. Ohne Grund. Hab schon einige Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg. Letztendlich habe ich die gleiche Lösung wie knikka realisiert, nur mit einer Airport Express.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Nein,
läuft sauber und ohne Probleme.
Selten hab ich mal kurzzeitig Internetprobleme, wenn ich HD TV gucke und umschalte.
Das ist dann aber nach Sekunden vorbei.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hallo miteinander,


häng mich mal hier an ... habe gleiches Problem mit der Easy box.
Sehe im Dienstprogramm die AE kann auch PW einrichten, danach kommt dann aber die Abfrage nach:
Bildschirmfoto 2012-11-27 um 19.37.55.png


was muss ich hier eingeben??? ... stehe auf dem Schlauch???
muss da überhaupt was rein?
muss an der easy box ausser WLAN aus, etwas anderes eingestellt werden?


Ziel bei mir ist es, WLAN der Eaysy box AUS und AE dafür EIN mit einem Gastnetzwerk.
Bring das AE aber nicht auf grüne Anzeige. AE hängt per LAN-Kabel am LAN 2 der easy box!
Jedes mal wenn hier oben etwas eingebe ( oder auch nicht, also leer gelassen) geht die AR noch kurz auf Dauerleuchten gelb, ... nach kurzer Zeit blinkt sie wieder und "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! versuchen sie es erneut.

Danach findet Airport das AE nicht mehr, .. erst wenn ich die AE resete!

Was mach ich falsch?

AE ist nagelneu
Easy box 803 ist ebenfalls aktuell


lg
tk-secur

Bin ein Stück weiter, habe nun ständige Verbindung mit der AE,
allerdings steh ich mit folgender Anzeige noch auf dem Schlauch:

Bildschirmfoto 2012-11-27 um 21.05.05.png

was muss ich hier bei diesen 3 Meldungen noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist, dass Du bei Vodafone eine Installationsnummer bekommst. Diese richtet dann Deinen Vodafone Zugang ein. Du musst bei der Vodafone Hotline anrufen und versuchen, dass man Dir diese Zugangsdaten heraus gibt - diese trägst Du dann dort ein... dann würde die AE die EasyBox komplett ersetzen. Allerdings geht dann auch keine Telefonie an der Vodafone Box mehr - und auch kein Vodafone TV...

Alternative...
- WLAN an der Easy Box aus
- WLAN an der AE an
- Und Du benutzt die Easy Box nur als Router...
Dann geht aber kein Gastnetzwerk...
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Das Problem ist, dass Du bei Vodafone eine Installationsnummer bekommst. Diese richtet dann Deinen Vodafone Zugang ein. Du musst bei der Vodafone Hotline anrufen und versuchen, dass man Dir diese Zugangsdaten heraus gibt - diese trägst Du dann dort ein... dann würde die AE die EasyBox komplett ersetzen. Allerdings geht dann auch keine Telefonie an der Vodafone Box mehr - und auch kein Vodafone TV...

Alternative...
- WLAN an der Easy Box aus
- WLAN an der AE an
- Und Du benutzt die Easy Box nur als Router...
Dann geht aber kein Gastnetzwerk...


Hallo,

so hab ich es nun auch hingebracht.

Ich danke dir für deine Antwort.

lg
tk-secur
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh das freut mich :)

Was Vodafone da macht ist ja bisschen eine Frechheit. Man ist an die Easy Box ja gebunden. Hoffe da gibt es bald die ersten Urteile gegen diese Router Bindung...
 

Ridgeback68

Granny Smith
Registriert
13.02.10
Beiträge
15
Wie, soll das heißen dass ich die easybox nutzen muss und keinen frei verkäuflichen Router nutzen kann/darf???
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du Vodafone TV nutzt - schon mal nein... und ansonsten... Dank dem Einrichtungscode... musst Du die Daten von einem Mitarbeiter erfragen und dann mal sehen, ob es geht...
 

south.coast

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem: Easybox 803 + Airport Express als Repeater --> bin ich gescheitert :)

Habe ich es richtig verstanden, dass dies technisch nicht geht?

Könnte ich alternativ eine Fritzbox als Router und Modem anstelle der easybox nehmen (Anschluss ist VOIP über Telefonleitung)?
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich hab es nachher so gemacht, dass ich das WLan an der EasyBoy ausgemacht hab und die Express im Bridge Modus benutzt hab. Dann ging es. Als Repeater hatte ich keine wirklichen Reichweiternerfolge!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hallo miteinander,

nachdem ich nun das vor kurzem erhältliche Update der AE gefahren hatte, habe ich mich nochmals eingehender mit der Aiport Express beschäftigt.
nun bin ich soweit, dass ich ein Gastnetzwerk einrichten konnte, welches auch tatsächlich über iPad und Co sichtbar ist.
Egal ob ich einen Schlüssel hinterlege oder nicht, man kann obwohl sichtbar, keine Verbindung herstellen.

woran kann das liegen?
(2,4 und 5GHz gehen einwandfrei)

lg
tk-secur
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die Basis im Bridge-Modus läuft, funktioniert das Gastnetzwerk nicht. Dass dessen Konfig trotzdem angezeigt wird, dürfte ein Bug in der neuen Firmware sein.

Gruesse
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Hmmm kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft es genau in der konfig. AE via LAN an der, in meinem fall speedport, an der speedport wlan aus und AE im bridgemodus. Diese verteilt wlan an 2 airport express. Gastnetzwerk geht..
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Oh das freut mich :)

Was Vodafone da macht ist ja bisschen eine Frechheit. Man ist an die Easy Box ja gebunden. Hoffe da gibt es bald die ersten Urteile gegen diese Router Bindung...

Ein Traum sind die Begründungen dafür: "Wir können nur mit dieser Box sicherstellen, dass Sie Notrufe absetzen können."