Feature VLC für iOS ist (fast) zurück im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nachdem der beliebte VLC-Player für iOS im September letzen Jahres aufgrund von Lizenzproblemen aus dem App Store entfernt werden musste, ist er nun wieder zurück – mit einem kleinen Trick. Denn bei der Suche im App Store erscheint VLC noch nicht – der Eintrag ist derzeit noch nicht verfügbar. Wer sich die App jedoch damals, bevor sie aus dem App Store genommen wurde, bereits heruntergeladen hat, kann die aktuelle Version 2.4.1 über das Cloud-Symbol im Tab „Käufe“ im App Store herunterladen. Dazu muss die alte Version – sollte sie noch installiert sein – zuerst vom Gerät gelöscht werden. Bald dürfte die App wohl ganz normal zum Download bereitstehen.[prbreak][/prbreak]

Über welche Neuerungen man sich bei der neuen VLC-Version genau freuen kann, ist derzeit nicht vollkommen klar. Change-Log gibt es aufgrund des fehlenden App-Store-Eintrages noch nicht. Neu hinzugekommen ist jedoch die Funktion, sich per WLAN-Freigabe mit der VLC-App zu verbinden und anschließend über den Web-Browser per Drag & Drop Video- und Audiodateien in die App zu kopieren. Computer und iOS-Gerät müssen sich dazu lediglich im selben Netzwerk befinden. [Update: Diese Funktion gab es bereits in der alten Version] Auch der Zugriff auf eine Plex-Mediathek ist mit der neuen Version über den Menüpunkt „Lokales Netzwerk“ möglich.

Ganz reibungslos läuft die neue App jedoch noch nicht. Audiospuren im Format AC3 können derzeit nicht wiedergegeben werden (AAC- und DTS-Formate funktionieren), bei einem kurzen ersten Test kam es im Menü außerdem zu einem Absturz der App. Chef-Entwickler Felix Paul Kühne hat bereits Ende Dezember Version 2.5 angekündigt. Unter anderem will man mit der nächsten Version die in iOS 8 eingeführte Schnittstelle für Hardware-Rendering von H.264-Videos unterstützen. Dies würde – selbst für Videos im MKV-Container – den Prozessor und damit den Akku deutlich schonen. Andere Apps, wie etwa der kostenpflichtige nPlayer, unterstützen dies bereits jetzt.

Image.PNG
Bei aktivierter WLAN-Freigabe dient der Browser zum Dateiaustausch, außerdem kann mit VLC nun auf die Plex-Mediathek zugegriffen werden.

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 08.42.07.png
Das Browser-Interface am Computer zur Übertragung von Video- und Audiodateien sieht so aus.

Image3.PNG
AC3-Audiospuren können derzeit nicht wiedergegeben werden.

Image1.PNG
Vielen Dank an @Legends für den Hinweis!
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich nutze zZ Infuse Pro und bin damit zufrieden.
Gibt es Vorteile bei VLC, die ich nicht sehe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Immer noch keine smb Unterstützung :(
Ob die jemals kommt...
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Und an genau so etwas ähnlichem muss Apple selber was machen.
Die Apps von anderen Herstellern sind meiner Meinung nach für die Tonne, das
User Interface ist einfach nicht schön
und viele User berichten, dass es auch oft Abstürze etc. gibt.

Ich hoffe das Apple selber mal etwas macht, weil Sie sehen ja das es gefragt ist
und benötigt wird.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Also bei mir lädt es sich irgendwie nur tot, wenn ich im AppStore unter Käufe zu der App will oder sie installieren will. Aber wär schon cool, wenn das bald wieder geht. Auf die App warte ich nämlich seit, ich mein iPhone 6 Plus habe.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Was soll denn diese widerliche Werbung auf eurer Seite jungs ?
Absolut eklig.

 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Bin schon seit ein paar Wochen Beta Tester für 2.4.1, im App Store sehe ich die jetzt veröffentlichte Version leider noch nicht...
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
wenige Stunden war vor 1 Tag?
Weiß jemand wann es erscheint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das ist kein Bug, sondern so vorgesehen für diese Version.
Ob etwas so vorgesehen ist oder es sich um einen Bug handelt, kann man nur schwer beurteilen, wenn es noch kein Change-Log gibt (weswegen ich auch auf das Wort "Bug" verzichtet habe).
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Für Audiospuren im Format AC3 fallen doch Lizenzkosten an, sofern ich mich nicht Irre! Und das wird bei einer Kostenlosen App bestimmt nicht mitgegeben.

Und weiß jemand was zu meiner Frage?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Für viele Codecs fallen Lizenzgebühren an.

@ Frage: "wenige Stunden" war lediglich eine Vermutung, da der Download schon möglich ist. Keine Ahnung, was da so lange dauert.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Für viele Codecs fallen Lizenzgebühren an.

@ Frage: "wenige Stunden" war lediglich eine Vermutung, da der Download schon möglich ist. Keine Ahnung, was da so lange dauert.

Danke für die Info

Zur Lizenz, für die AC3 ist Sie anscheinend höher, strenger oder was auch immer.. Auffallend ist das die meisten Gratis Player ohne Sie auskommen müssen.
Auch OPlayer usw.. hat sie nur nach Extra Bezahlung.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Aber die Desktop Version kann doch AC3, warum sollte man sie dann bei iOS absichtlich weglassen?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Gute frage?

Ach! @Martin W.
Die Überschrift ist ja seit 36 Std. auch Falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: