• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafon WLAN-Router Huawei B970 / APN ändern

Holger_F

Fuji
Registriert
19.05.09
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich habe mangels DSL-Alternative an meinem iMac einen Vodafone Router B970 (Huawai) und darin eine UMTS/HSDPA Karte (bis 7,2 Mbyte/s). Die Internetverbindung läuft über eine drahtloses Netzwerk namens gateway.
Durch Überschreitung des maximalen Download-Volumens von 5GB im Abrechnungszeitraum wurde die Geschwindigkeit auf etwa MODEM-Niveau herabgeregelt (das nennt sich FairFlat!). Das ist natürlich kein Arbeiten...
Normalerweise wird diese Drosselung in der Nacht vom 21. zum 22. d. laufenden Monats automatisch aufgehoben, was aber im vorliegenden Fall nicht passierte.
Der technische Notdienst meines Anbieters 1&1 sagte mir, dass dies (also die Aufhebung der Drosselung) evtl. durch meinen Router "blockiert" würde und ich soll die APN darin von "web.vodafone.de" auf "mail.partner.com" ändern.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies an dem o.g. Router machen kann? Eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht, bzw, die, die mir vorliegt, sagt nichts aus...
Danke für eventuelle Hilfe im Voraus!