• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] VMware Fusion welche Version lauffähig?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich betreibe mein MBP 5.1 late 2008 (notgedrungen noch) mit ElCapitan.
Im MBP sind als GPU NVIDIA GeForce 9400M und NVIDIA GeForce 9600M GT eingebaut, wobei ich NVIDIA GeForce 9600M GT benutze.
Prozessor Intel Core 2 Duo, 2,4 GHz, 8GB RAM, 960GB SSD
VMware Fusion 11 scheidet aus, laut VMware sollte Fusion 10 laufen.
Zu Beginn der Installation von Fusion 10 erscheint die beigefügte Warnung.

Meine Frage, hat schon jemand Fusion 10 unter ähnlicher Konfiguration wie mein MBP einwandfrei zum Laufen gebracht?
Wenn man die beiden Hinweise durchliest, so geht es da hauptsächlich um die Metal Host Graphics Rendering Engine.
Was würde da passieren, wenn man Fusion 10 trotzdem installiert? Keine Grafik in der VM, oder Kernel Panic, oder ...?
Siehe die beiden Links unten.

Derzeit habe ich Version 8.5.10 (7527438) installiert, nur könnte die Windows und Linux Unterstützung (VMware Tools) zeitgemäßer sein.

Ich habe momentan in einer VM installiert:
Windows 10 Pro 64 Bit aktuelle Version (VMware Tools installiert)
LinuxMint 19.1 64 Bit (freie VMware Tools über die Linux Paketverwaltung)

Beim Linux sind die „Gemeinsame Nutzung“ Ordner nicht eingeblendet obwohl in Fusion konfiguriert.

https://kb.vmware.com/s/article/2005196
https://support.apple.com/en-us/HT205073

VMware Fusion 10 intstaller warning.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da die Meldung ausdrücklich die CPU als nicht unterstützt angibt, wird das nichts mit der Grafik zu tun haben.

Fusion 10 erwartet meines Wissens, dass es in OS X El Capitan Apples eigene Unterstützung für Virtuelle Maschinen (den sogenannten Hypervisor) nutzen kann. Apples Hypervisor erwartet wiederum, dass die Hardware der CPU die Funktionen "VT-x", "Extended Page Tables" und "Unrestricted Mode" unterstützen kann. Ob das alles vorhanden ist, kannst Du mit dem Befehl

sysctl kern.hv_support

herausfinden. Wenn die Antwort "1" kommt, kann die CPU das, wenn "0", dann nicht.

Bei einer nicht kompatiblen CPU kann man auf eigene Gefahr versuchen, in der Konfigurationsdatei von Fusion die Zeile

monitor.allowLegacyCPU = "true"

einzufügen. Dann bildet Fusion die fehlenden Funktionen per Software nach. Wie schnell und stabil das läuft, muss man dann sehen …
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich nutze VirtualBox 6.0 mit den VM: 1 x Windows 10 Preview 18834 / 1 x Linux Mint / 1 x Deeplinux
Hatte damit bisher nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich nutze VirtualBox 6.0 mit den VM: 1 x Windows 10 Preview 18834 / 1 x Linux Mint / 1 x Deeplinux
Hatte damit bisher nie Probleme.

Schön für Dich, aber nicht das Thema, ich habe VMware Fusion ja bezahlt und auch deren Vorteile genossen.
VirtualBox hatte ich mal, nur hat es mir bei einem Linux Update eine Kernel-Panic und einen BlueScreen verursacht, seither bin ich VMware Fan.

PS: Bei virtuellen HDs den nicht benötigten Speicherplatz freigeben, das beherrscht nur Fusion einwandfrei: „Virtuelle Maschine bereinigen“ - zumindest bei Windows und da ist es auch notwendig. Bei VirtualBox muss man dazu einige Klimmzüge veranstalten.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
VirtualBox 6 hat die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr. Was spricht denn gegen einen Einsatz, kostet Dich doch (ausser Zeit) Nichts?
 
  • Like
Reaktionen: trexx und FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Da die Meldung ausdrücklich die CPU als nicht unterstützt angibt, wird das nichts mit der Grafik zu tun haben.

Fusion 10 erwartet meines Wissens, dass es in OS X El Capitan Apples eigene Unterstützung für Virtuelle Maschinen (den sogenannten Hypervisor) nutzen kann. Apples Hypervisor erwartet wiederum, dass die Hardware der CPU die Funktionen "VT-x", "Extended Page Tables" und "Unrestricted Mode" unterstützen kann. Ob das alles vorhanden ist, kannst Du mit dem Befehl

sysctl kern.hv_support

herausfinden. Wenn die Antwort "1" kommt, kann die CPU das, wenn "0", dann nicht.…
Leider:
$ sysctl kern.hv_support
kern.hv_support: 0

Ich habe, nachdem mir der VMware Support zugesagt hat (er hatt die Maschinendaten bekommen), dass zumindest Fusion 10 laufen würde heute ein Upgrade von Fusion 8 auf 11 (inkludiert 10) gekauft, die 44,33 € waren nun wohl „für die Fische“.
Soll nichts ärgeres passieren.
Ich kann, mit einem neuen Mac die Version 11 ja wieder nutzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
VirtualBox 6 hat die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr. Was spricht denn gegen einen Einsatz, kostet Dich doch (ausser Zeit) Nichts?

Hatte ich vor einiger Zeit auch getestet, umständlich die VMware Windows VM auf VirtualBox migriert und die Windows Lizenz zeigte mir den „Stinkefinger“. „Virtuelle Maschine bereinigen“ kam mir seht umständlich vor, da man zuerst den Speicher in Windows selbst bereinigen muss.
Ich habe bezahlt und bleibe bei VMware!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
VirtualBox 6 hat die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr. Was spricht denn gegen einen Einsatz, kostet Dich doch (ausser Zeit) Nichts?

Hat mir doch keine Ruhe gelassen, da ich mit VMware Fusion insofern Probleme habe, da weder Fusion 10 noch 11 auf meinem alten Mac läuft.
Habe nun eine Windows 10 VM mittels ovftool (ist im VMware Fusion.app container enthalten) exportiert (natürlich die VMware Tools vorher deinstalliert) und in Virtual Box importiert. Die VirtualBox Erweiterungen installiert. Nur mit dem Netzwerkadapter gab es Probleme, erst mit ausgewählten "Intel PRO/1000 MT Desktop" Netzwerkkarte erkannte Windows diese!
Mit dem Sound haperts noch, CoreAudio ICH AC97 gibt keinen Ton von sich.
Ob die Aktivierung noch aktiv ist, kann ich nicht sagen, da noch die Meldung kommt "Aktivierungsserver nicht erreichbar" - obwohl die Internetverbindung nun OK ist.

PS: Verwende VirtualBox 6.0.4 r128413 (Qt5.6.3)


PPS: Mit Intel Sound gehts.
 
Zuletzt bearbeitet: