• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] VNC Verbindung (iPad Mini zu MBP) funktioniert nicht mehr?!

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

ich konnte problemlos auf den Bildschirm meines MBPs zugreifen von meinem iPad Mini aus..mithilfe des VNC Viewers.
Nun wollte ich heut wieder drauf zugreifen, es geht plötzlich net mehr. Meine Ip Adresse is auch net mehr dieselbe...im Mac steht bei Freigabe nun was mit "vnc://macname.router.com/"

Das schluckt der VNC Viewer jedoch net!


Was kann ich nun tun?


Danke :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Um aus dem Internet (WAN) auf Teilnehmer seines persönlichen Netzwerks (LAN) zugreifen zu können, benötigt man eine feste IP-Adresse; alternativ einen Dienstleister, der einen festen WAN-Namen zu einer variablen WAN-IP-Adresse auflöst (z.B. DynDNS.com, No-IP.com, oder bei entsprechendem Router auch sowas wie MyFRITZ).
Andererseits müssen im Router zuhause auch die Freigaben bzw. Weiterleitungen der entsprechenden Ports (beim VNC-Protokoll der TCP-Port 5900) zum fernzusteuernden LAN-Rechner eingerichtet werden.
Auch darf eine womöglich installierte Firewall auf dem fernzusteuernden Rechner den oben genannten Port nicht blocken.

Da sich das alles nicht von selber konfiguriert, wird irgendwas davon heute (gestern, vorgestern, sonstwann...) manuell umgestellt worden sein. Deswegen die Frage: was ist passiert? Das kannst nur Du uns verraten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Moin,

Die feste IP war ja da...ich habe lediglich mein Mac geupdatet...und seitdem ist ja da diese vnc:// Domain...Freigaben und so waren ja vorhanden...habe es ja schon wochenlang benutzt und seit dem Update geht es Nic mehr.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app