• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin VLC für Desktop und Mobilgeräte soll mit Chromecast-Unterstützung ausgestattet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der beliebte Videoplayer VLC soll mit Version 3.0 Videos kabellos an den Chromecast streamen können, wie aus einem Changelog der Desktop-Version hervorgeht. Auf Desktop-Geräten ist derzeit VLC 2.1.5 die aktuellste Version, ein weiteres Update mit der Versionsnummer 2.2.0 ist ebenfalls in Arbeit. Die Veröffentlichung von VLC 3.0 könnte sich also noch mehrere Monate hinziehen. Bereits im letzten Jahr verriet VLC, dass an einer Chromecast-Unterstützung gearbeitet wird. Im Juni hieß es, dass die Funktion zuerst in der iOS-Version der App eingeführt wird, diese war jedoch über mehrere Monate nicht im App Store erhältlich.[prbreak][/prbreak]

Erst am letzten Wochenende gab VLC für iOS wieder Lebenszeichen von sich. Der Download der neuen Version (2.4.1) ist derzeit jedoch nur über den Tab „Einkäufe“ im App Store möglich – und damit nur für Nutzer, die sich damals eine der älteren Versionen der App heruntergeladen haben. Wann VLC ganz normal zum Download im App Store bereit stehen wird, ist unbekannt. Chef-Entwickler Felix Paul Kühne schrieb heute auf Twitter, dass es „sehr bald“ soweit sei. Mit welcher Version die Chromecast-Unterstützung in der iOS-App implementiert werden soll, ist jedoch unklar. Bereits angekündigt wurde VLC 2.5, das unter anderem die in iOS 8 eingeführte Schnittstelle für Hardware-Rendering unterstützen wird.

Bezüglich einer AirPlay-Unterstützung der Desktop-Version von VLC gibt es leider keine Neuigkeiten, man scheint sich mit den kommenden Versionen also erstmal auf das Chromecast-Streaming zu fokussieren. Der kleine HDMI-Stick von Google ist für nur 35 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als ein Apple TV. Chromecast unterstützt auch unter iOS eine Reihe an Apps, darunter etwa YouTube oder Netflix. Zudem können vom Mac aus über das Chrome-Plugin Videostream Videos drahtlos an den Chromecast gesendet werden.

largeVLC.png
Via Pocket-Lint
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Apple war mal in Sachen Videohandling mit Airplay und AppleTV so weit vorn. Leider haben sie daraus nichts gemacht und werden jetzt langsam aber sicher eingeholt bzw. überholt.