• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMWare oder Parallels unter Lion?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

da Parallels 5 nicht kompatibel ist, brauche ich Ersatz.
Eigentlich wollte ich VMWare eine Chance geben, aber von dem Laden habe ich jetzt, nach ca. 15min schon fast die Nase voll.
Account erstellt, Software geladen und 30 tage Testphase aktiviert.
Nun fragt er nach einer Seriennummer. Soll mich einloggen, um die zu bekommen. Leider akzeptiert er meine Logindaten nicht, schmeißt mich ständig auf die US-Seite zurück, obwohl ich das geändert hatte und lässt mich nicht in den Account, fragt aber nett immer wieder nach meinen Daten. Sowas regt mich auf...
Damit ich dem Support eine E-Mail schreiben kann, darf ich erstmal blank ziehen und alle meine Daten opfern. Nein danke.

Was sind eure Erfahrungen?
VMWare ist ja etwas günstiger. Gibt es dort sowas wie den "Coherence"-Modus in Parallels?
Wer beides schonmal getestet hat: Welches nehmen?

Vielen Dank!
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Verwende VMwareFusion seit 6 Monaten auf einem MBP 13" (mid 2010, Grundausstattung) und muss sagen dass es absolut unbenutzbar ist.

Alles Ruckelt, sowohl OSX als auch Windows 7. Finde es unerträglich
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann ist es, dass Parallels super unter Lion läuft. - Ich verwende es gerade selber. Ich hab heut so viel Updates gemacht ich kann dir nicht zu 100% sagen, das auch eins von Parallels dabei war, aber ich bin mir sehr sicher. Wenn du dann das Problem hast, dass sich alle Windows Programme im Launchpad mitsammeln einfach unter Parallels Virtuelle Maschine > Einstellungen > Applications > Haken raus bei Share Windows Applications. Ich habe mich für Parallels entschieden, da ich es im Bündle günstig gekauft habe- dies am Rande.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@coerdt
Läuft das unter Lion? Im Handbuch wird Lion nämlich nicht erwähnt.
Hab er zwar geladen, möchte aber nicht unnötig das System belasten, wenn ich es eh wieder runterschmeißen muss...


@Master123of
Hast du der virtuellen Maschine denn genügend Ressourcen überlassen?
Bei wenig Ram und nur einem Kern lief Parallels auch nicht wirklich "smooth"...

@Devil91
Ich war ja auch soweit zufrieden mit Parallels 5. Ich empfinde es nur als Frechheit, künstlich den Support für Lion zu streichen, damit die User mehr oder weniger gezwungen sind, auf die neuere Version umzusteigen. Letztens gab es mal ein Upgrade-Angebot für unter 20,- - da habe ich überlegt und es dann doch gelassen. Parallels 5 lief super - hab keinen Grund gesehen es zu updaten und mich leider vor dem Update auf Lion auch nicht informiert, ob es noch läuft (weil das für mich leider selbstverständlich war). Bei anderen Apps, die ich nutze, habe ich extra gesucht und dementsprechend aktualisiert oder ersetzt....
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
entschuldige, ich war im Glauben ich hätte auch 5...
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Verwende VMwareFusion seit 6 Monaten auf einem MBP 13" (mid 2010, Grundausstattung) und muss sagen dass es absolut unbenutzbar ist.

Alles Ruckelt, sowohl OSX als auch Windows 7. Finde es unerträglich

Das dürfte an der Konfiguration liegen (insbesondere der Aufteilung des RAM)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ok. Laut irgendwelchen News ist VirtualBox kompatibel mit Lion.
Habs mal geladen und installiert. Nicht ganz so benutzerfreundlich (dafür aber auch für lau). Integration der BootCamp-Partition leider nicht möglich. Das ist schade.

Bin deshalb wieder vor der Frage VMWare oder Parallels?
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Hi.

Ich bin relativer Apfelneuling. Jedoch habe ich unter Snow Leopard beides (Parallels und VmWare) getestet, und habe VmWare (unter Snow Leopard) den eindeutigen Vorzug gegeben.
Dieses jedoch auch erst nach einer Aufrüstung auf 8Gb Ram.
Also mit 4Gb Ram sind beide etwas zu schwach auf der Brust, obwohl sich Parallels hier etwas besser schlägt, soweit ich das in Erinnerung habe. Nach der Aufrüstung habe ich Parallels direkt verworfen. Es ist langsamer und viel (viiiel!!) instabiler als VmWare. Hinzu kommt, dass es mir einfach zu allgegenwärtig ist in meinem System (Programmicons usw).
VmWare war hier eine eindeutige Wahl.
Coherence ist auch bei VmWare zu finden, nennt sich Unity.

Unter Lion bin ich nicht ganz sicher. Ich habe das Gefühl, VmWare hat an Geschwindigkeit verloren (Wie alles...). Jedoch läuft es immer noch sehr gut. Lediglich nach mehreren Stunden Schwerstarbeit mit Flussimulationen und Iterationsberechnungen usw. knickt es leider extremst ein. Auch habe ich leichte Performanceprobleme sobald es um den Zugriff auf Externe Medien über die Shared Folder von MacOs habe. Aber sonst immer noch sehr sehr zufrieden ;)


Ich würde Dir einfach raten die Testversion auszuprobieren. Das Problem mit dem Passwort usw. hatte ich übrigens auch. Irgendwie haben die da eine Macke drin ;)

Grüße
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hab damals Parallels 6 genutzt und war sehr sehr zufrieden damit. Hab es auch für unser CAD-Programm verwendet und die 3D-Leistung war unter Parallels um Welten besser als unter VMWare (was ich etwa 6 Monate im Einsatz hatte und zumindest meiner Meinung nach Parallels 5 (!) damals überlegen war).

Also meiner Meinung nach würde ich Parallels 6 nehmen / testen oder wenn es ausreicht VirtualBox.

Benchmarkvergleich z.B.: http://www.mactech.com/2010/12/16/preview-virtualization-benchmarks

(ich weiß Benchmarks sind nicht alles ;))

Gruß
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Hehe. So können die Erfahrungen schwanken. Bei mir hatte ich mit CAD und FEM nur Probleme unter Parallels(Abstürze usw.). Daher habe ich auch gewechselt.
Also wird wohl nur ausprobieren bleiben ;)

Grüße :)